Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hubschrauber-Einsatz nach E-Bike-Unfall

(ty) Gestern Nachmittag fuhren zwei E-Bike-Fahrer von Parsberg in Richtung Darshofen (Kreis Neumarkt). Kurz nach der Bahnbrücke wollten sie die Auffahrt zum dortigen Fahrradweg bezwingen, stürzten hierbei jedoch und landeten im Graben. Ein 33-Jähriger zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Sein 49-jähriger Begleiter hatte nicht so viel Glück und zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden.

 

Schlägereien mit Glasflaschen: Einer der Täter hatte vier Promille

(ty) Aus mehreren Körperverletzungsdelikten an Bahnhöfen in und um München ragten am Wochenende zwei gefährliche Körperverletzungen mittels Einsatz von Glasflaschen heraus. Kurz nach Mitternacht gerieten am S-Bahnhaltepunkt Isartorplatz ein 33-Jähriger aus Maisach und ein 15-Jähriger aus Allach in einen Streit. In dessen Folge soll der Ältere versucht haben, den Jüngeren tätlich anzugreifen. Ein alkoholisierter 17-jähriger aus Germering ging dazwischen und schlug dem Älteren mit einer Glasflasche auf den Kopf. Der Maisacher, wie die beiden anderen Beteiligten ein deutscher Staatsbürger, erlitt Schnittverletzungen am Kopf und wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde eine schwere Intoxitation mit Alkohol und Drogen festgestellt. Gegen den 17-Jährigen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen der Mutter übergeben. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete bei beiden Männern eine Blutentnahme zur Ermittlung der Alkoholwerte an.

Am Samstagmorgen war es am Ausgang des Hauptbahnhofs zur Bayerstraße um kurz nach vier Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 21-jährigen Rumänen und einem 34-Jährigen aus Sierra Leone gekommen. Aus unbekannter Ursache trat der 21-Jährige dem Älteren von hinten mit dem Fuß ins Gesäß. Daraufhin benötigte der Getretene mehrere Ausfallschritte, um nicht zu stürzen. Als er sich gefangen hatte, schlug der mit vier Promille Alkoholisierte seinem Kontrahenten, der ihm in den Querbahnsteig des Hauptbahnhofes gefolgt war, mit einer Glasflasche auf den Kopf. Eine Streife der Münchner Landespolizei schritt ein und verhinderte dadurch eine Flucht des Afrikaners. Der Rumäne erlitt eine blutende Kopfverletzung, die in einem Münchner Klinikum ambulant behandelt wurde. Gegen den wohnsitzlosen 34-Jährigen erließ der Haftrichter des Amtsgerichtes München Untersuchungshaft wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Auto kracht in Fußgängerampel

(ty) Gestern gegen 3 Uhr war ein 38-jähriger Karlsfelder mit seinem Mercedes in Dachau auf der Fraunhofer Straße in Richtung Sudetenlandstraße unterwegs. Da um diese Zeit die Ampelanlage an der Kreuzung der Alten Römerstaße ausgeschaltet war, hätte der Karlsfelder das für ihn geltende Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ beachten müssen. Tat er aber nicht - und so kam es zum Crash mit einem 49-Jährigen aus Olching, der mit seinem BMW auf der Alten Römerstraße in Richtung Karlsfeld fuhr. Der Karlsfelder verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte frontal in die Fußgängerampel. Diese wurde herausgerissen. Der Mann erlitt dabei leichtere Verletzungen, der Olchinger blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8000 Euro. Zur Ampel liegen noch keine Zahlen vor.

Essen angebrannt

(ty) Ein 52-jähriger Mann hatte gestern in Hohenfels (Kreis Neumarkt) vergessen, dass er einen Topf mit Essen auf den Küchenherd gestellt hatte. Es kam zu einem Schwelbrand im Anwesen an der Turmgasse. Die Feuerwehren aus Hohenfels, Großbissendorf, Raitenbuch und Parsberg rückten an, mussten letztendlich aber nicht eingreifen.

