Logo
Anzeige
Anzeige

Was zunächst wie ein Sprengstoff-Gürtel aussah, entpuppte sich als Ausrüstung zur Manipulation von Führerschein-Prüfungen.

(ty) Eine zunächst erschreckende Entdeckung haben die Schleierfahnder der Grenzpolizei-Station Kreuth am Wochenende auf der Autobahn A8 bei Weyarn gemacht, als sie einen Daimler C220 mit deutschem Kennzeichen kontrollierten. Der 22-jährige Fahrer, ein in Deutschland lebender Syrer, konnte sich zwar ordnungsgemäß ausweisen – die Durchsuchung eines Rucksackes ließ jedoch im ersten Moment den Polizisten das Blut in der Adern gefrieren. "Dem ersten Anschein nach fanden sie einen Strengstoff-Gürtel", teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd heute mit. "Tatsächlich handelte es sich aber um eine harmlose Konstruktion von elektronischen Komponenten, die mit schwarzem Klebeband an eine Gürtelbinde befestigt waren." Doch wozu diente die Apparatur?

 

"Sinn und Zweck dieser Konstruktion ließ sich schnell klären und erfüllt so manchen Traum prüfungs-gestresster Schüler", heißt es von der Polizei. Es gehe im Kern um die Bewältigung des theoretischen Teils von Führerschein-Prüfungen. "Der Prüfling bindet sich, verdeckt unter der Kleidung, die Gürtelbinde um und bringt eine vernetzte Knopfloch-Kamera an der Jacke an." Damit übertrage der Prüfling einem Mittäter optisch die Fragen, die auf dem Prüfungs-Monitor aufscheinen. Dieser ermittle parallel mit einem Führerschein-Prüfungs-Programm die richtige Antwort und gebe diese dem Prüfling mittels eines "Knopfs im Ohr" durch.

 

Wann, wo und wie oft diese Technik in der Praxis bereits eingesetzt worden war, ist nach Angaben der Polizei noch offen. "Der syrische Staatsangehörige, von Beruf Schneider, wollte hierzu keine Aussage machen", so ein Polizei-Sprecher. Der 22-Jährige habe lediglich angedeutet, alles von einem Unbekannten geschenkt bekommen zu haben. Die Schleierfahnder stellten die gesamte Ausrüstung zum Zwecke der Auswertung sicher und vernahmen den Syrer wegen des Verdachtes des Betrugs. "Weitere Ermittlungen laufen", meldet das Polizeipräsidium.


Anzeige
RSS feed