Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Unfall bei Euernbach: Motorrad-Fahrer verletzt

(ty) Ein 17-jähriger Biker war gestern gegen 15 Uhr auf die Pfaffenhofener Straße von Singenbach in Richtung Euernbach unterwegs. Zur gleichen Zeit befuhr eine 50-Jährige mit ihrem Wagen die St.-Andreas-Straße in Richtung Pfaffenhofener Straße und wollte auf diese abbiegen. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich missachtete sie die Vorfahrt, übersah den Biker und es kam zum Zusammenstoß.

Der 17-Jährige wurde leicht verletzt, er kam mit dem Rettungsdienst in die Ilmtalklinik. An seinem Motorrad entstand ein Totalschaden in Höhe von 4000 Euro. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin wies einen Schaden von 2000 Euro auf. Gegen die Frau wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ermittelt.



19-Jährige bei Schweitenkirchen verletzt

(ty) Unfall zwischen Schweitenkirchen und Holzhäuseln: Eine 19-Jährige war heute kurz nach Mitternacht mit ihrem Wagen auf der Staatsstraße 2045 unterwegs, kurz vor der Abzweigung nach Loipersdorf kam die Fahrzeug-Lenkerin aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Strecke ab und landete in einem Feld. Die junge Frau wurde hierbei leicht verletzt und musste deshalb mit dem Rettungswagen in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht werden. Ihre Beifahrerin kam mit dem Schrecken davon. Zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle war die Feuerwehr aus Schweitenkirchen vor Ort. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Das Wrack wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

 

Hitlergruß und Sieg-Heil-Rufe

(ty) Gestern gingen bei der Einsatzzentrale der Münchner Polizei gegen 21.15 Uhr mehrere Mitteilungen über einen Mann, der in der Nähe des U-Bahnhofes Münchner Freiheit mehrfach „Sieg Heil“ rief und dazu den Hitlergruß zeigte, ein. Auch gegenüber den eintreffenden Polizeibeamten zeigte der Mann mehrfach den Hitlergruß und skandierte „Sieg Heil“. Da der Mann kein Ausweis-Dokument mit sich führte und die Identität nicht vor Ort geklärt werden konnte, wurde er vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion 13 (Schwabing) gebracht. Nachdem er auch dort weiterhin den Hitlergruß zeigte, wurden ihm Handfesseln angelegt. Auch hier rief er mehrfach „Heil Hitler“ sowie „Sieg Heil“. Aufgrund der fortgesetzten Begehung sowie seiner hohen Alkoholisierung wurde der 25-Jährige in Gewahrsam genommen.

 

Sohn schlägt Mutter

(ty) Gestern Abend eskalierte ein Streit zwischen einem 33-jährigen Sohn und seiner 66-jährigen Mutter an der Ringstraße in Mainburg (Kreis Kelheim). Dabei wurde die Frau geschlagen und in einem Zimmer eingesperrt. Gegen den Mann wurde von den angerückten Gesetzeshütern ein Kontaktverbot ausgesprochen. Er musste dann auch unter Aufsicht der Polizei die Wohnung verlassen.

 

Ausgebremst und Mittelfinger gezeigt

(ty) Zwischen den A93-Anschlussstellen Aiglsbach und Mainburg (Kreis Kelheim) kam es gestern Mittag zu einer Nötigung und Beleidigung. In der 120-km/h-Zone wurde ein 41-jähriger Pkw-Fahrer aus Wernberg-Köblitz von einem bisher unbekannten Fahrer eines Porsche Cayenne mit bulgarischer Zulassung mit Lichthupe bedrängt, riskant überholt und gefährlich ausgebremst. Zudem zeigte der Fahrer des Porsche den ausgestreckten Mittelfinger. Die Ermittlungen laufen.

 

Mercedes fängt Feuer

(aa) In Leoprechting (Kreis Regensburg) wurde die Feuerwehr gestern zu einem Pkw-Brand in einer Garage alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Garage noch in letzter Sekunde verhindern. Am Mercedes ist ein Totalschaden entstanden (Foto oben).

 

Zwei Verletzte, 26 000 Euro Schaden

(ty) Von einem glimpflichen Ausgang kann man bei einem Verkehrsunfall am heutigen Morgen auf der B 301 sprechen. Eine 37-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen wollte mit ihrem Ford von der B301 nach Aiglsdorf abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegen kommenden Skoda. Dessen 39-jährige Fahrerin aus Langenbach hatte laut Zeugenaussagen keine Möglichkeit mehr, um abzubremsen oder auszuweichen. Sie prallte mit ihrem Auto in das Heck des Fords, wodurch dieser um 90 Grad gedreht wurde. Die beiden Fahrerinnen wurden mittelschwer verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Freising. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppfahrzeugen geborgen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 26 000 Euro.

