Logo
Anzeige
Anzeige

Die Männer im Alter von 22 und 27 Jahren sollen in Würzburg nach einem Disco-Besuch ihre beiden Opfer durch Messer-Stiche lebensgefährlich verletzt haben. 

(ty) Die intensiven und umfangreichen Ermittlungen der Sonderkommission (Soko) „Rittergasse“ und der Staatsanwaltschaft Würzburg sind inzwischen von Erfolg gekrönt. Zwei Tatverdächtige befinden sich seit Dienstag in Untersuchungshaft, wie heute gemeldet wurde. Die Handschellen klickten für sie den Angaben zufolge bei Ingolstadt: Es geht um versuchten Mord. Die beiden Männer im Alter von 22 und 27 Jahren stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht zum 23. Juni zwei junge Männer nach einem Disco-Besuch durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt zu haben.

Wie berichtet, hielten sich die späteren Kontrahenten laut Polizei als Gäste im Club „Odeon-Lounge“ an der Würzburger Augustinerstraße auf. Nach einem verbalen Streit verließen sie in den frühen Morgenstunden die Diskothek. Im weiteren Verlauf sei es in der unmittelbaren Umgebung zu einer Eskalation gekommen, die gegen 3.15 Uhr in der Büttnerstraße in Messer-Angriffen gegipfelt habe. Die zunächst unbekannten Täter entfernten sich laut Polizei zu Fuß, setzten ihre Flucht dann aber offenbar in einem dunklen Audi fort. Die beiden Opfer kamen mit zum Teil schweren Schnitt- und Stichverletzungen in ein Würzburger Krankenhaus. 

Noch in der Tatnacht übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen. Da erste Fahndungs-Maßnahmen nicht zur Festnahme der Täter führten, war unter Federführung der Kripo die Soko „Rittergasse“ gegründet worden. Rund 30 Beamte ermittelten seither mit Hochdruck, um weitere Hinweise zu Tätern, Fluchtfahrzeug und exaktem Tatablauf zu erlangen. Die Kriminalbeamten sicherten – so wurde heute erklärt – auch eine Vielzahl von Spuren und Beweismitteln, sie ermittelten und vernahmen zahlreiche Zeugen. Und sie versuchten anhand bereits vorliegender Erkenntnisse die neu gewonnenen Hinweise zu verifizieren. 

Im Zuge der intensiven Ermittlungs- und Fahndungs-Maßnahmen verdichteten sich der aktuellen Mitteilung zufolge schließlich die Hinweise zu dem Fluchtfahrzeug und zu den mutmaßlichen Messer-Angreifern. Die Festnahme der beiden Tatverdächtigen, die im Landkreis Bamberg wohnhaft sind, erfolgte am Montag bei Ingolstadt, wie das unterfränkische Polizeipräsidium heute bekanntgab. Es handle sich um zwei Männer im Alter von 22 und 27 Jahren mit serbischer beziehungsweise serbischer und kosovarischer Staatsangehörigkeit. 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg seien die Festgenommenen am Dienstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Würzburg vorgeführt worden. Der habe gegen die Beschuldigten Untersuchungshaft-Befehle wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erlassen. Nach der Eröffnung dieser Haftbefehle wurden die Beschuldigten in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert. 

Die Ermittlungen der Sonderkommission dauern unterdessen an. Nach wie vor bitten die Beamten unter der Telefonnummer (09 31) 4 57 - 1732 um Hinweise von bislang nicht bekannten Zeugen sowie außerdem um die Zusendung von Fotos oder Videos, die in der Tatnacht in der Disco oder im Umfeld der Disco beziehungsweise im Bereich des Tatorts aufgenommen worden sind.


Anzeige
RSS feed