Logo
Anzeige
Anzeige

Impressionen vom tierischen Ferien-Programm, Hopfen-Zupfen wie anno dazumal, VHS-Kurse für den Herbst bald buchbar.

Spannendes Ferienprogramm

(ty) Tierisch ging es zuletzt im Rahmen des Hohenwarter Ferienkalenders zu.  Dass man als Fischer mitunter Geduld braucht, das mussten auch die Teilnehmer beim diesjährigen Schnupperangeln feststellen. Als fast schon keiner mehr damit rechnete, waren dann aber doch noch einige Kinder erfolgreich. Größere Tiere gab es in Schlott zu bestaunen. Enorm große Hausschweine, liebe Hunde, rassige Pferde – und alle wollten gestreichelt werden. Dazu gab es Interessantes über die Verhaltensweise der Vierbeiner zu erfahren.

  • ferien1
  • ferien2
  • ferien3
  • ferien4
  • ferien5
  • ferien6

Doch das Ferien-Programm hatte noch mehr zu bieten. Für den Außenstehenden mag Gebärdensprache auf den ersten Blick äußerst kompliziert aussehen. Dass dem nicht so ist, bewiesen die Ferienkinder, die in kürzester Zeit mit den Händen sprechen und mit den Augen hören konnten. Ferner auf dem Ferien-Programm: Nutella-Crepes-Backen mit Hülya.

 

Hopfenzupfen wie anno dazumal

(ty) Eine bei den Bewohnern des Senioren-Zentrums „Novita“ in Hohenwart sehr beliebte Veranstaltung ist das alljährliche gemeinsame „Hopfazupfa“. Passend zur Jahreszeit, stand am Mittwoch das grüne Gold wieder im Mittelpunkt. Das notwendige „Rohmaterial“ wurde vom Hopfenbetrieb Söltl aus Weichenried zur Verfügung gestellt und pünktlich angeliefert. Gemeinsam mit Jugendlichen und Betreuern wurde, wie in alten Zeiten, Hand angelegt. Ohne jede technische Hilfe, wurden im Zusammenspiel von Jung und Alt, die Körbe gefüllt.

  • hopfen1
  • hopfen2
  • hopfen3
  • hopfen4

Aber nicht nur die generations-übergreifende Zusammenarbeit, auch der nostalgische Aspekt, die Schulung der Feinmotorik und der besondere Duft, welcher die Sinne anspricht, machen Aktionen dieser Art so wertvoll für die Senioren.

Ein nützlicher Nebeneffekt sind zudem die aus dem Hopfen gewonnen Produkte. In der Region ist es eine alte Tradition, sich einen Hopfenkranz zu binden und ihn sich in die gute Stube zu hängen. Dort prangst er dann bis zum nächsten Jahr, ehe ihn wieder ein frischer Kranz ablöst. Und so wurde auch in Hohenwart das grüne Gold der Hallertau kunstvoll in einen dekorativen Schmuck für das Senioren-Zentrum verwandelt. Nach getaner Arbeit gab es den Hopfen dann noch in flüssiger Form. Ein Bierchen geht schließlich immer.

 

VHS: Herbst-Kurse ab 10. September buchbar

(ty) Auch heuer bietet die Hohenwarter Außenstelle der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Pfaffenhofen wieder etliche eigene Kurse an. Die Angebote aus dem Herbst-Programm sind ab 10. September buchbar. Los geht es mit Kursen zu den Themen Tanzen, Yoga, Entspannung, Ernährung und Sprachen. Anmelden kann man sich ab 10. September jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr in der VHS-Zweigstelle in Hohenwart bei Stefan Oberpriller im Rathaus (Zimmer 15, erster Stock), Telefon (0 84 43) 69 11, Telefax (0 84 43) 69 69, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed