Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Heftiger Crash kostet den Führerschein

(ty) Am gestrigen Nachmittag, es war gegen 17.30 Uhr, sind der Rettungsdienst und die Feuerwehr zu einem Unfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Högetsing und Obereulenbach (Kreis Kelheim) gerufen worden. Ein Kleintransporter war nach Angaben der Polizei aus zunächst ungeklärter Ursache nach links von der Strecke abgekommen, umgestürzt und auf der Seite liegengeblieben. Die beiden Insassen, Männer im Alter von 37 und 29 Jahren, erlitten dabei Verletzungen. Sie wurden nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik nach Regensburg gebracht. 

Da laut heutiger Mitteilung der Mainburger Polizeiinspektion im Verlauf der Unfall-Aufnahme festgestellt wurde, dass vermutlich die Alkoholisierung des Kleintransporter-Fahrers der Grund für das Unglück war, musste sich der 37-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem wurde – wie in solchen Fällen üblich – sein Führerschein sichergestellt. Dem Mann drohen nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der Entzug der Fahrerlaubnis. Zur Höhe des Sachschadens liegen keine offiziellen Angaben vor. Die Feuerwehren aus Rohr und Obereulenbach waren vor Ort im Einsatz.

 

Reihenweise Strafzettel

(ty) In den Gemeinden Fahrenzhausen und Hallbergmoos finden derzeit größere Straßenbau-Maßnahmen statt. Da beklagt wurde, dass die ausgeschilderten Umleitungen nicht genutzt werden und stattdessen unvernünftige Autofahrer verbotenerweise sogar Gehwege als Abkürzung verwenden, hat die zuständige Polizeiinspektion Neufahrn an den beiden Baustellen gestern jeweils größere Kontrollen durchgeführt. Ergebnis: Es wurden mehr als 30 Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt. Die Polizei kündigt zugleich an, weitere Kontrollen durchzuführen.

 

Vier Frauen auf großer Diebestour

(ty) Am frühen gestrigen Abend wurden in Ingolstadt vier Frauen auf Diebestour in einem Warenhaus in der Innenstadt auf frischer Tat ertappt. Die vier aus Serbien und Mazedonien stammenden Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren wurden vom Ladendetektiv des Bekleidungs-Geschäfts beobachtet, wie sie von Kleidungsstücken die Etiketten entfernten und die Ware dann in ihre Taschen steckten.

Als sie den Laden verlassen wollten wurden sie von dem Detektiv angehalten. Den Diebstahl gaben alle vier Frauen zu. Von ihnen waren insgesamt 29 Kleidungsstücke im Gesamtwert von 430 Euro entwendet worden. Die Frauen erhielten ein Hausverbot für das Geschäft und müssen sich zudem wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

 

Mit Hantelstange zugeschlagen

(ty) Gestern mussten zwei Streifenwagen an einer Asylbewerber-Unterkunft in Gaimersheim ausrücken, da es unter zwei Flüchtlingen eine körperliche Auseinandersetzung gab. Gegen 17 Uhr kam es zwischen einem 23-jährigen und einem 20-jährigen Afghanen zu einem Streit, der in gegenseitigen Schlägen endete. Der 23-Jährige soll laut ersten Angaben seinen Landsmann mit einer Hantelstange geschlagen haben, wodurch dieser Hämatome am Körper, eine Schnittwunde am Rücken und eine Beule erlitt. Er wehrte sich indes mit Schlägen und verletzte seinen Kontrahenten dabei leicht. Auch er wies Hämatome auf. Ein Grund für die Auseinandersetzung konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden. Gegen die beiden Streithähne wird nun wegen Körperverletzung beziehungsweise gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Wieder ein Führerschein weg

(ty) Heute gegen 2 Uhr kontrollierten Beamte der örtlichen Polizeiinspektion in Ingolstadt einen 22-jährigen Einheimischen, der mit seinem Audi auf der Friedrich-Ebert-Straße fuhr. Sie stellten Alkoholgeruch bei dem jungen Mann fest, ein Test erbrachte einen Wert von über 1,3 Promille. Der 22-Jährige musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem musste er seinen Führerschein sofort abgeben. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Vier Einbrüche in Petershausen

(ty) In der Nacht zum Donnerstag hat es in Petershausen neben dem bereits gemeldeten Einbruch in einen Blumen-Laden noch drei weitere Einbrüche in Geschäfte gegeben. In der Bahnhofstraße drangen die unbekannten Täter in ein Friseur-Geschäft, ein nahe gelegenes Lebensmittel-Geschäft sowie in eine Eisdiele ein. Sie erbeuteten jeweils geringe Bargeldbeträge.

 

Biker-Unfall wegen eines Kinds

(ty) Gestern gegen 7.50 Uhr musste in Petershausen eine 39-jährige BMW-Lenkerin aus Pfaffenhofen auf der Indersdorfer Straße stark bremsen, da ein neunjähriger Schüler vor ihr über die Fahrbahn lief. Der hinter ihr kommende 47-jährige Motorrad-Fahrer aus Bruckberg konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte gegen den BMW auf. Bei dem folgenden Sturz zog er sich Prellungen zu. Er wurde ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt. 

