Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Ingolstädter Polizei waren zirka 80 Leute beteiligt. Zuvor hatte es eine große Kontroll-Aktion mit Zimmer-Begehung gegeben.

(ty) Im Zusammenhang mit einer groß angelegten Kontroll-Aktion des Sicherheits-Dienstes mit Zimmer-Begehung ist es nach Angaben der Polizei am gestrigen Nachmittag in einer Asylbewerber-Unterkunft an der Manchinger Straße in Ingolstadt zu mehreren gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Bewohnern und dem Personal gekommen. In diesem Zusammenhang wird auch von einer Schlägerei berichtet, an der insgesamt etwa 80 Personen beteiligt gewesen sein sollen. Insgesamt seien fünf Sicherheits-Leute verletzt worden; gegen sechs Bewohner der Unterkunft werde nun ermittelt.

 

"Ein Bewohner wehrte sich gegen die Durchsuchung seines Zimmers, indem er die Sicherheitskräfte mit Gegenständen bewarf und kratzte", heißt es in dem heute veröffentlichten Bericht der Ingolstädter Polizeiinspektion. "Ein Angestellter zog sich bei dem Versuch, den renitenten Bewohner zu umklammern, eine leichte Stichverletzung im Gesicht zu, als sein Gegenüber mit einer Nagelschere in der Hand nach hinten ausschlug." Der aufgebrachte Bewohner sei letztlich von hinzugerufenen Polizeibeamten in Gewahrsam genommen worden.

 

Etwa eine Stunde später sei der Polizei eine Schlägerei "mit zirka 80 beteiligten Bewohnern und Sicherheitskräften" gemeldet worden. "Diese dürfte auch in der Kontroll-Aktion ihre Ursache gehabt haben, die auf das Auffinden gefährlicher Gegenstände in den Zimmern der Unterkunft abzielte", erklärte ein Polizei-Sprecher. Aufgrund der Mitteilung über die Schlägerei seien vier Streifenfahrzeuge an der Asyl-Unterkunft angerückt. "Die Situation konnte ohne größere Probleme unter Kontrolle gebracht werden", so das Fazit der Gesetzeshüter.

 

Zwei Bewohner der Asyl-Unterkunft sowie die Lebensgefährtin von einem der beiden wurden nach Angaben der Polizei in Gewahrsam genommen. Insgesamt sechs Bewohner verschiedener Nationalitäten seien wegen diverser Körperverletzungs-Delikte sowie wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs angezeigt worden. "Bei den zwei Vorfällen wurden fünf Sicherheits-Bedienstete leicht verletzt", wurde heute aus der Ingolstädter Polizeiinspektion gemeldet.


Anzeige
RSS feed