Logo
Anzeige
Anzeige

Die Plakette ist äußert begehrt, viele Jahre habe man an der Weiberrast hart für das Siegel des Deutschen Tierschutzbundes gearbeitet. 

(ty) „Wir haben alle arg gewerkelt, um diese Plakette endlich zu bekommen“, erklärt die Tierschutz-Leiterin der Herberge in Pfaffenhofen, Sandra Lob, und zeigt auf das große Schild, das an der Herberge prangen wird. „Das ist keine Standard-Auszeichnung. Es ist wirklich ein Qualitäts-Siegel für unser Tierheim.“ Es bestätigt, dass die Tierherberge Pfaffenhofen nach den strengen „Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes e.V.“ geführt wird. Dass es rar und nicht zuletzt deshalb entsprechend begehrt ist, zeigt der Umstand, dass nicht einmal jedes sechste Tierheim in Deutschland diese Plakette führen darf, heißt es von Seiten der Tierschützer.

Die Anforderungen seien streng. Neben bestimmten baulichen Anforderungen, die eingehalten – beziehungsweise neu geschaffen – werden müssen, ist das Tierheim verpflichtet, dass Mitarbeiter regelmäßig geschult und fortgebildet sowie deren Fachwissen erweitert werden. Wichtige Punkte zum Wohl der Tiere müssen streng eingehalten und ständig ausgebaut werden und vieles andere mehr. Das wird seit Jahren stetig und stets unangemeldet überprüft.

Manuela Braunmüller, die Tierschutz-Vorsitzende in Pfaffenhofen sagt: „Unser Tierheim arbeitet seit Jahren nach den Richtlinien und auf Basis der Tierheimordnung des Deutschen Tierschutzbundes. Wir haben darum gekämpft, es zu bekommen. Immer wieder haben Mitarbeiter des Landesverbands Bayern uns besucht. Wir wurden unangemeldet überprüft und von Tierheimberatern und -Ärzten des Tierschutzbundes unterstützt und beraten, welche Veränderungen und Verbesserungen jeweils notwendig sind.“

Am 23. September gibt es einen Tag der Offenen Tierheim-Tür, dann wird gleich doppelt gefeiert: Neben der Auszeichnung des Tierschutzbundes kann das Innengelände mit dem völlig neu gestalteten Hundetrakt besichtigt werden. Und das zum ersten Mal überhaupt seit Bestehen des Tierheim-Gebäudes an der Weiberrast. „Notieren Sie sich diesen Termin,“ empfiehlt ein Sprecher. „Wir haben so viele gute Gründe, auch einmal zu feiern, dass diese Veranstaltung stattfinden wird. Völlig unabhängig davon, ob die Sonne scheint, es regnet oder sogar schneit. Wir werden demnächst noch Einzelheiten bekannt geben.“


Anzeige
RSS feed