 

Autos beschädigt

(ty) Bereits am Freitag zwischen 7 und 14 Uhr wurden auf dem Parkplatz des Kindergartens an der Ringstraße in Kranzberg (Kreis Freising) vier Fahrzeuge beschädigt. Die Autos gehören den dortigen Mitarbeiterinnen und wurden durch diverse Kratzer auf Motorhauben, Türen und Kotflügeln „verziert“. Der Sachschaden beträgt geschätzt mindestens 2000 Euro.

 

Brand in Industriegebiet

(aa) Ein Müllcontainer neben einer Lagerhalle im Industriegebiet Burgweinting (Kreis Regensburg) stand gestern gegen 22 Uhr lichterloh in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell eindämmen. Mit einem extra angeforderten Wechsellader der Berufsfeuerwehr Regensburg konnte anschließend der Container auf dem Betriebsgelände geleert werden. So war es möglich, auch die letzten Glutnester zu löschen.

 

Wieder falsche Polizisten am Telefon

(ty) Nicht weniger als rund 40 Anrufe von falschen Polizeibeamter im Raum Ingolstadt wurden der echten Polizei mitgeteilt. Die Polizei rät bei derartigen Anrufen stets, misstrauisch zu sein. Mit der zwischenzeitlich bekannten Masche, dass sich der Name des Angerufenen auf einer Liste von Einbrechern befinde, oder dass sie von solchen ausspioniert worden seien, versuchen die Täter von ihren Gesprächspartnern persönliche Dinge, insbesondere Vermögensverhältnisse, zu erfragen. Unter anderem mit dem Vorwand, Bargeld oder Wertgegenstände müssten zur Sicherheit in polizeiliche Verwahrung genommen werden, versuchen die Täter die Angerufenen dazu zu bewegen, Bargeld oder Wertgegenstände an einen angeblichen Polizeibeamten zu übergeben. Rund 40 solcher Anrufe wurden der Polizei allein am gestrigen Montag im Raum Ingolstadt mitgeteilt. Offensichtlich waren die Betrüger am Sonntag bereits aktiv, denn auch von diesem Tag wurden entsprechende Anrufe bekannt.

In keinem der bisher bekannt gewordenen Fälle kam es jedoch zu einer Geldübergabe und damit zu einem finanziellen Schaden bei einem der Opfer. Es ist davon auszugehen, dass die nachhaltige Aufklärung zu diesem Betrugsphänomen in den vergangenen Monaten zu einer Sensibilisierung bei potentiellen Geschädigten geführt hat. Nichtsdestotrotz besteht weiterhin die Gefahr, dass es infolge der Betrugsmasche zur Aushändigung von Bargeld oder Wertgegenständen durch arglose Opfer kommt. Insbesondere, weil auch am heutigen Tag erneut vereinzelte Anrufe falscher Polizeibeamter bekannt wurden. Die Kripo Ingolstadt geht deshalb davon aus, dass die Täter, weiterhin aktiv bleiben und mit ihrer Betrugsmasche potentielle Opfer telefonisch kontaktieren werden.

 

Fahrschüler verunglückt

(ty) Gestern Nachmittag fuhr ein 15-jähriger Fahrschüler mit einem Moped auf der EI5 von Hard in Richtung Wellheim (Kreis Eichstätt). Sein 36-jähriger Fahrlehrer war im Fahrschulauto dahinter unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam der Fahrschüler zunächst nach rechts ins Bankett. Er riss den Lenker nach links, kam wieder auf die Fahrbahn, verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte letztendlich mit seiner linken Seite auf die Straße. Er zog sich dabei Schürfwunden an seiner linken Körperseite zu. Am Bike entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

 

Geblendet: Unfall mit zwei Verletzten

(ty) Unfall in Eitensheim (Kreis Eichstätt): Eine 24-Jährige fuhr mit ihrem Audi gestern Nachmittag die Eichstätter Straße in Richtung Hitzhofener Straße entlang. In entgegengesetzter Fahrtrichtung war eine 28-Jährige VW-Fahrerin unterwegs. Beide Frauen stammen aus dem Kreis Eichstätt. Auf Höhe der abknickenden Vorfahrt kam die Audi-Fahrerin - vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne - auf die linke Fahrbahn und stieß mit dem VW zusammen. Hierbei klagten die VW-Fahrerin und ihr 28-jähriger Beifahrer jeweils über starke Nackenschmerzen, die Audi-Fahrerin erlitt lediglich einen Schock. Am Audi entstand ein Schaden von etwa 15 000 Euro, am VW dürfte der Schaden bei zirka 5000 Euro liegen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Gefährliche Augen-Verletzung

(ty) Unfall auf der der A93 bei Rohr (Kreis Kelheim). Gestern um 9.35 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Pkw. Dabei erlitt der Autofahrer (36) Verletzungen an beiden Augen durch umherfliegende Glassplitter. Der Fahrer des Lkw (25) zog zum Überholen auf die linke Spur und übersah dabei den von hinten auf der linken Spur ankommenden Wagen. Trotz Vollbremsung prallte der Pkw in das Heck des Sattelaufliegers. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Schaden: Etwa 4500 Euro.