 

Mädchen angefahren und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 13.20 Uhr kam es in Karlsfeld am Kreisverkehr in der Hochstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer 13-jährigen Radlerin und dem dunklen Pkw eines noch nicht bekannten Mannes. Die Schülerin erlitt leichte Schürfwunden, wurde vom Rettungsdienst in die Kinderklinik „Dritter Orden“ nach München eingeliefert. Der Pkw-Lenker erkundigte sich zwar an der Unfallstelle nach dem Zustand des Mädchens, fuhr aber dann davon, ohne seine Daten hinterlassen zu haben.

 

Einbrecher plündern Jugendtreff

(ty) Einen Tresor und eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie eine Play-Station erbeuteten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in einen Ingolstädter Jugendtreff in der Nacht zum Donnerstag. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten sie in das Gebäudes am Ruschenweg, neben dem Fußballplatz, das als Jugendtreff dient. Über die Beute hinaus, beträgt der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter Telefon (08 41) 93 43 0.

 

Taxi-Crash

(ty) Ein 26-jähriger Taxi-Fahrer war gestern gegen 11.30 Uhr in Freising auf der Heckenstallerstraße in Richtung Prinz-Ludwig-Straße unterwegs, während ein 58-jähriger Seat-Lenker die Ganzenmüllerstraße in Richtung Goehtestraße befuhr. An der Kreuzung übersah der Taxler den von rechts kommenden Seat  und es kam zum Crash. Der 58-Jährige blieb unversehrt, der Taxifahrer verletzte sich leicht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, der Schaden beträgt etwa 8000 Euro.

 

Heftiger Unfall in Allershausen

(ty) Ein 50-jähriger Paketdienst-Fahrer mit einem VW-Crafter fuhr gestern gegen 15.45 Uhr in Allershausen – von der A9-Anschlussstelle kommend – auf die Münchner Straße ein. Dabei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 64-jährigen Peugeot-Lenker und es schepperte. Der Peugeot wurde durch den Zusammenstoß nach links abgelenkt und prallte seitlich gegen einen Seat, der auf der Linksabbieger-Spur in entgegengesetzter Richtung stand. Der Peugeot-Fahrer lenkte danach wieder nach rechts und verlor völlig die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Er fuhr in den Grünstreifen, prallte dort gegen ein Schild der Gemeinde und fuhr schließlich über ein weiteres Schild. Danach lenkte er wieder zurück auf die Straße und blieb dort stehen. Aus dem Peugeot trat Öl aus, das von Mitarbeitern des Bauhofs entfernt wurde. Der VW des Unfallverursachers war noch fahrbereit, der Peugeot und der Seat allerdings nicht mehr. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von annähernd 20 000 Euro.

 

Feuer gelegt

(ty) Am gestrigen Abend hat ein Unbekannter offenbar einen Holzstoß in Brand gesteckt, der in der Nähe eines Maisfeldes zwischen Arnhofen und Offenstetten gelagert ist. Die Kelheimer Polizei berichtet heute von dem Fall. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer, die Brandfläche habe insgesamt zirka zehn Quadratmeter umfasst. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der Holzstoß von einem Unbekannten absichtlich angezündet wurde“, sagte ein Polizei-Sprecher. Der entstandene Schaden wird auf zirka 200 Euro beziffert. Die Ermittlungen laufen wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Dreiste Unfallflucht schnell geklärt

(ty) Am gestrigen Nachmittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Elektro-Geschäftes an der Donaustraße in Neustadt/Donau eine Unfallflucht. Ein Unbekannter stieß beim Rückwärts-Ausparken mit seinem Fahrzeug gegen einen gegenüber geparkten Chrysler. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und stellte zu seiner Überraschung fest, dass sich der Verursacher sofort aus dem Staub machte. Er merkte sich geistesgegenwärtig das Kennzeichen und teilte dies später dem geschädigten Pkw-Besitzer mit. Die Ermittlung des mutmaßlichen Unfall-Verursachers war der Polizei schnell möglich: Es handelt sich um einen 76-jährigen Kia-Lenker. Er hatte einen Schaden in Höhe von zirka 2500 Euro angerichtet.

 

Handtasche geklaut

(ty) Am gestrigen Vormittag war eine 73-Jährige beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt beim Gewerbepark in Neustadt/Donau. Sie hatte ihre Handtasche im Einkaufswagen. In einem unbeobachteten Moment konnte ein Unbekannter diese samt Inhalt stehlen. Der Schaden bewegt sich im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Böse verkratzt

(ty) Zwischen Mittwoch, 13 Uhr, und Donnerstag, 11 Uhr, ist am Schwalbenweg in Mainburg ein roter Multivan beschädigt worden. Ein bisher unbekannter Täter zog einen Kratzer über die gesamte linke Fahrzeug-Seite; der Schaden wird auf satte 4500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

  

Mainburger betrogen

(ty) Bereits am 24. Juni hatte ein 33-jähriger Mann aus Mainburg über eine Internet-Plattform einen Apple-TV-Mediaplayer für 32 Euro erworben. Nach erfolgter Überweisung der fälligen Summe brach der Kontakt zum Verkäufer allerdings sofort ab – und die erhoffte Ware blieb aus. Die Polizei ermittelt nun wegen Warenbetrugs.


Anzeige
RSS feed