Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Teurer Crash mit Bus

(ty) Eine 68-jährige Einheimische war gestern gegen 17.15 Uhr mit ihren Audi Q3 in Ingolstadt auf der Straße „Bei der Hollerstaude“ in Richtung Audi-Kreisel unterwegs, sie hatte an der Kreuzung zur Adam-Smith-Straße ein Stoppschild zu beachten. Unmittelbar nach dem Einfahren in den Kreuzungsbereich, um diesen geradeaus zu überqueren, stieß sie mit einem von links kommenden Linienbus zusammen. Sie krachte frontal gegen die rechte Seite – im Bereich vor der ersten Türe – des mit rund zehn Fahrgästen besetzten Busses, den ein 45-Jähriger lenkte. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, der Sachschaden beträgt zirka 40 000 Euro. Der Bus konnte seine Tour fortsetzten, für den Audi musste ein Abschleppdienst gerufen werden.

 

Rätselhafter Brand

(ty) Ein 39-jähriger Schrobenhausener bemerkte am gestrigen Abend gegen 21.30 Uhr zunächst einen komischen Geruch in seiner Garage an der Rot-Kreuz-Straße. Etwas später stellte er dann Qualm aus dem Altpapier-Container fest, der draußen vor der Garage stand. Der Schwelbrand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Durch die Hitze war die Frontwand des Containers durchgeschmort. Die Ursache für das Feuer konnte laut Polizei nicht mehr festgestellt werden.

 

Hund vergiftet

(ty) Wie die Mainburger Polizeiinspektion heute mitteilt, waren Anfang des Monats von einem bislang unbekannten Täter in Volkenschwand (Kreis Kelheim)  im Bereich der Landshuter Straße und Neuhauser Straße vergiftete Wurstköder ausgelegt worden. Eine elf Jahre alte Hündin habe einen Köder aufgenommen und sei dadurch so schwer verletzt worden, dass sie später von einem Tierarzt eingeschläfert werden musste. Die Polizei ermittelt in diesem Fall und bittet unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 um Hinweise. Ausgelegt worden sein sollen die Gift-Köder zwischen 1. August, 6.30 Uhr, und 2. August, 6.40 Uhr.

 

In die Leitplanke gekracht

(ty) Gestern war ein 55-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Aresing auf der A93 in Richtung Regensburg unterwegs, als es krachte. Zwischen den Anschlussstellen Elsendorf und Siegenburg verlor er – vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit – die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Mittelschutzplanke. Der Mann blieb zum Glück unverletzt. Sein Pkw wurde vom Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 21 000,- Euro. Die Feuerwehr Elsendorf war zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz.

 

SB-Waschanlage geplündert

(ty) In der Nacht zum Donnerstag, zwischen 20 und 8 Uhr, brachen Unbekannte den IT-Raum der Waschanlage in Kösching mit brachialer Gewalt auf. Die Tür zum Container wurde dabei massiv beschädigt. Im Container wurde der Netzwerkkasten geöffnet, daraus wurden die drei Festplatten des Überwachungs-Systems entwendet. Außerdem wurde der ebenfalls im Container integrierte Automat zum Geldwechseln und Guthaben-Aufladen aufgebrochen. Neben dem Wert der Beute von etwa 3000 Euro entstand am Container erheblicher Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Die Polizei vermutet, dass sich die Täter von der Rückseite genähert hatten. Hinweise nimmt die Inspektion Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Rücksichtslose Parker behindern Feuerwehr-Einsatz

(ty) Am Donnerstag gegen 14.25 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neufahrn ein Brand in Hallbergmoos in der Nähe des Tierfriedhofs mitgeteilt: Eine Wiese war in Flammen geraten. Durch die sofort alarmierten Feuerwehren aus Hallbergmoos, Goldach, Mintraching und Neufahrn konnte der Brand schnell gelöscht werden, sodass lediglich etwa 100 Quadratmeter der Wiese abbrannten. Allerdings hatten die Einsatzkräfte erhebliche Schwierigkeiten, mit den Löschfahrzeugen zum Brandort zu gelangen, da mehrere Autos von Pendlern rücksichtslos abgestellt worden waren und so die Anfahrt erheblich erschwerten. Diese Pkw-Fahrer erhielten ein Knöllchen. Die Feuerwehr geht davon aus dass der Brand nicht vorsätzlich gelegt, sondern möglicherweise durch eine Spiegelung entfacht worden war.

 

Mehrere Parfüms gestohlen

(ty) Ein Ladendetektiv stellte am Donnerstagnachmittag im Ingolstädter Westpark eine 19-jährige Parfümdiebin. Er beobachtete die junge Frau aus Ingolstadt, die in Begleitung einer gleichaltrigen Freundin unterwegs war, dabei, wie sie ein Parfüm im Wert von 55 Euro aus der Verpackung entnahm und mit der Flasche das Geschäft verließ. Dort wurden die beiden Frauen vom Detektiv angesprochen und ins Büro gebeten. Im Rahmen der Anzeigen-Aufnahme fanden sich in der Handtasche der Diebin noch weitere Parfüms im Wert von etwa 240 Euro. Diese stammten aus einem weiteren Drogeriemarkt des Einkaufszentrums. Die Frau wird nun in zwei Fällen wegen Ladendiebstahls angezeigt. Ihrer Freundin konnte keine Beihilfe oder Mittäterschaft angelastet werden. Der Beschuldigten wurde zudem ein Hausverbot ausgesprochen.

