Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Weltjugendtag im Januar bietet das bischöfliche Jugendamt Augsburg eine Reise an. Teilnehmer aus der Diözese zahlen 300 Euro weniger.

(pba) Von 21. bis 27. Januar kommenden Jahres findet der Weltjugendtag in Panama statt. Das bischöfliche Jugendamt der Diözese Augsburg, zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, bietet zusammen mit dem bischöflichen Jugendamt Eichstätt und "Jugend 2000" eine gemeinsame Reise dorthin für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 35 Jahren an. Es besteht die Möglichkeit, an einer Kurzfahrt (16. bis 29. Januar) oder einer Langfahrt (16. Januar bis 4. Februar) teilzunehmen. Die Kosten belaufen sich auf 1900 beziehungsweise 2200 Euro. Teilnehmer aus dem Bistum Augsburg erhalten einen Zuschuss von 300 Euro, wie heute gemeldet wurde.

 

Die Teilnehmer erwarte ein buntes Glaubensfest mit Papst Franziskus und Jugendlichen aus über 190 Nationen der Welt. Anmeldeschluss für die Reise ist am 30. September dieses Jahres. Heute wurde dazu auch die internationale Version der Weltjugendtagshymne veröffentlicht. Die deutsche Variante der Hymne mit dem Titel „Nimm mein Ja“ kommt aus dem Bistum Augsburg; sie wurde von Raphael Schadt von der diözesanen Kommunikations-Plattform Credo Online erstellt.

Als prominenter Reisebegleiter der Pilgergruppe aus Augsburg, Eichstätt und der "Jugend 2000" wird der Augsburger Weihbischof Florian Wörner dabei sein. Er freue sich bereits jetzt auf das große Glaubens- und Gemeinschaftserlebnis in Mittelamerika: "Weltjugendtage sind eine wunderbare Möglichkeit, um Weltkirche in ihrer ganzen Fülle zu erleben", sagt er. "Ich erinnere mich an viele inspirierende Begegnungen und glaubensfrohe Erlebnisse dort. Ich kann alle Jugendlichen nur dazu ermuntern, bei der Reise mit dabei zu sein", so Wörner.

 

Vor dem offiziellen Beginn des Weltjugendtags werden die Wallfahrer gemeinsam fünf Tage (17. bis 21. Januar) in der Diözese Penonomé verbringen. Während der Vorbereitungstage biete sich den Jugendlichen die Möglichkeit, dort erste Kontakte mit den Einheimischen zu knüpfen sowie das Gastgeberland näher kennen zu lernen. Neben der Feier von Gottesdiensten werde es ein buntes Programm geben. Die Unterbringung erfolge in Gastfamilien.

Nach den Tagen in der Diözese geht es für die Gruppe weiter nach Panama-City, wo von 22. bis 27. Januar die Haupttage des Weltjugendtags stattfinden. Zusammen mit Jugendlichen aus der ganzen Welt erwartet die Teilnehmer dort ein umfangreiches Programm: "Neben Gottesdiensten, Katechesen und Gebeten wird es zum Beispiel auch ein cooles Jugendfestival mit Workshops und Konzerten geben", freut sich Manuel Müller, der im bischöflichen Jugendamt Augsburg für die Organisation verantwortlich ist.

 

"Die ganze Stadt wird einfach von einer genialen glaubensfrohen Atmosphäre getragen sein", weiß Müller aus eigener Erfahrung. Als Höhepunkt des Weltjugendtags nennt er die gemeinsame nächtliche Vigilfeier mit Papst Franziskus und den Abschluss-Gottesdienst am nächsten Morgen. Die Unterbringung während der Tage in Panama-City erfolgt in Schulen.

Nach Ende des Weltjugendtags geht es für die Teilnehmer der Langfahrt weiter auf die Inseln der St.-Blas-Gruppe ans Meer. Nach den Erlebnissen beim Weltjugendtag finden die Jugendlichen dort Zeit, sich zu erholen und ihre Eindrücke wirken zu lassen. Die Wallfahrt wird vom Reiseveranstalter "Biblische Reisen" durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf 1900 Euro für die Kurzfahrt und 2200 Euro für die Langfahrt. Für alle Teilnehmer aus dem Bistum Augsburg wird ein Zuschuss von 300 Euro gewährt. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum genauen Programm gibt es beim bischöflichen Jugendamt Augsburg, Kappelberg 1, 86150 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 - 23 31 oder -23 22 sowie im Internet unter www.bja-augsburg.de 


Anzeige
RSS feed