Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

AH-Kicker gewinnen Stockturnier

(ty) Am traditionellen Stockturnier der Vereine der SpVgg Langenbruck nahmen heuer zehn Mannschaften teil. Mit 18:2 Punkten siegte das Team "Bergers AH-Fußballer" knapp vor der Freizeit-Mannschaft „Papiertonne“, die mit 17:3 Zählern von der Bahn ging. Den dritten Platz errang das Team "Weiß" mit 16:4 Punkten. Die Mannschaft um den Reichertshofener Bürgermeisters Michael Franken, samt Gemeinderäten und Gastspieler Josef Hollweck, belegte immerhin den vierten Platz. Die Abteilungsleitung der Stockschützen bedankte sich bei allen Akteuren aus den Vereinen für die Teilnehme am Turnier.

 

ÖDP lädt zur Energie-Radtour

(ty) Zu einer Radtour rund um das Thema einer zukunfts-fähigen Energie-Versorgung laden Siegfried Ebner und Franz Sendtner von der ÖDP am Samstag, 25. August, ein. "Wir starten um 13 Uhr am Hopfenturm in Pfaffenhofen, fahren über Förnbach zum Windrad am Lustholz und nach Thalhof zu den glücklichen Strohschweinen, wo wir auch die Solarstrom- und Biogasanlage besichtigen werden", sagt Landtags-Kandidat Ebner. Neben vielen Infos rund um die Energie-Versorgung der Zukunft gebe es am Doimerhof in Thalhof auch eine kleine Bewirtung zum Selbstkostenpreis. Die Rückkehr in Pfaffenhofen ist für etwa 16 Uhr geplant.

"Es geht um gesunde und saubere Energie aus der Region für die Region. Das fängt bei der wichtigsten Energie, bei der Nahrung, an", sagt Ebner. Aber auch das Energie-Sparen sowie regenerative Energien für Strom, Heizen und Mobilität seien "immens wichtig, um die Klima-Überhitzung zu stoppen und das Überleben kommender Generationen zu sichern".

 

FCI entbindet U21-Trainer von seinen Aufgaben

(ty) Der FC Ingolstadt reagiert nach eigenen Angaben "auf die anhaltende negative Entwicklung" seines U21-Fußball-Teams und entbindet Cheftrainer Ersin Demir von seinen aktuellen Aufgaben. Das gab der Klub heute bekannt. Interimsmäßig werde Co-Trainer Tobias Strobl die Jungschanzer übernehmen. Die zweite Mannschaft des FCI steht in der 18 Mannschaften umfassenden Regionalliga Bayern nach sieben Saisonspielen mit gerade einmal vier Punkten (ein Sieg, ein Unentschieden, fünf Niederlagen) sowie einer Tor-Bilanz von 6:13 auf Rang 15.

Der sportliche Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrum des FCI, Roland Reichel, kommentierte die PersonalEntscheidung so: "Durch den Trainerwechsel erhoffen wir uns einen positiven Impuls entgegen der Tendenz aus den vergangenen Monaten. Wir haben vollstes Vertrauen in Tobias Strobl und sehen uns mit ihm für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt." Demir erklärte: "Ich bedanke mich herzlich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen, das mir in meiner Zeit als U21-Trainer entgegengebracht wurde, und wünsche dem Team für die Zukunft nur das Beste."

 

Zeit der Lehrstellen-Suche zählt für die Rente

(ty) Viele Schulabsolventen starten nach den Sommerferien ins Berufsleben. "Diejenigen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten sich bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungs-Suchender melden", raten die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern. Die Zeit der Suche nach einem Ausbildungsplatz werde in der Rentenversicherung als Anrechnungszeit berücksichtigt – und das auch ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld. Darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin.

Allerdings gibt es dabei etwas zu beachten: "Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Schulabgänger zwischen 17 und 25 Jahre alt sind und bei der Agentur für Arbeit mindestens einen Kalendermonat als Ausbildungs-Suchende gemeldet sind", erklärt Richard Lechner vom Sachgebiet "Besondere Soziale Angelegenheiten" in der Pfaffenhofener Kreisbehörde.

Weitere Informationen zu diesem Thema und auf Wunsch auch eine persönliche Beratung erhält man in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung sowie am kostenfreien Servicetelefon unter der Rufnummer 08 00 10 00 48 00. Unter www.deutsche-rentenversicherung-in-bayern.de gelangt man auf die Startseite des jeweiligen Regionalträgers, wo man schnell und unkompliziert die Adressen der Beratungsstellen findet.


Anzeige
RSS feed