Logo
Anzeige
Anzeige

17-Jähriger brachte Schwefelsäure mit und setzte heftiges Experiment in Gang: Zwei Schüler verletzt, Feuerwehr musste anrücken

(ty) Bei einem von einem 17-Jährigen initiierten chemischen Versuch sind gestern im Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen zwei Schüler verletzt worden. Bei dem Versuch schmolz nach Angaben der Polizei aufgrund einer chemischen Reaktion eine Plastikschale durch und Schwefelsäure tropfte herunter. Die Feuerwehr musste anrücken.

Wie die Ermittlungen der Polizeiinspektion Pfaffenhofen inzwischen ergeben haben, hat ein 17-jähriger Schüler des Gymnasiums Schwefelsäure mitgebracht, um mit zwei weiteren Schülern im Technikraum einen selbst initiierten chemischen Versuch durchzuführen. Dabei tropfte er auf einen mit „fogfluid“ getränkten Butterkeks, der in einer Plastikschale lag, geringe Mengen der Schwefelsäure. Die Schale stellte er dann  in ein Regal. Aufgrund der nun folgenden heftigen chemischen Reaktion und der daraus entstehenden Hitze schmolz die Plastikschale und die Schwefelsäure tropfte herunter. 

Durch die dabei entstandenen Spritzer wurden laut Polizei zwei Schüler im Alter von elf und 17 Jahren leicht verletzt. Sie wurden ambulant in der Ilmtalklinik versorgt.

Die hiesige Feuerwehr reinigte die benetzten Gegenstände im Freien. „Der Technikraum wurde ebenfalls gereinigt, sodass keinerlei Gefahr mehr davon ausgehen kann“, so ein Polizeisprecher. Der Schüler, der diesen folgenreichen Versuch initiiert hat, muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen. 


Anzeige
RSS feed