Logo
Anzeige
Anzeige

1172 Menschen sind hier auf der Suche nach einem Job. Die Quote für die gesamte Region bleibt unverändert bei 2,0 Prozent.

(ty) "Der gewöhnlich mit dem Ende der Sommerferien einhergehende Auftakt der Herbstbelebung am regionalen Arbeitsmarkt fiel heuer etwas dezenter aus als im vergangenen Jahr. Dennoch ging die Arbeitslosigkeit auch im September zurück. Insbesondere die Unter-25-Jährigen profitierten von dieser Entwicklung." So fasst Johannes Kolb, der neue Chef der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, die Entwicklung des hiesigen Beschäftigungs- und Arbeitsmarkts im zu Ende gehenden September zusammen. Die Arbeitslosenquote für die Region – Ingolstadt plus die Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen – verharrt bei 2,0 Prozent. Für den Kreis Pfaffenhofen sank sie leicht auf jetzt 1,6 Prozent.

 

"Mit dem Startschuss für das kommende Wintersemester im Oktober und der Aufnahme von Anschluss-Beschäftigungen, beispielsweise nach Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Schulbesuchs, wird sich diese Situation mit Beginn des letzten Quartals weiter verbessern", prophezeit der Agenturchef. Zum Ende September sind in der Region insgesamt 5679 Personen arbeitslos gemeldet, wie heute mitgeteilt wurde.

Gegenüber August bedeute dies einen Rückgang um 110 arbeitslose Personen. Im Vorjahres-Vergleich ergibt sich ein Minus von 101 arbeitslosen Menschen. Die Arbeitslosenquote beträgt – im Vergleich zum Vormonat – für die Region unveränderte 2,0 Prozent. Im September vergangenen Jahres lag die Quote für die Region bei 2,1 Prozent.

"Der Zugang an gemeldeten offenen Stellen entwickelte sich zum Ende des dritten Quartals eher zurückhaltend", so Kolb. "Im Berichtsmonat wurden uns 831 vakante Arbeitsplätze zur Besetzung gemeldet – 410 weniger als im August und knapp 100 weniger als vor Jahresfrist." Dennoch, sagt Kolb, "belegt der umfangreiche Bestand von über 4700 freien Beschäftigungs-Möglichkeiten, dass unsere Unternehmen nach wie vor Personal benötigen".

Offiziell erreicht das Beratungsjahr 2017/18 am 30. September die Ziellinie. "Aber selbstverständlich gehen die Bemühungen der Berufsberatung und Ausbildungs-Vermittlung unvermindert weiter", versichert der Agentur-Chef. Erfreulich ist aus seiner Sicht, dass die Zahl der unversorgten Bewerber kontinuierlich sinkt. "Neben den noch zahlreich vorhandenen Lehrstellen bieten wir – soweit erforderlich – Alternativen, die den Weg zu einer abgeschlossenen Berufs-Ausbildung ebnen", erläutert Kolb. Eine Bilanz des Ausbildungsjahrs 2017/18 legt die Agentur für Arbeit Ingolstadt laut heutiger Mitteilung Ende des kommenden Monats vor.

 

Im Landkreis Pfaffenhofen stehen die Zeichen auf beginnender Herbstbelebung. 1172 Personen sind aktuell auf Beschäftigungssuche, das sind 55 weniger als noch im Vormonat. Im Vergleich zum September vergangenen Jahres sind es 81 arbeitslose Menschen weniger. Die Arbeitslosenquote sinkt damit auf bemerkenswerte 1,6 Prozent (Vormonat: 1,7 Prozent, Vorjahr: 1,7 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot umfasst im Kreis Pfaffenhofen aktuell 1074 offene Stellen. 

Im Stadtgebiet von Ingolstadt ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im September leicht angestiegen. 2457 Arbeitslose bedeuten im Vergleich zum August 58 Personen mehr, die auf Jobsuche sind. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Anstieg 16 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 3,1 Prozent – vor Jahres- frist lag sie ebenfalls bei 3,1 Prozent. Aktuell sind auf der Schanz mehr als 1900 unbesetzte Arbeitsstellen gemeldet.

 

Im Landkreis Eichstätt nahm die Arbeitslosigkeit nach Ferien- und Urlaubsende leicht ab. Mit 988 Personen und damit 84 weniger als vor Monatsfrist, wurde Ende September wieder die 1000er-Grenze unterschritten. Im Vorjahres-Vergleich sank die Zahl der arbeitslosen Menschen um 47. Die Arbeitslosenquote beträgt herausragende 1,3 Prozent (Vormonat und Vorjahr: 1,4 Prozent). 891 Arbeitsstellen sind im Kreis Eichstätt momentan als vakant gemeldet

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nahm die Arbeitslosigkeit zum Ende des dritten Quartals ab. Zum Stichtag im September waren 1062 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen – das sind 29 weniger als einen Monat zuvor und elf mehr als vor Jahresfrist. Keine Veränderung gibt es bei der Quote: Sie pendelt sich wie im August dieses Jahres und im September vergangenen Jahres bei 1,9 Prozent ein. Das Beschäftigungs-Angebot weist im Kreis Neuburg-Schrobenhausen aktuell 835 offene Stellen aus


Anzeige
RSS feed