 

Vandale auf Traktor unterwegs

(ty) Ein Unbekannter fuhr mit einem Traktor zwischen Donnerstag- und Freitagabend quer über einen Acker bei Schweinkofen (Kreis Neumarkt). Dadurch wurden mehr als 100 Quadratmeter Raps plattgedrückt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro.

 

Brandalarm im Kindergarten

(ty) Heute Vormittag entstand in den Räumen der „Schmetterlingsgruppe“ im Kindergarten in Gammelsdorf (Kreis Freising) aufgrund eines technischen Defekts eine leichte Rauchentwicklung. Ursache war wohl ein durchgebrannter Kondensator einer Deckenlampe. Noch vor Entstehung einer Gesundheitsgefahr konnten alle Kinder ins Freie gebracht und die Unglücksstelle durch die Freiwillige Feuerwehr Gammelsdorf, die mit neun Einsatzkräften vor Ort war, gesichert werden. Außerdem waren zwei Rettungswagen und eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg eingesetzt. Verletzt wurde niemand.

 

Motorrad-Dieb treibt sein Unwesen

(ty) Gleich drei Diebstähle von Kleinkrafträdern wurden der Polizei am Freitag in Dachau gemeldet. Am Bahnhofs-Parkplatz wurde ein Bike der Marke Generic im Wert von 500 Euro geklaut, zwei weitere Mopeds sollten offenbar ebenfalls gestohlen werden, hier wurden letztlich aber nur die Lenkradsperren erheblich beschädigt. Der Schaden liegt bei jeweils 500 Euro. Im Ortsteil Mitterndorf wurde in der Nacht auf Freitag ein BMW-Motorrad, das an der Richard-Huber-Straße abgestellt war, ausgeschlachtet. Ein Unbekannter hatte beide Reifen sowie verschiedene Anbauteile abmontiert und entwendet. Der Schaden hier: 5000 Euro.

Überschlag nach Ausweichmanöver

(ty) Ein 35-jähriger Petershausener wich gestern Nachmittag mit seinem Seat in Vierkirchen (Kreis Dachau) auf der Kollbacher Straße einem Reh aus und verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden Acker. Dabei erlitt er leichtere Verletzungen. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro.

 

Ware bestellt und nie erhalten

(ty) Warenbetrug im Raum Mainburg (Kreis Kelheim):Der Kauf eines Gaming-PCs im Wert von 250 Euro über eine Internet-Plattform ist jetzt Gegenstand einer Anzeige. Der Verkäufer hat den Computer bis zum gestrigen Tag trotz Bezahlung nicht geliefert hat. Die Ermittlungen laufen. Den gleichen Verlauf nahm der Kauf einer X-Box im Wert von 158 Euro, auf deren Lieferung der Käufer seit über vier Wochen wartet. Kontaktversuche blieben sofort nach der Überweisung erfolglos. Auch gegen diesen Verkäufer werden Ermittlungen geführt.

 

Kollision mit Auto: Rennradfahrer stürzt

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich in Kelheim an der Klosterstraße/Einmündung Hienheimer Straße ein Unfall. Eine 28-jährige Audi-Fahrerin missachtete nach Angaben der Kelheimer Polizei die Vorfahrt eines Rennradfahrers - trotz Zeichen und Weisungen der eingesetzten Feuerwehr. Sie fuhr von der Klosterstraße auf die Hienheimer Straße. "Dabei kollidierte sie mit dem von rechts kommenden Rennradfahrer, der daraufhin stürzte", berichtet ein Polizei-Sprecher heute. Der Mann hatte am traditionellen 24-Stunden-Rennen teilgenommen. Er wurde leicht verletzt und vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Goldbergklinik Kelheim gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 6000 Euro.

 

Schülerin verletzt

(ty) Gestern Nachmittag fuhr eine 14-jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg zwischen Offenstetten und Abensberg (Kreis Kelheim). Kurz vor Gaden stürzte sie aufgrund eines Fahrfehlers und verletzte sich dabei. Sie musste mit dem Rettungswagen in die Goldbergklinik Kelheim gebracht werden. Der entstandene Sachschaden am Fahrrad beträgt etwa 50 Euro. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist von einem Alleinverschulden auszugehen.

