Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen spricht Lehrlinge frei. Goldene Ehrennadel für Johanna Legler, silberne Ehrennadel für Rainer Braßler, Wanderstern für Michael Meßberger

(ty) "Ihr könnt stolz auf Eure Leistungen in diesem wunderbaren Beruf sein!" Mit diesen Worten lobte Harald Meier, Obermeister der Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen, die freigesprochenen Friseur-Lehrlinge. "Ihr habt den besten Beruf der Welt gewählt." Auf der Freisprechungs-Feier wurden zudem die langjährige Obermeisterin Johanna Legler mit der goldenen sowie der Prüfungsausschuss-Vorsitzende Rainer Braßler mit der silbernen Ehrennadel des bayerischen Friseur-Handwerks ausgezeichnet. Und Michael Meßberger vom Ingolstädter Salon "Haar 2 O" erhielt den Wandersten für den erfolgreichsten Ausbildungsbetrieb.

Unter den 18 freigesprochenen Friseur-Lehrlingen wurden von Obermeister Meier und Prüfungsausschuss-Chef Braßler die Innungs-Besten besonders gewürdigt. "Ihr seid Leuchttürme unserer Branche und Euch steht eine großartige Zukunft in diesem Handwerk bevor", prophezeite Meier. Zugleich mahnte er: "Lebenslanges Lernen ist für uns eine Verpflichtung. Denn wie kaum eine andere Branche gestalten wir Mode, die regelmäßig wechselt." Deshalb sein Appell an die Nachwuchs-Kräfte: "Ruht euch nicht auf Euren Lorbeeren aus, sondern nehmt Eure Zukunft in die Hand." Die drei Innungs-Besten sind Linda Winhard ("Haar 2 O" Meßberger, Ingolstadt), Carina Bornschlegl (Tom Schötz, Ingolstadt) sowie Maria-Laura Maritato (Beates Haarstudio).

"Sie haben viel für das Friseur-Handwerk geleistet und sich unermüdlich mit viel Elan eingesetzt." So würdigte Landes-Innungsmeister Christian Kaiser vom Landes-Innungs-Verband des bayerischen Friseur-Handwerks die langjährige Obermeisterin Johanna Legler. Ihr Engagement und ihren Einsatz für die Branche sowie für die Kolleginnen und Kollegen in vielfältigen Bereichen der Innungsarbeit wolle man symbolisch mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel des Landes-Innungs-Verbandes belohnen, so Kaiser.  Hanna Legler war von 1991 bis 2006 im Fachbeirat der Innung aktiv, im Jahr 2006 wurde sie stellvertretende Obermeisterin und von 2009 bis heuer stand sie als Obermeisterin der Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen vor.

Mit der silbernen Ehrennadel des Landes-Innungs-Verbandes wurde der Prüfungsausschuss-Vorsitzende Rainer Braßler ausgezeichnet. Er engagierte sich seit dem Jahr 1994 im Fachbeirat der Innung, seit 2003 im Gesellenprüfungs-Ausschuss. Seit dem Jahr 2009 gehört er dem Innungs-Vorstand an und trug als Vorsitzender des Gesellenprüfungs-Ausschusses Verantwortung.

Michael Meßberger erhielt mit seinem Ingolstädter Salon "Haar 2 O "zum ersten Mal den Wanderstern der Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen. Der Wanderstern wird jedes Jahr an den erfolgreichsten Ausbildungs-Betrieb der Innung weitergereicht. Meßberger ernte damit die Früchte seines jahrelangen Engagements für das Friseur-Handwerk sowie für seine Bemühungen um die Nachwuchs-Förderung, so Obermeister Meier.

Meßberger selbst ist ebenfalls Gewinner des bayerischen Staatspreises, wie jetzt auch seine Gesellin Linda Winhard. "Haare sind wie ein Schmuckstück, sie bringen die Persönlichkeit zum Strahlen", sagte Winhard. "Darum schätze ich das Vertrauen meiner Kunden, wenn ich ihrer Erscheinung den letzten Schliff geben darf."

 

Von links: Christian Kaiser (Landes-Innungs-Meister des bayerischen Friseur-Handwerks), Maria Milchmeier (ehemalige Obermeisterin der Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen und Vorgängerin von Johanna Legler), Harald Meier (Obermeister der Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen, Johanna Legler (ehemalige Obermeisterin der Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen und Vorgängerin von Harald Meier), Rainer Braßler (Prüfungs-Vorsitzender der Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen), Christop Zeisberg (Stellvertretender Obermeister der Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen).


Anzeige
RSS feed