Er und die hiesigen Kandidaten wollen "mit der verfehlten Politik der Altparteien abrechnen". Das Bündnis "Pfaffenhofen ist bunt" ruft zur Gegenkundgebung.
(ty) Einen ihrer prominentesten Vertreter bietet die „Alternative für Deutschland“ (AfD) im Rahmen des bayerischen Landtags-Wahlkampfs am kommenden Montag, 17. September, in Pfaffenhofen auf. Wie der AfD-Kreisverband Freising-Pfaffenhofen heute bekanntgab, spricht der Europa-Abgeordnete Jörg Meuthen ab 17 Uhr auf dem Hauptplatz der Kreisstadt. Parallel dazu ruft das überparteiliche Aktions-Bündnis „Pfaffenhofen ist bunt“ die gesamte Bevölkerung zu einer Gegenkundgebung auf, die zeitgleich ebenfalls auf dem Hauptplatz stattfinden soll. Weitere AfD-Veranstaltungen gibt es am Dienstag in Attenkirchen mit Beatrix von Storch sowie am Mittwoch in Ernsgaden, wo es um den Diesel-Skandal und die Energie-Wende gehen soll.
Wie der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (AfD) aus Nandlstadt heute bekannt gegeben hat, werden am Montagnachmittag in der Pfaffenhofener City sowohl der Europa-Abgeordnete und AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen als auch der hiesige Direkt-Kandidat für den bayerischen Landtag, Tobias Teich, und der örtliche Direkt-Bewerber für den oberbayerischen Bezirkstag, Josef Robin „zur aktuellen politischen Lage sprechen und mit der verfehlten Politik der Altparteien abrechnen“.
Eine weitere Großveranstaltung der AfD findet am Dienstag, 18. September, im Landkreis Freising statt. Sie beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal von Attenkirchen, zu Gast ist die Bundestags-Abgeordnete Beatrix von Storch. Sie werde zusammen mit dem hiesigen Landtags-Kandidaten Bernhard Kranich und der Bezirkstags-Bewerberin Melanie Hilz im Rahmen einer Podiums-Diskussion „über einen notwendigen Politikwechsel informieren und sich den Fragen des Publikums stellen“, heißt es dazu.
Am Mittwoch, 19. September, lädt die AfD dann ab 19 Uhr im Landgasthof Riedmeier in Ernsgaden zu einem Experten-Vortrag mit den beiden Bundestags-Abgeordneten Dirk Spaniel und Rainer Kraft ein. Der so genannte Diesel-Skandal treffe die deutsche Automobil-Industrie schwer, „die Hintergründe und Tatsachen bleiben bei der Diskussion leider immer außen vor“, beklagt die AfD und kündigt an: Mit Kraft und Spaniel „kommt Licht ins Dunkel dieser wichtigen Angelegenheit“. Der Klimawandel sowie „die noch immer unvollständig durchdachte Energiewende“ sollen weitere Themen an diesem Abend sein.
Beitrag zur Gegen-Kundgebung:
"Pfaffenhofen ist bunt": Gegen-Kundgebung zu AfD-Veranstaltung