59-Jährige war gestern Nachmittag geflüchtet, nachdem sie beim Ladendiebstahl ertappt worden war.
(ty) Eine 59-jährige, in Deutschland wohnsitzlose Polin hat laut Polizei am gestrigen Nachmittag gegen 13.25 Uhr an der Kasse des DM-Markts an der Nöttinger Straße in Geisenfeld zwei Artikel bezahlt. Als sie dann allerdings den Kassenbereich verlassen habe, sei die Alarm-Anlage angesprungen. Die Frau sei daraufhin von der Kassiererin dazu aufgefordert worden, ihre Handtasche zu öffnen – was sie jedoch verweigert habe. „Die Kassiererin konnte sehen, dass in der Tasche weitere Artikel des Marktes waren“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Sie griff in die Tasche der Polin und nahm diverse unbezahlte Gegenstände aus dem Markt aus der Tasche.“
Im Gerangel, so heißt es weiter, konnte die Kassiererin die Tasche sichern. Zudem habe sie die flüchtende 59-Jährige verfolgt, allerdings aus den Augen verloren. Die Angestellte des Marktes brachte die Tasche daraufhin zur örtlichen Polizeiinspektion und erstattete zugleich Anzeige wegen des Ladendiebstahls. „In der Tasche wurden auch Gegenstände eines weiteren Marktes gefunden“, teilte die Polizei heute mit. Der Wert der Beute wurde heute auf gut 80 Euro beziffert.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, wurde die getürmte Frau von den Geisenfelder Gesetzeshütern festgenommen und zur Wache gebracht. Die Staatsanwaltschaft habe gegen die Beschuldigte die Entrichtung einer Sicherheitsleistung – für die zu erwartende Strafe – in Höhe von 300 Euro angeordnet. Ein Bekannter habe die fällige Summe für die Frau bezahlt, daraufhin wurde sie wieder entlassen.