Halbseitige Sperrung der Hohenwarter Straße
(ty) Aufgrund von Reparaturarbeiten an den Kommunikationsnetzen der Deutschen Telekom wird die Hohenwarter Straße im Bereich der Schirmbeckstraße von heute bis Mittwoch, 18. Dezember, halbseitig für den Verkehr gesperrt. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind die Arbeiten unbedingt notwendig, da hier Anschlüsse und Versorgungen der Telekom für das Finanzamt erfolgen müssen. Durch die Baustelle könne es in beiden Fahrtrichtungen zu Verkehrsbehinderungen und Staus kommen.
Erfolgreiche Premiere des Kunst- und Bildermarkts
(ty) Der erste Kunst- und Bildermarkt in der Alten Kämmerei, der von Pit Riegler vom Neuen Pfaffenhofener Kunstverein und dem städtischen Kulturmanager Sebastian Daschner initiert wurde, war ein voller Erfolg. Das teilten die Veranstalter heute mit. Gut 150 Bilder von über 70 Kunstschaffenden waren an den Wochenenden vom 29. November bis 15. Dezember in russischer Hängung zu sehen. Knapp 700 Besucher besuchten die Schau und sowohl Publikum als auch Künstler lobten die Vielfalt und die Präsentation der unterschiedlichen Arbeiten. Neun Werke wechselten den Besitzer, wie mitgeteilt wird. Eine Wiederholung der Veranstaltung soll es im nächsten Jahr geben, der Termin steht noch nicht fest.
229 Asylbewerber im Landkreis
(ty) Derzeit gibt es im Landkreis Pfaffenhofen insgesamt 229 Asylsuchende, die in zehn Gemeinden untergebracht sind. Das teilte Landrat Martin Wolf (CSU) im Rahmen einer Veranstaltung mit. Herkunftsländer der Asylbewerber seien neben Afghanistan und Syrien auch Nigeria, Kongo, Pakistan und Senegal. Bis zum Ende des Jahres werde mit insgesamt 257 Asylbewerbern im Landkreis gerechnet. Die Quote zum Ende des kommenden Jahres betrage 477.
Entleerungstermine der Abfalltonnen verschieben sich
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, verschieben sich wegen der Weihnachtsfeiertage die Entleerungstermine der Abfalltonnen wie folgt: die Leerung von Montag, 23. Dezember, erfolgt bereits am Samstag, 21. Dezember, die Leerung von Dienstag, 24. Dezember, erfolgt am Montag, 23. Dezember, die Leerung von Mittwoch, 25. Dezember, erfolgt am Dienstag, 24. Dezember, die Leerung von Donnerstag, 26. Dezember, erfolgt am Freitag, 27. Dezember, und die Leerung von Freitag, 27. Dezember, erfolgt am Samstag, 28. Dezember.
Wegen des Feiertags am 1. Januar verschieben sich die Entleerungstermine der Abfalltonnen außerdem wie folgt: die Leerung von Montag, 30., und Dienstag, 31. Dezember, bleiben unverändert. Die Leerung von Mittwoch, 1 Januar, erfolgt am Donnerstag, 2. Januar, die Leerung von Donnerstag, 2. Januar, erfolgt am Freitag, 3. Januar, die Leerung von Freitag, 3. Januar, erfolgt am Samstag, 4. Januar 2014.
Wegen des Feiertages Heilig Drei Könige (6. Januar) verschieben sich die Entleerungstermine wie folgt: die Leerung von Montag, 6. Januar, erfolgt am Dienstag, 7. Januar, die Leerung von Dienstag, 7. Januar, erfolgt am Mittwoch, 8. Januar, die Leerung von Mittwoch, 8. Januar, erfolgt am Donnerstag, 9. Januar, die Leerung von Donnerstag, 9. Januar, erfolgt am Freitag, 10. Januar, und die Leerung von Freitag, 10. Januar, erfolgt am Samstag, 11. Januar.
Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen bereits berücksichtigt. Zudem kann der kostenlose E-Mail-Erinnerungsdienst des Abfallwirtschaftsbetriebs für die rechtzeitige Tonnenbereitstellung unter www.awp-paf.de genutzt werden. Alle Wertstoffhöfe im Landkreis bleiben an Heilig Abend und Silvester geschlossen. Zwischen den Feiertagen haben alle Wertstoffhöfe zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Die Hausratsammelstelle in Pfaffenhofen, Bürgermeister-Stocker-Straße 2, und der Rot-Kreuz-Laden in Manching, Ingolstädter Straße 18, haben von 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. Ab Donnerstag, 2. Januar, sind die Hausratsammelstelle und der Rot-Kreuz-Laden wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Wie der Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt mitteilt, ist die Deponie Eberstetten II von Dienstag, 24. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 9. Januar, geschlossen. Ab Freitag, 10. Januar, ist die Deponie wieder zu den üblichen Zeiten, montags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Abfälle aus Privathaushalten können während dieses Zeitraumes an Werktagen an der Müllverwertungsanlage Mailing angeliefert werden. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr.
Kostenlose Beratung für Unternehmer
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen bietet am morgigen Dienstag, 17. Dezember, einen Beratungstag durch die Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus dem Bereich Wirtschaft und Banken. Sie arbeiten kostenfrei, neutral und ehrenamtlich und beraten Unternehmer, die sich in heiklen Situationen befinden, genauso wie Existenzgründer. Dieser Aufgabe stellen sich bayernweit etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern. Die Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch und geben ihre Erfahrung weiter, zum Beispiel auch bei Verhandlungen mit der Bank. Die Termine werden über Andrea Lindner-Kumpf im Landratsamt, Telefon (0 84 57) 93 69 0- 23, koordiniert. Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Termine können vereinbart werden.
Spende an die DKMS
(ty) Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Die Studierenden der Dr. Eisenmann-Landwirtschaftsschule - angehende Dorfhelferinnen und Studierende des dritten Semesters Landwirtschaft - spenden den Erlös in Höhe von 888 Euro aus der Abgabe von Plätzchen und der Christbaumversteigerung an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Landrat Martin Wolf (CSU), hatte zu diesem Projekt aufgerufen.