Crash an der Kreuzung: Fahrerin verletzt, 17 500 Euro Schaden

(ty) Heftiger Unfall am gestrigen Abend in Abensberg (Kreis Kelheim): Im Kreuzungsbereich Sudetenstraße/Adolf-von-Braunmühl-Straße missachtete ein 36-jähriger Audi-Fahrer die Vorfahrt einer 34-jährigen BMW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die BMW-Fahrerin leicht verletzt wurde. Sie musste vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Goldbergklinik Kelheim gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 17 500 Euro.

 

Sprit nicht bezahlt

Kurioser Fall aus Kelheim: Gestern Vormittag tankte ein 58-jähriger VW-Fahrer an einer Tankstelle an der Regensburger Straße. Nach dem Tankvorgang bezahlte er aber lediglich Getränke, die Betankung selbst nicht. Nachdem der Betrug später aufgefallen war, wurde bei der Polizeiinspektion Kelheim Anzeige erstattet.

 

Angefahren und abgehauen

(ty) Vor dem Freibad in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) hatte gestern gegen 13.15 Uhr eine Zeugin beobachten können, wie der Fahrer eines Opel Astra mit Eichstätter Kennzeichen beim rückwärts ausparken gegen einen geparkten orangen Audi Q2 fuhr. Hierbei wurde ein Schaden von etwa 300 Euro verursacht. Der Verursacher hatte den Aufprall bemerkt. Er stieg aus, begutachtete den Schaden und fuhr dann allerdings weiter, ohne einen Hinweis zu hinterlassen oder den Schaden bei der Polizei zu melden. Nun erwartet ihn ein Verfahren wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Beilngries in Verbindung zu setzen.

Neues Motorrad geschrottet

(ty) Ein 21-jähriger Mann aus Aichach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) fuhr gestern Vormittag mit seinem Motorrad auf der Kreisstraße ND12 von Haselbach in Richtung Ehekirchen. An der Einmündung zur Staatsstraße 2017 verbremste sich der Mann, fuhr über die Einmündung in einen Grünstreifen, prallte mit dem Motorrad gegen ein Verkehrszeichen und stürzte. Der Fahrer blieb unverletzt, das neuwertige Motorrad wurde aber erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 15 000 Euro.

 

Fahrzeug aufgebrochen und Fahrräder entwendet

(ty) In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde bei einem Pkw, der auf der Parkfläche unmittelbar neben der Kreisstraße NM 37 in Velburg-Unterweickenhof (Kreis Neumarkt) abgestellt war, die Heckscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginneren Bargeld entwendet. Der hierbei entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. In der gleichen Nacht wurden, vermutlich von den gleichen Tätern, aus einem gegenüberliegenden Wohnanwesen zwei Fahrräder im Gesamtwert von zirka 300 Euro gestohlen.

 

In Rechtskurve überschlagen

(ty) Am frühen Abend war gestern ein 23-jähriger Mann aus Ehekirchen mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2050 unterwegs. In einer Rechtskurve zwischen Nähermittenhausen und St. Wolfgang (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) verlor er auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und überschlug sich mit seinem Auto. Der Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.

Polizei nimmt Motorrad-Fahrer unter die Lupe

(ty) Fünf Stunden lang kontrollierte die Polizei am Freitagnachmittag an drei verschiedenen Örtlichkeiten im Landkreis Regensburg die Fahrzeugführer. Ihr Hauptaugenmerk legten die Beamten der Polizeiinspektionen Neutraubling, Nittendorf und Regenstauf nach eigenen Angaben dabei vor allem auf Zweiradfahrer. „Wir haben die Kontrollörtlichkeiten vor allem an beliebte Motorradstrecken gelegt. Unterstützt wurden die Beamten der Polizeiinspektionen durch Mitglieder der erst vor kurzem neu ins Leben gerufenen Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Dies sind die absoluten Fachleute im Hinblick auf Zweiräder“, informierte der Einsatzleiter und Polizeihauptkommissar Hans Biederer von der Polizeiinspektion Neutraubling.

