Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Wie JU-Kreischef Christian Moser die Mobilität junger Leute im ländlichen Raum sichern will

Audio-Podcast: Junge Leute sollen nur die Hälfte fürs Taxi zahlen – Interview mit JU-Kreischef Moser

Von Tobias Zell

Jura-Student Christian Moser (24) aus Uttenhofen ist Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis Pfaffenhofen und will bei der anstehenden Kommunalwahl für die CSU in den Kreistag einziehen. Mit Platz sieben auf der Liste hat er gute Chancen. Und an griffigen Themen mangelt es ihm ohnehin nicht. Er fordert zum Beispiel die Einrichtung eines 50:50-Taxis für junge Leute. Will sagen: Fahrgäste bis zu einem bestimmten Alter sollen im Landkreis nur die Hälfte dessen bezahlen, was das Taxometer anzeigt. Die andere Hälfte des Fahrpreises sollen die öffentliche Hand, sprich: der Landkreis, und Sponsoren übernehmen. So könnten junge Leute sicher und erschwinglich mobil sein, begründet Moser seinen Vorstoß im Interview mit unserer Zeitung, der sicher für Gesprächsstoff sorgen wird.

Moser ist indes klar, dass er mit diesem Vorschlag polarisiert. Aber er will die Diskussion anstoßen. Und wer würde sich, wie er sagt, auch darauf einlassen, dass man das 50:50-Taxi erst einmal für zwei oder drei Monate testet, um dann genauere Erkenntnisse zu bekommen und die Nachfrage zu erheben. Dass man dadurch dem Pfaffenhofener Rufbus Konkurrenz macht, glaubt er indes nicht. Er habe diesbezüglich auch schon mal vorgefühlt, sagt er sinngemäß. Und es gehe hier ja auch um ein Konzept für den gesamten Landkreis.

Wie er sich das mit dem 50:50-Taxi vorstellt und welche weiteren politischen Forderungen Christian Moser im Namen der JU stellt, erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Das ganze Interview hören sie hier: Junge Leute sollen nur die Hälfte fürs Taxi zahlen


Anzeige
RSS feed