Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Teilnahme des AfD-Bundessprechers an heutiger Veranstaltung abgesagt, stattdessen kommt der Landeschef der Partei. Parallel gibt es eine Gegen-Kundgebung mit vielen Rednern.

(ty) Der AfD-Bundessprecher und EU-Parlamentarier Jörg Meuthen hätte heute ab 17 Uhr auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz auftreten sollen. Allerdings hat er seine Teilnahme offenbar kurzfristig abgesagt. Wie der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (AfD) gegenüber unserer Zeitung erklärte, sollen laut Meuthen überregionale Polizeibehörden sowie der Personenschutz Sicherheits-Bedenken geäußert haben. "Es gibt eine aktuell aufgeheizte Stimmung", so Huber. Statt Meuthen sprechen nun angeblich als Hauptredner der bayerische AfD-Chef Martin Sichert und dessen Stellvertreterin Katrin Ebner-Steiner. Parallel dazu ruft das Aktions-Bündnis "Pfaffenhofen ist bunt" am Hauptplatz zu einer Gegen-Kundgebung auf, bei der zahlreiche Redner auf der Bühne stehen sollen.

Der AfD-Abgeordnete Huber aus Nandlstadt verwies im Gespräch mit unserer Redaktion auf eine Wahlkampf-Veranstaltung seiner Partei, die kürzlich in der Landeshauptstadt stattfand und bei der die Vize-Fraktionschefin attackiert worden sei: "Im SPD-regierten München ist letzte Woche Beatrix von Storch auf dem Marienplatz aufgetreten. Das rote Rathaus dort hat es nicht für notwendig gehalten, einen ausreichenden Sicherheits-Abstand zu den Gegen-Demonstranten zu gewährleisten." Deswegen sei es kein Wunder gewesen, dass sie von Wurfgeschossen getroffen worden sei. "Zwar waren es nur Tomaten, aber in dieser von den so genannten Bunten so aufgeheizten Stimmung ist es tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass auf eine AfD-Bühne einmal etwas Gefährlicheres als eine Tomate fliegt", sagte Huber.

Auftritte Meuthens auf offener Bühne – wie eigentlich heute in Pfaffenhofen vorgesehen – fänden deshalb vorerst nicht mehr statt, erläutert Huber. Ein für den heutigen Abend ebenfalls vorgesehener Termin im Stadttheater von Eichstätt komme allerdings zustande, weil er in einem geschlossenen Raum stattfinde. Huber weiter: "Einige Redner der AfD treten auf offener Bühne nur noch mit schussfester Weste auf. Und wenn man, wie Jörg Meuthen, vier Kinder und Familie hat, dann kann ich persönlich verstehen, was er mir am Telefon gesagt hat: Dass er es nicht verantworten kann, seine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen." Meuthen – so berichtet Huber – habe Informationen von der Polizei, wonach er eines der größten Ziele in der Republik sei.

Das Bündnis "Pfaffenhofen ist bunt" habe zu seiner Gegendemo "ja auch gegen den AfD-Meuthen aufgerufen, wie sie auf ihrer Seite geschrieben haben. 'Sie dürfen keinen Nährboden hier finden' – dieser Ausdruck vom SPD-Landtags-Kandidaten Käser zeigt, dass er auch eine totalitäre Sprache benutzt", so Huber. Er befürchte eine Zusammenarbeit der SPD mit der links-extremen Antifa. Wie Huber mit Verweis auf Aussagen des stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Ralf Stegner sagt, solle das Personal der AfD attackiert werden. Wer in der vergangenen Woche Rede-Videos aus dem Bundestag gesehen habe, werde "den Hetz-Redner Johannes Kahrs gehört haben, der uns als Freiwild sieht".

Bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen gebe es derzeit keinen Hinweis darauf, dass es bei der heutigen AfD-Veranstaltung auf dem Hauptplatz gefährlich werden könnte, hieß es am Nachmittag auf Anfrage unserer Zeitung. "Von unserer Seite bestehen keine Sicherheits-Bedenken", sagte ein Sprecher. Ähnliche Töne verlauteten aus dem für den Landkreis Pfaffenhofen zuständigen Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. "Eine Empfehlung, nicht aufzutreten, gab es von der zuständigen Kriminalpolizei-Inspektion nicht", wurde auf Anfrage erklärt.

Neben den beiden AfD-Landeschefs und dem örtlichen AfD-Landtags-Kandidaten Tobias Teich will auch der AfD-Bezirkstags-Kandidat Josef Robin heute auf dem Hauptplatz auftreten, während ebenfalls ab 17 Uhr und ebenfalls am Hauptplatz – allerdings im Bereich des Maibaums – das Aktions-Bündnis "Pfaffenhofen ist bunt" eine Veranstaltung angemeldet hat, deren Versammlungs-Leiter der hiesige SPD-Kreisvorsitzende und SPD-Landtags-Kandidat Markus Käser ist.

Bei dieser bunten Gegen-Kundgebung werden der Ankündigung zufolge unter der Moderation von Käser folgende Personen sprechen: die Pfarrer George Spanos und Albert Miorin, Pfaffenhofens Zweiter und Dritter Bürgermeister, Albert Gürtner (FW) und Roland Dörfler (Grüne), sowie Kathleen Siemermann von der örtlichen Kleiderkammer und André Gersdorf vom Bezirksjugendring. Außerdem stehen auf der Redner-Liste: Volker Hoppe vom AWO-Kreisverband, Menschenrechtler Bernd Duschner vom Verein "Freundschaft mit Valjevo", der hiesige ÖDP-Stadtrat Reinhard Haiplik, Helmut Muthig vom Energie- und Solarverein Pfaffenhofen, Andreas Herschmann von der Bürgerenergie-Genossenschaft Pfaffenhofen sowie SPD-Kreisrat Florian Simbeck und der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD).

Bisherige Beiträge zum Thema:

"Pfaffenhofen ist bunt": Gegen-Kundgebung zu AfD-Veranstaltung

AfD-Wahlkampf in Pfaffenhofen: Meuthen spricht auf dem Hauptplatz


Anzeige
RSS feed