Außerdem überwachten die Gesetzeshüter die zulässige Höchstgeschwindigkeit an den jeweiligen Streckenabschnitten. Denn die Überschreitung der Geschwindigkeit führe gerade bei den Motorradfahrern nach Verkehrsunfällen zu erheblichen Verletzungen. Während der Aktion überprüften die Beamten insgesamt 99 Zweiräder. Dreizehn von ihnen wurden beanstandet. Lediglich drei der Motorrad-Fahrer waren zu schnell unterwegs. „Zehn der Kradfahrer haben ihr Gefährt technisch verändert. Sieben dieser Verstöße wurden mit einem Verwarnungsgeld geahndet, gegen zwei Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet“, erklärte der Einsatzleiter.

Gegen den Fahrer einer Honda wird wegen Urkundenfälschung ermittelt. Dieser hatte neben kleinerer Veränderungen auch eine nicht zugelassene Auspuffanlage an seinem Motorrad angebracht. Um den Anschein einer ordnungsgemäßen Anlage zu erwecken, wurden gefälschte Prüfzeichen aufgebracht beziehungsweise eingeschlagen. Das Motorrad wurde zur Begutachtung sichergestellt. In den Kontrollstellen bei Barbing, Hemau und Ramspau wurden auch 13 Autos beanstandet. Sie hatten allesamt die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Der Spitzenreiter war hier bei erlaubten 70 km/h mit 115 Stundenkilometern unterwegs. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.  

 

Betrunken am Steuer

(ty) Da hatte ein 37-jähriger aus Olching ordentlich getankt: Der Mann wurde am Samstag gegen 23 Uhr in Karlsfeld (Kreis Dachau) an der Hochstraße von der Polizei aufgehalten. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der Test ergab 1,24 Promille. Es wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde sichergestellt. Etwa vier Stunden später war ein 56-jähriger Münchner mit seinem Pkw in Bergkirchen auf der Staatsstraße 2047 unterwegs. Auch er war betrunken, 1,46 Promille wurden ermittelt. Auch hier wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Bereits am Freitagabend war ein 43-jähriger Ungar besoffen am Steuer. Dabei verursachte er sogar einen Unfall. Er prallte in Haimhausen frontal gegen einen an der Moosachstraße geparkten Pkw und beschädigte diesen. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, dieser ergab 1,5 Promille. Zudem konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Motorrad-Fahrerin übersehen

(ty) Unfall in Markt Indersdorf (Kreis Dachau): Eine 76-jährige Erdwegerin wollte mit ihrem Mercedes von der untergeordneten Arnbacher Straße nach links auf die Dachauer Straße abbiegen. Eine 37-jährige Münchnerin, die mit ihrem Motorrad von der Dachauer Straße nach links auf die Arnbacher Straße einbiegen wollte, musste verkehrsbedingt auf der Dachauer Straße auf Höhe der Einmündung anhalten. Die Erdwegerin übersah die Frau beim Einbiegen auf die Straße und erfasste sie mit ihrem Wagen. Die Münchnerin stürzte und verletzte sich leicht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro.

 

Randalierender Volksfest-Besucher

(ty) Ein 24jähriger Volksfestbesucher wurde am Samstagabend dabei beobachtet, wie er auf dem Festplatz in Karlsfeld (Kreis Dachau) mehrere Mülltonnen grundlos umstieß. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er mit 2,82 Promille total betrunken war. Er wurde deshalb in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.

 

Äpfel gegen Haus geworfen

(ty) Wer macht denn so was? Gestern gegen 1.30 Uhr konnte ein Anwohner der Freisinger Moosstraße einen lauten Knall hören. Am Morgen danach stellte er dann fest, wie jemand durch das Werfen von Äpfeln auf das Gebäude des 84-jährigen Rentners die Isolierung beschädigte. Der Sachschaden wird auf zirka 100 Euro geschätzt. Der Unbekannte ist noch nicht gefasst.


Anzeige
RSS feed