Logo
Anzeige
Anzeige

Er kam durch einen Keller-Schacht und machte fette Beute, hinterließ aber wohl auch sein Blut.

(ty) Ein bislang unbekannter Mann ist heute Nacht in ein Elektro-Geschäft an der Lenbachstraße in Schrobenhausen eingebrochen. Wie die örtliche Polizeiinspektion mitteilte, war der Täter über einen Keller-Schacht in den Laden gelangt. Er machte Beute im Wert von ungefähr 12 000 Euro und richtete zudem einen Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro an. Der Kriminelle wurde bei seinem Treiben von Überwachungs-Kameras gefilmt, außerdem hinterließ er wohl eine Blutspur. Die Ermittlungen laufen.

 

Nach Angaben der Polizei schlug der bislang nicht identifizierte Einbrecher zwischen 1.25 und 1.55 Uhr zu. Über einen Keller-Schacht, der zur Innenstadt-Baustelle an der Lenbachstraße hinführt, sei der Mann in das Geschäft eingedrungen. „Beim Einschlagen des Kellerfensters verletzte sich der Täter offenbar, da dort Blutspuren gesichert werden konnten“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Unbekannte sei dann in den drei Stockwerken des Geschäfts unterwegs gewesen. Er sollte reiche Beute machen.

 

Im Erdgeschoss öffnete er laut Polizei die Kasse der dortigen Post-Filiale, entwendete hier eine größere Summe an Bargeld sowie Briefmarken und Kuverts. Außerdem habe er sich daran gemacht, die elektronische Kasse des Geschäfts – in der Nähe des Eingangs – mit Hilfe einer gefundenen Schere aufzubrechen. Das sei ihm zwar zunächst misslungen, doch letztlich konnte er die Kasse dann doch noch öffnen sowie darauf um die 200 Euro entnehmen. Aus einer – ebenfalls im Erdgeschoss befindlichen – Glasvitrine habe sich der Täter zudem zehn bis 15 Mobiltelefone sowie zwei Tablet-Computer geschnappt.

 

Der Einbrecher sei bei seiner Tat von zwei in dem Geschäft installierten Kamera-Systemen gefilmt worden. Deshalb wissen die Ermittler, dass es sich um einen männlichen Einzeltäter handelt. Bekleidet gewesen ist er den Angaben zufolge mit einer Jeans-Hose und einem Kapuzen-Shirt, er habe Turnschuhe oder Sneakers getragen. Hinweise etwaiger Zeugen erbittet die Schrobenhausener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0.


Anzeige
RSS feed