Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

57-Jähriger wurde um 3000 Euro erleichtert. Mit einer Masche, die bei der Polizei unter dem Namen "Nigeria Connection" bekannt ist.

(ty) Gestern Nachmittag hat ein 57-Jähriger aus Ihrlerstein (Kreis Kelheim) wegen Betrugs eine Anzeige bei der Kelheimer Polizei erstattet. Der Mann hatte den Angaben zufolge in den Tagen zuvor mehrere Anrufe von einer angeblichen Soldatin der US-Friedensmission im Iran erhalten. Sie gab vor, einen Koffer mit 2,5 Millionen Dollar gefunden zu haben und diesen nun zur Bewachung schicken zu wollen.

Der 57-Jährige sollte – so das Märchen – dafür die Hälfte des angegebenen Betrags erhalten. Laut Polizei habe der Mann – unter anderem für Transport-Kosten – per Western-Union aber erst einmal 3000 Euro nach Senegal überwiesen. Das Geld wird er wohl nie wieder sehen. Die Polizei warnt deshalb einmal mehr vor dieser Betrugsmasche, die unter Fachleuten als „Nigeria Connection“ bezeichnet wird.


Anzeige
RSS feed