Logo
Anzeige
Anzeige

Der 80-Jährige konnte noch seine Tochter anrufen. Er war jedoch so schwer verletzt, dass er in der Klinik starb.

(ty) Nach einem tragischen Unglück in der Gemeinde Gachenbach im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein 80-jähriger Mann gestorben. Er war nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei am Montagnachmittag mit seinem Krankenfahrstuhl beim Vereinsheim im Ortsteil Weilach einen Abhang hinuntergestürzt und hatte sich dabei offenbar überschlagen. Dabei erlitt der Rentner so schwere innere und Kopf-Verletzungen, dass er diesen am gestrigen Abend in einer Klinik erlag.

 

Wie die Schrobenhausener Polizeiinspektion heute berichtet, war der 80-jährige Einheimische am Montagnachmittag mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl auf dem Sportgelände in Weilach unterwegs. Gegen 14.40 Uhr habe er über das Handy hilferufend seine Tochter kontaktiert. Der Mann sei dabei allerdings „kaum noch ansprechbar“ gewesen. Die besorgte Tochter habe sich daraufhin, zusammen mit einer Nachbarin, auf der Suche nach dem 80-Jährigen gemacht.

 

„Vor dem Vereinsheim konnten die beiden Frauen den schwerstverletzten Mann – unter seinem Krankenfahrstuhl liegend – nur wenige Minuten später auffinden“, erklärt ein Polizei-Sprecher. Der Krankenfahrstuhl habe auf der linken Seite gelegen. Der 80-Jährige hatte den Angaben zufolge schwere Kopfverletzungen sowie schwere innere Verletzungen erlitten. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. „Dort erlag er am Dienstagabend seinen schweren Verletzungen“, meldete die Polizei heute Nachmittag.

 

Zunächst sei nicht klar gewesen, wie es zum Sturz gekommen war. Ermittlungen der Schrobenhausen Beamten ergaben laut aktueller Mitteilung, dass der Weilacher „wohl mit seinem Krankenfahrstuhl am Vereinsheim neben der Treppe stand und aus bisher unerklärlichen Gründen den Abhang neben der Treppe herunterstürzte“. An dem Abhang seien – so heißt es weiter – Spuren des Gefährts vorhanden gewesen. „Offensichtlich überschlug sich der Krankenfahrstuhl, als er am Bewuchs und an dort befindlichen Steinen hängenblieb.“ Auf dem Pflaster vor diesem Abhang sei der Verunglückte mit seinem Elektromobil zum Liegen gekommen.


Anzeige
RSS feed