Logo
Anzeige
Anzeige

Rosa Gärtner wurde am 3. September 1915 geboren. Seit vergangenem Jahr lebt sie wieder in der Kreisstadt.

(ty) Sie ist die drittälteste Pfaffenhofenerin: Rosa Gärtner feiert am heutigen Montag ihren 103. Geburtstag. Seit gut einem Jahr lebt sie im Altenheim St. Franziskus an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen. Dort konnte sie am Vormittag etliche Gäste begrüßen: Neben ihrem Sohn Lorenz und ihrem Enkel Michael Gärtner kamen auch Bürgermeister Thomas Herker und der Stellvertretende Landrat Anton Westner, um die Glückwünsche der Stadt und des Landkreises Pfaffenhofen zu überbringen.

Als Rosa Gärtner, geborene Maurer, im Juli 2017 von Haar nach Pfaffenhofen zog, kehrte sie nach fast 80 Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Sie ist 1915 in Pfaffenhofen geboren und hier aufgewachsen. Ihr Vater hatte eine Schneiderwerkstatt an der Münchener Straße, direkt an der Ilm. Sie ging in die damalige Mädchenschule, dem heutigen Haus der Begegnung am Hauptplatz.

Nach der Hochzeit und der Geburt ihres Sohnes zog Rosa Gärtner im Jahr 1939 nach München und später nach Haar. Als Tochter eines Schneiders kannte sie sich mit Stoffen sehr gut aus und arbeitete als Verkäuferin in der Stoffabteilung des Kaufhauses Hertie. Die Arbeit dort gefiel ihr so gut, dass sie erst mit 80 Jahren in den Ruhestand ging, wie es aus dem Rathaus heißt.

Bereits seit 1980 ist Rosa Gärtner Witwe. Noch bis zum Sommer 2017 lebte sie völlig selbstständig in ihrer großen Wohnung in Haar. Erst kurz vor ihrem 102. Geburtstag ließ ihre Gesundheit es nicht mehr zu, dass sie allein lebte. So holte ihr Sohn, der seit dem Jahr 2000 wieder in Pfaffenhofen lebt, sie zurück in ihre Heimatstadt.


Anzeige
RSS feed