Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Hauptpreis geht an Waltraud Wärl
(ind) Über 30 Teilnehmer hatten beim ersten Gewerbetag des Gewerbevereins von Scheyern die „Schnitzeljagd“ vollständig absolviert und bei den Gewerbebetrieben der Gemeinde mindestens 15 Stempel gesammelt. Sie alle gewannen bei der abschließenden Tombola einen der Sachpreise. Das große Los zog dabei Waltraud Wärl, die sich über eine kompakte Photovoltaik-Anlage für den Balkon im Wert von 500 Euro freuen durfte. Der Spender des Hauptpreises, Georg Kreitmair von der "weiss-blau"-Gmbh, erläuterte, dass die Anlage im Jahr rund 250 Kilowattstunden Strom erzeugt, das sei ausreichend für eine Kühl-Gefrier-Kombination sowie einen LCD-Fernseher im Standby-Modus. Auf dem Foto (siehe oben) freut sich die Gewinnerin mit ihren beiden Enkelkindern.
Sperrung in Manching
(ty) Wegen der Manchinger „Sommernacht“ wird die Kreisstraße PAF 34 in Manching von der Einmündung Ingolstädter Straße bis zur Niederfelder Straße 5 ab Samstag (30. Juni), 7 Uhr, und bis Sonntag (1. Juli), 12 Uhr, komplett für den Verkehr gesperrt. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung werde ausgeschildert.
Lorenz Lochhuber geht in Ruhestand
(ty) Seit 1. September 1971 und damit seit knapp 47 Jahren war Lorenz Lochhuber (Foto, links) am Landratsamt Pfaffenhofen tätig. Jetzt hat ihn Landrat Martin Wolf (rechts) in den Ruhestand verabschiedet. „Wir lassen Sie nur ungern gehen. Aber nach so vielen Jahren engagierte Tätigkeit für den Landkreis Pfaffenhofen haben Sie sich Ihren Ruhestand mehr als verdient“, so der Landrat. Nach seinen Worten geht mit Lochhuber eine der erfahrensten Führungskräfte der Kreisbehörde in den Ruhestand. Lochhuber habe sich vor allem durch ein breit angelegtes hervorragendes Fachwissen ausgezeichnet.
Nach verschiedenen Stationen im Landratsamt kümmerte sich Lorenz Lochhuber knapp zehn Jahre, von 1985 bis 1994, in leitender Funktion um das Personalwesen. Im Januar 1994 übernahm er die Leitung des Sachgebiets "Besondere Soziale Angelegenheiten, Senioren". Dieses umfasst unter anderem die Bereiche BAföG, Wohngeld, Wohnungsbau-Förderung, Betreuung und Rentenberatung. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Lochhuber unzählige Bürger beraten und über ihre Rentenansprüche aufgeklärt. Mit seinem außergewöhnlichen Fachwissen und Erfahrungsschatz habe er dabei wertvolle Hilfe und Unterstützung geleistet. Zudem hatte Lorenz Lochhuber seit 1. Dezember 2015 das Amt des Seniorenbeauftragten des Landkreises inne.
Kostenloses Akkorden-Konzert
(ty) Unter dem Motto „Akkordeonissimo“ veranstaltet die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am Donnerstag, 5. Juli, ab 18 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung ein Konzert. Die Akkordeon-Schüler von Helga Widmann werden an diesem Abend beschwingte Melodien zum Besten geben, heißt es in der Ankündigung. Bei freiem Eintritt sind alle Interessierten eingeladen.
Jetzt auch Hackbrett-Unterricht
(ty) Die städtische Musikschule von Pfaffenhofen weist darauf hin, dass Sylvia Kaufmann im kommenden Schuljahr den Unterricht im neuen Fach "Hackbrett" leiten wird. Die staatlich anerkannte Musiklehrerin ist Spezialistin in diesem Fach und unterrichtet Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Neben der Volksmusik reicht die Musik-Literatur über Folklore und Pop bis zur Klassik. Für Interessierte gibt es jetzt die Möglichkeit, eine kostenlose Schnupperstunde zu buchen, um Instrument und Lehrkraft kennenzulernen. Diese finden am 5. und 12. Juli jeweils von 17.30 bis 19 Uhr statt.
Genaue Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 22 60 oder zu den Sprechzeiten am Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr sowie am Mittwoch von 14 bis 18 Uhr. Kaufmann, die in Pfaffenhofen schon öfter mit ihrem Ensemble „Schmankerlmusi“ zu hören war, wird auch beim großen Jahresabschluss-Konzert der Musikschule am 13. Juli ab 17.30 Uhr im Festsaal des Rathauses mitwirken. Zusammen mit ihrer Tochter und langjährigen Schülerin Felicia Kaufmann wird sie die Saiten zum Klingen bringen.
Freitag: Sperrungen in Pfaffenhofen
(ty) Wenn am Freitag die "Lange Nacht der Kunst und Musik" in Pfaffenhofen steigt, sind in der gesamten Innenstadt Live-Konzerte, Ausstellungen, Kunst-Aktionen, Streetfood, Walking Acts, Kinderprogramm und vieles mehr geboten. Das umfangreiche Programm (hier die Details) bringt allerdings auch Änderungen für den Straßenverkehr und die Stadtbusse mit sich.
Der Untere und Obere Hauptplatz, der Kirchenvorplatz, die untere Löwenstraße (ab Einmündung Ingolstädter Straße) und die Frauenstraße (ab Einmündung Stadtgraben) werden am Freitag ab 12 Uhr für den Verkehr gesperrt. Ab 16 Uhr werden zusätzlich die Weilhammer Klamm ab dem Kreisverkehr Schulstraße, die Auenstraße ab der Einfahrt zum Parkhaus, der Hofberg, die Sonnenstraße, das Platzl und die "Untere Stadtmauer" gesperrt.
Der Schleiferberg zwischen der Scheyerer Straße und der König-Ludwig-Straße wird am Freitag ab 15.30 Uhr gesperrt. Ebenfalls gesperrt wird die Zufahrt vom Sparkassenplatz zur Frauenstraße, da dort das Fußgänger-Aufkommen sehr hoch ist. Für das Wanderkino wird der Parkplatz am Hungerturm ab 18 Uhr gesperrt. Ab 19 Uhr gilt dort eine Einbahnstraßen-Regelung am Stadtgraben. Der Verkehr aus Richtung Sparkassenplatz wird über die Schlachthofstraße umgeleitet.
Rund um die Innenstadt gibt es aber viele Parkplätze, von denen aus die City in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen ist. Besonders viele kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Volksfestplatz, auf dem Freibad-Parkplatz und auf dem Parkplatz "Hirschberger-Wiese". In der Scheyerer Straße werden vier Behinderten-Parkplätze ausgewiesen.
Die Stadtbusse können am 29. Juni ab 12 Uhr den Hauptplatz und auch die Haltestelle "Kellerstraße" nicht mehr anfahren. Die Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Haltestelle "Schulstraße" zu nutzen. Außerdem kann die Stadtbus-Linie 1 ab 15 Uhr die Haltestelle am Schleiferberg (Berufsschule) nicht mehr bedienen.