Logo
Anzeige
Anzeige

35 Portugiesen haben offenbar auf dem Weg zum Oktoberfest die Orientierung verloren und waren auf den Gleisen unterwegs.

(zel) Wegen eines Polizei-Einsatzes am Gleis ist der Bahnhof von Rohrbach heute Vormittag komplett gesperrt worden. Das teilte die Deutsche Bahn gegen 10.45 Uhr mit. "Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab", hieß es in einer ersten Information. Es sei mit Verzögerungen zu rechnen; außerdem könne es kurzfristig zu Zugausfällen kommen. Inzwischen liegen unserer Zeitung auch offizielle Angaben der Bundespolizei zum Hintergrund des Einsatzes vor. Es geht um 35 Portugiesen, die auf dem Weg zum Oktoberfest die Orientierung verloren und den Schienenverkehr lahmgelegt haben. Die Züge rollen inzwischen wieder.

Wie eine Sprecherin der zuständigen Nürnberger Bundespolizei gegenüber unserer Zeitung erklärte, war nach den bisherigen Erkenntnissen eine Gruppe von 35 Portugiesen am Bahnhof von Rohrbach aus einem Zug gestiegen und hatte sich dann offenbar beim Umsteigen verirrt. In diesem Zusammenhang seien die Personen dann auch im Gleisbereich unterwegs gewesen. Die Situation sei zunächst unklar gewesen, erklärte die Polizei-Sprecherin. Der Bahnhof ist gesperrt worden, der Zugverkehr kam erst einmal zum Erliegen.

Beamte der Bundespolizei und der Pfaffenhofener Inspektion rückten eilends an. Die Gesetzeshüter stellten die Identitäten der Personen aus der Reise-Gruppe fest. Die Portugiesen sind den Angaben zufolge auf dem Weg zum Münchner Oktoberfest. Sie verloren offenbar in Rohrbach die Orientierung, als sie in einen anderen Zug umsteigen wollten. Die 35 Touristen seien von den Polizisten schließlich zum richtigen Bahnsteig gebracht worden und können ihre Reise zur Wiesn nun fortsetzen.

Gegen 11.15 Uhr meldete die Deutsche Bahn: "Die Sperrung des Bahnhofes Rohrbach (Ilm) wurde aufgehoben und der Zugverkehr wird wieder aufgenommen. Aktuell kommt es zu Verzögerungen von bis zu 50 Minuten." Gegen 12.30 Uhr hieß es von der Bahn: "Die Verkehrslage zwischen München-Hbf und Ingolstadt-Hbf normalisiert sich nach einer vorangegangenen Sperrung des Bahnhofes Rohrbach (Ilm)."

Weitere Informationen zu Verzögerungen im Zugverkehr und etwaigen Zugausfällen gibt es in der Fahrplan-Auskunft der Deutschen Bahn auf www.bahn.de sowie unter www.bahn.de/ris.


Anzeige
RSS feed