Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Rad-Tour, aber bitte ohne Politik

(ty) Fast drei Dutzend Teilnehmer kamen am heutigen Nachmittag zur traditionellen Fahrrad-Tour des CSU- und Frauen-Union-Ortsverbands Reichertshofen. Unter dem Motto "Mit dem Rad auf Tour in heimischer Flur" wurde heuer die alte und neue Kirche in Langenbruck angesteuert. Mit von der Partie waren neben dem Landtags-Abgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Karl Straub und Vize-Landrat Anton Westner (CSU) auch Landtags-Listenkandidat Christian Moser (CSU) und Bezirkstags-Listenkandidatin Martina Fischer (CSU). 

Nach der Begrüßung durch die hiesige Frauen-Union-Chefin Martina Westner-Lackner war die Reihe an Pfarrer Michael Schwertfirm. Der Geistliche erläuterte mit beredten Worten unter anderem die Geschichte der Pfarrkirche St. Katharina. Zur Sprache kam dabei auch der Kreuzweg des Malers Manfred Linke, den er seiner Taufkirche als Geschenk hinterließ. „Der Kreuzweg ist eine einzige politische Provokation“, erläuterte Schwertfirm die Bildsprache des Künstlers. Die siebte Station schenkte der vor einigen Jahren gestorbene Linke im Jahr 2003 dem damaligen Papst Johannes Paul II.

Nach dem Besuch des Gotteshauses kehrte die Gruppe beim "Spargelsepp" Josef Fuchs in Agelsberg ein, wo es neben kalten Getränken auch Kaffee und Kuchen sowie eine Brotzeit gab. Dazu waren auch alle "Nicht-Radler" eingeladen. "Von Politik wollen wir heute eigentlich nichts hören", meinte der Reichertshofener CSU-Vorsitzende Ernst-Peter Klinker in seiner kurzen Ansprache. Warum? Lesen Sie dazu auch: Peinliche Panne in Reichertshofen: Alle Unterschriften für Bürgerbegehren offenbar ungültig

 

Arbeitsagenturen und Jobcenter geschlossen

(ty) Wegen einer innerbetrieblichen Veranstaltung bleiben die Dienststellen der Agenturen für Arbeit in Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie die Jobcenter von Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen am Mittwoch, 11. Juli, ganztägig geschlossen. Das teilte die Behörde mit

 

Kostenlose Beratung

(ty) Am Dienstag, 10. Juli, finden von 14 bis 16 Uhr in der Vohburger Außenstelle des Pfaffenhofener Landratsamts (Donaustraße 23) wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem IHK-Experten statt. Anmeldung und Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 oder unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.

 

Seniorentreff in der Klinik

(ty) Der nächste Seniorentreff am Krankenhaus in Mainburg findet am Mittwoch, 11. Juli, um 14 Uhr im Café „Laurentius“ statt. Die Chefärztin der Kardiologie an der Ilmtalklinik,  Dr. Andrea Riemenschneider-Müller, wird einen Kurzvortrag zum Thema „Herzinfarkt – was dann?“ halten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Alle Interessierten sind eingeladen.

Neuer Studiengang an der THI

(ty) Im Wintersemester 2018/19 startet die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) erstmals den grundständigen Master-Studiengang „Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit“ – ein Schlüsselthema für die Zukunft der Mobilität und ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb. Im dreisemestrigen Programm lernen die Studierenden, Systeme des automatisierten und sicheren Fahrens zu entwickeln. Dabei erhalten sie mit dem Forschungs- und Testzentrum „Carissma“ als bundesweites Leitzentrum für Fahrzeug-Sicherheit ein hervorragendes Umfeld für Projekt- und Abschlussarbeiten und exklusive Einblicke in die aktuelle Forschung, die die Themenfelder automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit gemeinsam betrachtet. 

Schwerpunkt des Master-Studiengangs ist die Programmierung von Software-Modulen eingebetteter Systeme für das automatisierte und sichere Fahren. Dazu erwerben die Studierenden Kenntnisse der Algorithmik und des maschinellen Lernens, der Erfassung des Fahrzeugumfelds und der Vernetzung des Fahrzeugs mit der Umwelt (Car2x-Kommunikation). Darüber hinaus werden sie mit Methoden der System-Entwicklung und des Testens vertraut gemacht. „Die Absolventen des Studiengangs können Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Spezifikation, Implementierung, Test, Erprobung und Serieneinführung entsprechender Systeme übernehmen“, heißt es von der THI.

Zulassungs-Voraussetzung für den Master ist ein abgeschlossenes Studium in einer ingenieur-wissenschaftlichen Disziplin, in der Informatik oder in einem artverwandten Bereich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2018/19 ist der 15. Juli. Die Aufnahme des Studiums wird zu jedem Semester möglich sein. Der Start des Studiengangs im Wintersemester 2018/19 gilt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/m-au-d

Flughafen legt aktuelle Zahlen vor

(ty) Unter dem Titel „Größe zeigen“ ist jetzt der neue integrierte Bericht des Münchner Flughafens erschienen, er kann in einer interaktiven Online-Version abgerufen werden. Darin präsentiert der Airport die Verkehrs- und Wirtschafts-Ergebnisse des vergangenen Jahres und informiert gleichzeitig über die umfangreichen Anstrengungen für einen nachhaltigen Betrieb. Dazu gehören insbesondere alle Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen. Bis zum Jahr 2030 will der Flughafen bekanntlich der erste CO2-neutrale Airport in Deutschland werden.

Da das 25-jährige Jubiläum des Münchner Flughafens ebenfalls in das Jahr 2017 fiel, zeichnet der integrierte Bericht auch den Weg des Airports in die „Top Ten“ der europäischen Luftverkehrs-Drehkreuze nach. Darüber hinaus enthält der Report mit drei Reportagen auch ein neues redaktionelles Element: In Magazinform konzipiert, ermöglichen die Beiträge Einblicke in die Flughafenwelt und beschreiben, wie der Flughafen die Herausforderung der Digitalisierung angeht, sein Know-how weltweit vermarktet und seine Infrastruktur zielgerichtet weiterentwickelt.

Die Flughafen-München-GmbH orientiert sich bereits seit zehn Jahren an den Richtlinien der "Global Reporting Initiative" (GRI), mit denen eine transparente Berichterstattung über die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen gewährleistet werden soll. Der Bericht ist ab sofort unter bericht2017.munich-airport.de abrufbar.


Anzeige
RSS feed