Logo
Anzeige
Anzeige

Körperliche Fitness unter Beweis gestellt und Fußball-Regeltest absolviert: Die Unparteiischen sind bereit für die neue Saison.

(ty) Der Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss Oberbayern hat seine Lehrgänge zur anstehenden Saison 2018/19 erstmals dezentral organisiert: Die 73 Bezirksliga-Schiedsrichter, 13 Förder-Schiedsrichter sowie rund 40 Beobachter wurden auf drei Lehrgangsorte aufgeteilt. Pfaffenhofens Schiedsrichter-Obmann Wolfgang Inderwies freute sich nach eigenen Worten besonders, dass einer dieser Leistungs-Lehrgänge in Geisenfeld abgehalten wurde, und begrüßte dort am gestrigen Samstag die Unparteiischen aus dem nördlichen Oberbayern.

Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Ferdinand Friedrich hatte das Lehrgangs-Programm mit seinen beiden Mitstreitern Matthias Zacher und Gerhard Kirchbichler professionell vorbereitet: Die aktiven Unparteiischen mussten zunächst ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen und einen Regeltest bestreiten, bevor sie aktuelle Hinweise zu verschiedenen Themen erhielten.

Auch die Beobachter hatten übrigens einen Regeltest abzulegen, sie wurden danach insbesondere in Sachen Coaching und Bewertungs-Grundlagen geschult. Der hiesige Bezirksliga-Schiedsrichter Alexander Kneidl (FC Geisenfeld) konnte die Tests ebenso sicher bewältigen wie die Beobachter der Pfaffenhofener Schiri-Gruppe: Jürgen Thomas (SpVgg Langenbruck), Sebastian Mair (SV Fahlenbach) und der Vize-Obmann Michael Seidl (SV Fahlenbach).


Anzeige
RSS feed