 

Feuer gelegt

(ty) In der Wiesenthalstraße in Freising kam es am Donnerstag gegen 23.45 Uhr zu einem Brand. Ein Altpapier-Container brannte vollständig aus, ein Altkleider-Container teilweise. Der Schaden wird auf mindestens 3000 Euro geschätzt. Ein Übergreifen der Flammen auf den nahegelegenen Wald konnte durch das schnelle Eingreifen von Polizei und Feuerwehr verhindert werden. Es muss derzeit von einer Brandlegung ausgegangen werden. Zeugen die Hinweise geben können werden gebeten, sich bei der örtlichen Inspektion unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05-0 zu melden.

 

Laster-Planen aufgeschlitzt

(ty) Zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 5.30 Uhr, schlitzten bisher unbekannte Täter auf dem A93-Parkplatz Großmuß in Fahrtrichtung Regensburg die Planen von vier Sattelzügen auf. Da sich die Ladung nicht für einen Diebstahl eignete, blieb es bei dem Versuch. Der Schaden an den Planen dürfte bei insgesamt 600 Euro liegen. Hinweise von Zeugen nimmt die Mainburger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -21 entgegen.

 

Kriminell wegen zwei Euro

(ty) Ein 59-jähriger Einheimischer wurde am Donnerstag gegen 7.10 Uhr in einem Selbstbedienungsladen an der Hauptstraße in Rohr dabei ertappt, wie er Waren im Wert von zwei Euro, versteckt in seinem Einkaufskorb, mit aus dem Laden nahm, ohne diese zu bezahlen. Er muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

 

Einbruch in Berufsbildungswerk

(ty) In der Nacht zum Donnerstag wurde nach Angaben der Polizei beim Abensberger Berufsbildungswerk (BBW) zuerst gewaltsam in einen Schuppen sowie anschließend mit dem erbeutetem Werkzeug auch in die Schule eingebrochen. Dabei sei erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden. Dieser Vorfall reihe sich in eine Serie von Fällen – unter anderem von Sachbeschädigungen – rund um das BBW in letzter Zeit ein. Die Polizeiinspektion Kelheim bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0.

 

Mit Pkw über den Fuß gefahren

(ty) Gestern gegen 21 Uhr ließ eine 64-Jährige in Kinding (Kreis Eichstätt) eine Familie in ihren Pkw steigen. Nachdem der Familienvater bereits im Wagen saß und seine 34-jährige Frau damit beschäftigt war, den fünfjährigen Sohn im Fond des Autos anzuschnallen, während sie noch vor der Autotür stand, fuhr die 64-Jährige bereits an und rollte mit dem Hinterrad über den Fuß der Frau. Diese erlitt eine Quetschung am Fuß und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

Zeuge klärt Unfallflucht in Saal 

(ty) Am frühen Freitagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Kelheim beim Rangieren mit ihrem Pkw gegen einen Stromkasten in Saal an der Donau. Ohne sich um die Regulierung des angerichteten Schadens zu kümmern, machte sie sich aus dem Staub. Ein 42-jähriger Zeuge konnte sich jedoch das Kennzeichen merken, was die Ermittlung der Verursacherin einfach gestaltete. Auf die 59-Jährige, die sich geständig zeigte, kommt nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich.

 

Roller-Fahrer verunglückt

(ty) Am frühen gestrigen Nachmittag stürzte in Abensberg ein 31-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Motorroller, als er in Richtung Offenstetten unterwegs war. Er wollte nach rechts in Richtung Gaden abbiegen, rutschte aufgrund des zuvor gefallenen Regens weg und stürzte. Der Mann erlitt leichten Verletzungen, wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich.

 

Nazi-Schmierereien in Riedenburg

(ty) In der Nacht zum Donnerstag wurde in Riedenburg (Kreis Kelheim) an die St.-Anna-Brücke ein Hakenkreuz mit dem Schriftzug „14/88“ aufgesprüht. Wenige Meter entfernt wurde außerdem ein Keltenkreuz an einen metallenen Mülleimer gemalt. Die Polizeiinspektion Kelheim ermittelt wegen dieser politisch motivierten beziehungsweise Nazi-Schmierereien und bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42-0.

 

Drogen in der Schultasche

(ty) Ein Vater aus Neustadt an der Donau entdeckte am Donnerstag in der Schultasche seiner Tochter ein Tütchen, in dem sich mutmaßlich Rauschgift befand. Der Fall wurde der Polizei gemeldet, die Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Ohne Führerschein am Steuer

(ty) Ein Einheimischer geriet am Mittwoch in Neustadt an der Donau in eine Verkehrskontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass der junge Mann die erforderliche Fahrerlaubnis nicht besitzt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Außerdem wurde die Führerscheinstelle informiert, da der junge Mann momentan in der Fahrschule seine Fahrerlaubnis erwerben möchte. Daraus dürfte nun nichts mehr werden.

 

Taschendiebe

(ty) Ein junger Mann wurde in Saal an der Donau am Mittwoch von zwei Unbekannten angerempelt und anschließend in ein Gespräch verwickelt. Kurz danach bemerkte er, dass sein Smartphone entwendet worden war. Eine Personenbeschreibung der mutmaßlichen Täter liegt der Polizei vor, nach den beiden wird gefahndet.


Anzeige
RSS feed