Logo
Anzeige
Anzeige

In Freising und bei Marzling sind Verkaufshütten an Erdbeer-Feldern abgefackelt worden. Die Kripo prüft einen Zusammenhang und hofft auf Hinweise.

(ty) Im Landkreis Freising ermittelt die Kripo, nachdem zwei bei Erdbeerfeldern stehende Verkaufshütten in Brand gesteckt und dadurch zerstört worden sind. Der erste Fall ereignete sich am gestrigen Abend bei Marzling, der zweite heute Nacht in Freising. Der Schaden summiert sich auf etliche tausend Euro. „Ein Zusammenhang der beiden Brandfälle wird derzeit noch von den Ermittlern geprüft“, wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Die Kriminalbeamten bitten auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Zunächst sei die Feuerwehr am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr alarmiert worden, nachdem ein Notruf über eine brennende Hütte bei Marzling in der Integrierten Leitstelle eingegangen war. Die angerückten Floriansjünger „fanden eine brennende Verkaufshütte an einem Erdbeerfeld nahe der Staatsstraße 2350 vor“, so ein Polizei-Sprecher. Die im Vollbrand stehende Hütte konnte von den Marzlinger Feuerwehrleuten schnell gelöscht werden. Das Häuschen brannte allerdings vollständig aus, auch ein nahestehender Baum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird von der Kripo auf zirka 7000 Euro beziffert. 

  

Noch in derselben Nacht geriet eine ebenfalls an einem Erdbeerfeld stehende Holzhütte in Freising in Brand. Kurz nach 2 Uhr wurde laut Polizei ein Anwohner der Asamstraße auf das Feuer aufmerksam und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, wobei auch hier die Verkaufshütte weitgehend von den Flammen zerstört worden sei. In diesem Fall wird der Schaden nach einer ersten Schätzung in einer Größenordnung um 1500 Euro angesiedelt.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zu den beiden Brandfällen übernommen. „Nach bisherigen Erkenntnissen muss jeweils angenommen werden, dass Unbekannte vorsätzlich die Hütten in Brand setzten“, teilte das Polizeipräsidium heute Mittag mit.

An beiden Tatorten seien Personen – möglicherweise Jugendliche – beobachtet worden, die in Zusammenhang mit den Brandlegungen stehen könnten. Ein Zusammenhang der beiden Fälle, werde derzeit noch geprüft. Ob eine kurz vor dem Brand in Freising begangene Sachbeschädigung an einem Supermarkt in der Weinmiller-Straße – wo Pflastersteine gegen Fensterscheiben geworfen wurden – in Bezug zu den Brandfällen steht, sei ebenfalls Bestandteil der Ermittlungen.  

Die Kripo bittet Zeugen, die Beobachtungen zu den Brandfällen gemacht haben oder Informationen zur Aufklärung der Taten geben können, sich zu melden. Hinweise werden von der Erdinger Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 oder von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed