Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mädels und Technik

(ty) Eine Woche in die Rolle einer Auszubildenden bei Audi schlüpfen – diese Chance haben in den Sommerferien 14 Schülerinnen aus ganz Bayern genutzt (Foto oben). Im "Mädchen für Technik"-Camp bauten die Teilnehmerinnen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren selbstständig ein Audi-Ur-quattro-Modell mit LED-Leuchten. Dabei setzten sie modernste Fertigungs-Techniken ein: Die Reifen ihres kleinen Rennautos entstanden im 3D-Druck. Azubis und Trainer aus den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugbau, Fertigungsmechanik und Mechatronik unterstützten sie und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Von Beginn des Camps an dokumentierten die Schülerinnen ihre Projektarbeit mit Tablet-PCs. Aus dem gesammelten Foto- und Videomaterial schnitten sie einen Film und präsentierten diesen gemeinsam mit dem Auto-Modell bei der Abschluss-Veranstaltung vor Eltern, Lehrern und Unternehmens-Vertretern. Die Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0" hatte das "Mädchen für Technik"-Camp im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Audi ist seit der Premiere dabei. Träger des Projekts ist das "Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft" (bbw).

 

Nur vormittags geöffnet

(ty) "Aus Krankheitsgründen", so heißt es von der Pfaffenhofener Stadtverwaltung muss in Pfaffenhofen das Haus der Begegnung von Montag, 3. September, bis Freitag, 7. September, nachmittags geschlossen bleiben. Auch die Ausstellung in der städtischen Galerie könne nur vormittags von 9 bis 12 Uhr besichtigt werden. Ab Samstag, 8. September, gelten den Angaben zufolge wieder die gewohnten Öffnungszeiten. 

 

Starköche beim Live-Cooking am Flughafen

(ty) Zum dritten Mal findet das große Food-Festival „Taste & Style“ im Forum des München-Airport-Centers (MAC) statt. Die neue Ausgabe des Genuss-Festivals wird von Freitag, 7. September, bis einschließlich Sonntag, 9. September. in Kooperation mit "eat&Style" durchgeführt. Besucher haben die Möglichkeit, sich zwischen 12 und 21 Uhr über die neuesten kulinarischen Trends zu informieren und vor Ort exotische Speisen gleich auszuprobieren.

Vor allem für Hobbyköche lohnt es sich, den Profis beim Live-Cooking auf der Bühne über die Schulter zu schauen: Kochexperten wie AIDA-Chef de Cuisine Franz Schned und Monolith-Grillmeisterin Mora Fütterer sowie Wagyu-Experte Ludwig Maurer präsentieren im Wechsel auf der Bühne eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Der Eintritt ist für die Besucher frei.

Wer beim Live-Cooking auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich anschließend auf den Marktplatz der Genüsse begeben. Hier erwartet die Besucher eine große Auswahl an Ständen mit verschiedensten Delikatessen. So lässt der Foodtruck von Chakula das Herz von Veganern höher schlagen. Fleisch-Liebhaber sind beim „Büffel Bill“ an der richtigen Adresse. Besucher, die es etwas schärfer mögen, können sich in der Curry-O-City indische Gerichte frisch zubereiten lassen.

Im Anschluss an die Live-Cooking-Shows wird den Besuchern auch ein musikalisches Rahmenprogramm geboten: Jeweils ab 19 Uhr treten auf der Hauptbühne am Freitag Sarah Kaspar und Andi Speckmann, am Samstag das „Vera Klima-Duo“ und am Sonntag „Yeni Toro y su Afroson“ auf. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine kurze, tägliche Cocktail-Show um 19.45 Uhr, bei der neue Kreationen für das Publikum gemixt werden. Gäste der Veranstaltung können im nahgelegenen Parkhaus P20 bis zu fünf Stunden kostenlos parken.

Lehrgang: "Topfit im Agrarbüro"

(ty) Der Qualifikations-Lehrgang „Topfit im Agrarbüro“ wird dieses Jahr wieder im Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands (BBV) angeboten. Er qualifiziert Bäuerinnen und Bauern in Fragen des Betriebs-Managements. In praktischen Beispielen werden das fachliche Wissen und die Selbstsicherheit vermittelt, die für eine erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebsführung notwendig sind. Der Lehrgang umfasst etwa 100 Unterrichtsstunden in Form des Blockunterrichtes im Zeitraum von Ende November 2018 bis Ende Januar 2019. Als Schulungsstandort ist die BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt vorgesehen. Wenn mindestens 90 Prozent der Unterrichtsstunden besucht werden, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Ziel des Lehrganges: "Ein gut geführtes Agrarbüro ist eine wichtige Grundlage für unternehmerischen Erfolg." Wer sich in diesem Bereich fortbilde, investiere in die Zukunft des gesamten Betriebes, heißt es vom BBV. Die konkreten Inhalte richten sich an den Alltags-Anforderungen auf den bäuerlichen Betrieben aus. Der Lehrgang ist in mehrere Blöcke eingeteilt: Büroorganisation und -kommunikation, Internet und Online-Dienste, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung und Steuerrecht, Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungs-Aufgaben in der Land- und Forstwirtschaft.

Die Seminargebühr beträgt für BBV-Mitglieder 750 Euro, für Nichtmitglieder 1000 Euro. Zusätzlich fallen für Tagungsunterlagen etwa 20 Euro an. Reise- und Verpflegungskosten sind nicht enthalten. Informationen und Unterlagen zur Qualifikation gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4- 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 10. Oktober 2018. Für diesen Qualifikations-Lehrgang kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Bildungsprämie beantragt werden; Infos dazu gibt es unter www.bildungspraemie.de


Anzeige
RSS feed