 

Radler von Auto angefahren

(ty) Gestern Früh wollte die 58-jährige Fahrerin eines VW aus Dachau von der Würmstraße auf die Schleißheimer Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen 24-jährigen Radfahrer aus Dachau, der auf dem für seine Fahrtrichtung nicht freigegebenen Radweg fuhr. Beim Zusammenstoß kam der Mann, der keinen Fahrradhelm trug, zu Sturz und zog sich leichte Kopfverletzungen zu. Er wurde anschließend vom Rettungsdienst in das Dachauer Krankenhaus gebracht. Der Schaden am VW wird auf 2000 Euro geschätzt.

 

Zwei Verletzte, zwei Totalschaden

(ty) Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer war gestern Nachmittag auf der vorfahrtsberechtigten Staatsstraße von Bergheim in Richtung Neuburg an der Donau unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr eine 39-jährige Auto-Fahrerin von Unterstall kommend zur Staatsstraße und bog in diese unter Missachtung der Vorfahrt ein. Hierbei kollidierte sie mit dem Wagen des 58-Jährigen. Dabei wurden beide Fahrzeugführer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro. Die Staatsstraße 2214 musste für etwa zwei Stunden aufgrund der Bergung und Säuberung der Fahrbahn komplett gesperrt werden.

 

Nagel im Schloss

(ty) Seltsamer Fall aus Freising: In der Nacht auf gestern wurde an der Stieglbräugasse das Schloss der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses durch bislang Unbekannte angegangen. Ein Nagel wurde so in dem Schloss platziert, dass es sich nicht mehr öffnen ließ. Der Nagel konnte entfernt werden, die Höhe des Sachschadens kann derzeit jedoch noch nicht abgeschätzt werden. Die umliegenden Gebäude wurden überprüft, etwas Vergleichbares konnte dort nicht entdeckt werden.

 

Ehrlicher Finder

(ty) Ein 33-jähriger Mann aus Kelheim fand gestern Nachmittag in der Herrentoilette des Einkaufszentrums in Kelheim eine Geldbörse mit 137 Euro und diversen Ausweisen. Die Geldbörse hat ein 84-jähriger Mann aus Ihrlerstein dort verloren, der Finder meldete sich bei der Polizei.

 

Dieb scheitertet an der Fahrertür

(ty) Zwischen Samstag, 9 Uhr, und Sonntag, 5.30 Uhr, versuchte ein Unbekannter am Schwaigfeldring in Neustadt (Kreis Kelheim), ein Auto aufzubrechen. Der blaue Ford S-Max mit Kelheimer Kennzeichen war am Straßenrand abgestellt, im Fahrzeuginneren waren diverse Werkzeuge und Elektrogeräte deutlich zu sehen. Der Dieb versuchte, sich über die Fahrertür Zugang zu verschaffen. Dabei scheiterte er allerdings. Der Schaden beträgt dennoch 2000 Euro. 

 

Erneuter Diebstahl von Pkw-Rädern

(ty) In Eching (Kreis Freising) sind wieder Autoreifen gestohlen werden. Der Geschädigte stellte gestern fest, dass aus einer Tiefgarage an der Frühlingstraße ein Komplett-Radsatz Winterreifen entwendet wurde. Die Reifen, passend für einen Pkw der Marke Ford, haben einen Wert von 1500 Euro. Der Diebstahl soll zwischen Freitag und gestern stattgefunden haben.

 

Außenspiegel abgefahren

(ty) Ein 22-jähriger Anwohner hatte gestern gegen 16 Uhr seinen Firmenwagen, einen VW-Kleintransporter, in Münchsmünster "An der Weide" geparkt. Als er zwei Stunden später zu seinem Fahrzeug zurückkam, war der linke Außenspiegel abgefahren. Der Schaden beträgt 200 Euro.

 

In Fahrertür getreten?

(ty) Eine 42-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen hatte am Sonntag gegen 13 Uhr ihren weißen Kia Ceed am Schwimmbadparkplatz in Wolnzach abgestellt. Als sie gegen 16 Uhr zurückkam, war eine Delle in der Fahrertür. Nach Spurenlage hat ein Unbekannter gegen die Tür getreten.

 

Essen vergessen

(ty) Heute gegen 2.30 Uhr vergaß ein 26-jähriger Mann aus Langquaid (Kreis Kelheim) sein Essen, welches er auf dem Herd erhitzt hatte. Der Brandmelder löste aus. Es entstand kein Schaden und es wurde auch niemand verletzt. Der Verursacher wird nun aber wegen Verhüten von Bränden angezeigt.

 

Wildkamera gestohlen

(ty) Bereits die vierte Wildkamera, die ein Jagdpächter zur Feststellung seines Wildbestandes im Dürnbucher Forst (Kreis Kelheim) platziert hatte, wurde in der Zeit von Sonntag, 14 Uhr, bis gestern, 17 Uhr, die Beute eines bisher unbekannten Diebes. Drei der Apparate wurden bereits im Juni entwendet. Die Kamera hatte einen Wert von etwa 280 Euro. 


Anzeige
RSS feed