Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radltour mit dem Rohrbacher Schneesportverein 

(ty) Gutes Pedalritter-Wetter und beste Stimmung bestimmte die gut 50 Kilometer lange Radtour des Rohrbacher Schneesportvereins (Foto oben). Sie führte über Reichertshausen in den südlichen Teil des Landkreises rund um Paunzhausen nach Schernbuch, wo Klub-Chef Andreas Junkmann den Teilnehmern auch einiges erzählen konnte über die Wurzeln seiner Herkunft.

 

Kinder-Musical in Pfaffenhofen

(ty) Ein Kinder-Musical mit dem Titel „Leben im All“ wird am Mittwoch, 27. Juni, und dann noch einmal am Mittwoch, 4. Juli, jeweils ab 18 Uhr im Theatersaal im Pfaffenhofener Haus der Begegnung aufgeführt. Der Kinderchor der städtischen Musikschule unter der Leitung und Regie von Franz Garlik – begleitet von Franz Garlik am Klavier und Jan Kopatsch an der Cajon – entführt das Publikum laut Ankündigung dabei in das Leben im All. Der Eintritt zu den beiden Vorstellungen ist kostenlos. Das Musical verspricht 40 vergnügliche Minuten Zeitreise durch die Galaxie, gewürzt mit vielen rockigen Songs zum Mitsingen. 

Und darum geht es in dem Stück: Den frechen kleinen Schnuppen aus der Schnuppen-Truppe ist fast alles ziemlich schnuppe, nur vor dem bösen schwarzen Loch, da nehmen sie sich in Acht. Kometen, Sternschnuppen und Protagonisten des Sonnensystems – wie Saturn, Mars und Venus – geben sich ein Stelldichein in diesem Kinder-Musical, in dem das schwarze Loch zwar alle auffressen, aber eigentlich viel lieber ein heller Stern sein möchte. Und wenn am Ende die Sternbilder am Himmel leuchten, will man am liebsten Feuerzeug oder Wunderkerze im Takt zum „Flimmer-Glimmer-Sky-Lullaby“ schwingen.

„Neubayern“: Lesung im Strandbad-Café

(ty) Der Münchner Autor Florian Scherzer präsentiert im Rahmen der Pfaffenhofener "Paradiesspiele" seinen etwas anderen Heimatroman „Neubayern“, der hinter den modernen Heimatkitsch blickt und die gute alte Zeit aus völlig anderem Blickwinkel darstellt. Seine Lesung im Strandbad-Café am Freibad beginnt am Donnerstag, 28. Juni, um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf sieben Euro und an der Abendkasse neun Euro. Für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und unter Sozialrabatt sind die Karten für fünf beziehungsweise sieben Euro zu haben. Tickets gibt es im Vorverkauf beim Pfaffenhofener Kurier, bei Elektro Steib und online unter www.okticket.de. Das gesamte Programm der Paradiesspiele findet man unter www.pfaffenhofen.de/paradiesspiele.

Worum geht es in dem Roman? Ein bayerischer Landstrich, irgendwann früher. Ein mysteriöser Teufel taucht in Oberpfaffing auf und ein Dorfjunge verschwindet. Der Dorffischer Joseph Kiener begibt sich auf die Suche nach dem Kind und geht auf einen spannenden 19. Jahrhundert-Roadtrip durch ein eigentlich vertrautes Land, das dem Leser im Laufe der Geschichte immer fremder wird. Er begegnet ungewöhnlichen Menschen, merkwürdigen Bräuchen, sonderbaren Sagengestalten, der Angst und der Wahrheit. Bis der Leser merkt, dass nichts so ist, wie es die Geschichte anfangs hat vermutet lassen.

„Neubayern“ ist halb moderner Heimatroman, halb erwachsene Abenteuergeschichte; spannend und berührend, verstörend und Mut machend. Florian Scherzer hat einen Kosmos entworfen, der nur auf den ersten Blick heimelig und vertraut erscheint. Er spielt geschickt mit Klischees und Weltbildern und überrascht den Leser ein ums andere Mal. Florian F. Scherzer wurde in Dachau geboren, brach sein Studium der bayerischen Geschichte in Bamberg ab, studierte dann Graphik-Design und lebt heute, nach Stationen in Israel, Paris und Hamburg, mit seiner Familie in München.

Kostenlose Energie-Sprechstunden im Juli

(ty) In den kommenden Wochen finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an folgenden Montagen, jeweils von 17.30 bis 20.10 Uhr in den Räumen des Sachbereichs "Energie und Klimaschutz" an der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen angeboten: 2. Juli, 9. Juli, 16. Juli, 23. Juli und 30. Juli. Am Montag, 16. Juli, findet außerdem eine Sprechstunde von 17.30 bis 20.10 Uhr in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg statt. Die Bürger können sich dabei zum Beispiel über folgende Fragen informieren: Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig?

Der Landkreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energiesprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten sowie die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Ausgezeichnete Forschungsarbeiten

(ty) Die Forschungsarbeiten des Instituts für neue Energie-Systeme (InES) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) wurden sowohl national als auch international ausgezeichnet. Auf der Fachtagung „Symposium Solarthermie – Technik für die Wärmewende“ Mitte Juni in Bad Staffelstein zeichnete die Jury den Posterbeitrag des InES zur „Messtechnischen Untersuchung der Integration solarer Energie in ein Nahwärmenetz mit variablen Temperaturen“ aus. Der Beitrag des Doktoranden Tobias Ramm entstand im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojekts. Ziel des Vorhabens ist es, unter anderem die Rolle ländlicher Wärmenetze in der Energiewelt von morgen zu untersuchen und ihren Betrieb und ihre Technik zu verbessern. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung in der Fachwelt. Zeigt sie doch auch, dass wir mit diesem Thema nah am Puls der Energiewende sind“, so Professor Tobias Schrag, Projektleiter des Forschungsvorhabens.

Auf internationaler Bühne wurden die Arbeiten eines weiteren InES-Wissenschaftlers ausgezeichnet. Abdessamad Saidi erhielt bei der renommierten „3rd International Conference on Energy Materials and Applications“ Mitte Mai den Best-Presentation-Award für seinen Vortrag. Dieser befasste sich mit der partiellen Aufbereitung von Biogas zur dezentralen Nutzung beispielsweise in landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen in kleinem Maßstab. Das zugehörige Forschungsprojekt „Biogas in Bewegung“ wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Aufgrund der hohen, fachlichen Relevanz wird zu diesem Thema auch ein Fachbeitrag im internationalen „Journal of Clean Energy Technologies“ erscheinen. Die hochkarätig besetzte Tagung mit rund 100 Teilnehmern und 48 Fachvorträgen fand in der Universität Salamanca in Spanien statt. 


Anzeige
RSS feed