Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hoheiten im Landtag 

(ty) Auf Einladung des Wolnzacher Abgeordneten Karl Straub (CSU) besuchten die Hallertauer Hopfenkönigin Kathi Maier und die Hallertauer Vize-Hopfenkönigin Maria Kirzinger den bayerischen Landtag (Foto oben). Dabei konnten sich die jungen Damen aus erster Hand über die Arbeit der Parlamentarier informieren sowie verschiedene Minister und Abgeordnete treffen. Straub freute sich nach eigenem Bekunden sehr über den Besuch der charmanten Botschafterinnen des "Grünen Goldes" und "die hervorragende Repräsentation unserer Heimat und der Hallertau".

 

Kurs: Arbeiten mit der Motorsäge

(ty) Am Freitag, 5. Oktober, beginnt bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ein neuer Kurs mit dem Titel „Sicher arbeiten mit der Motorsäge“ unter der Leitung des Forstwirts Holger Witte. Von 8  bis 11 Uhr führt er die Teilnehmer im großen Sitzungssaal des Landratsamts von Pfaffenhofen (Zugang über Hauptplatz 22) in die Theorie, die Unfallverhütung, Maschinen- und Werkzeugkunde sowie allgemeines Verhalten und die Schnitttechniken ein.

Danach geht es in den Wald nach Streitdorf, wo bis 16 Uhr sowie am Samstag, 6. Oktober, von 8 bis 16 Uhr praktisch mit der Kettensäge gearbeitet wird. Jeder Teilnehmer sollte Schreibmaterial, eine Brotzeit, Sicherheits-Ausrüstung (Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und Helm) mitbringen. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt, das von vielen Forstbetrieben verlangt wird. Die Anfahrt nach Streitdorf erfolgt mit eigenen Pkw. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Die Teilnahme kostet 75 Euro.

 

Behinderungen in der Moosburger Straße

(ty) Ab heute und bis voraussichtlich Donnerstag, 4. Oktober, muss wegen dringender Kanalarbeiten in Pfaffenhofen die Moosburger Straße auf Höhe der Hausnummer 63b halbseitig gesperrt werden. Das wurde von den hiesigen Stadtwerken gemeldet. „Die Verkehrsführung erfolgt über eine Ampelregelung; gleichzeitig gilt ein absolutes Halteverbot“, so Unternehmens-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein.

 

Scheyerer Straße gesperrt

(ty) Die Scheyerer Straße in Pfaffenhofen muss zwischen der Straße "Draht" und dem Kreisverkehr am Dienstag, 2. Oktober, von 17.30 bis 19.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden, da hier ein Baukran abgebaut wird. "Während der Arbeiten ist auch der Gehweg nicht benutzbar", heißt es aus der Stadtverwaltung. "Auch für den Stadtbusverkehr können in dieser Zeit Beeinträchtigungen entstehen." Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Scheyerer Straße in der genannten Zeit zu umfahren.

 

Englisch für den Beruf

(ty) An der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) startet am morgigen Donnerstag wieder ein neuer Englischkurs für den Beruf. Büro, Reise und Konversation sind die Themen des Abendkurses, der sich über zwölf Termine erstreckt. Dabei geht die Dozentin auch auf die Unterschiede zwischen amerikanischem und britischem Englisch sowie den unterschiedlichen Gepflogenheiten im Umgang ein. Die Teilnehmer sollten wenigstens Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens mitbringen. Anmeldungen nimmt die VHS noch entgegen unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80. 

 

"Beatboard" steigt, Party fällt aus

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtjugendpflege muss die After-Show-Party nach dem Skate-Contest "Beatboard" am Samstag, 20. Oktober, ausfallen lassen. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Der Wettbewerb in der Skatehalle am Ambergerweg erlebt seine 13. Auflage. Wie in den vergangenen Jahren zeigen rund 40 Amateur- und Profi-Skater den ganzen Nachmittag über, was man mit dem Rollbrett alles anstellen kann. Auch heuer gibt es wieder eine Extra-Wertung für Skaterinnen. 

Startschuss für den Wettbewerb ist um 12.30 Uhr. Erwartet werden nach Angaben der Stadtjugendpflege Rollbrett-Fahrerinnen und -Fahrer aus dem süddeutschen Raum und darüber hinaus, die mit ihren waghalsigen und teils enorm komplizierten Tricks aufwarten. Doch auch für jüngere Skater und die profilierten Fahrer aus Pfaffenhofen und Umgebung biete der Contest eine Plattform, um eine gute Zeit auf dem Skateboard zu haben und zu zeigen, was man in der Skatehalle alles lernen kann. Insgesamt können die Skaterinnen und Skater den Angaben zufolge 900 Euro an Geldpreisen sowie Sachpreise im Wert von 1500 Euro gewinnen.

Ab 11.30 Uhr können sich die Teilnehmer „einfahren“. Die Startgebühr beträgt zehn Euro. Teilnehmer unter 14 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können.

 

Wer nur am Best-Trick-Contest teilnehmen will, zahlt fünf Euro Startgebühr. Für Zuschauer kostet der Contest drei Euro Eintritt; Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Mit dem Auto anreisende Besucher und Teilnehmer werden gebeten, die Parkplätze am Freibad zu benutzen.

Gestartet  wird in den Kategorien „Skater bis einschließlich 16 Jahre“, „Skate-Girls“ „Teilnehmer ab 17 Jahre“ und „gesponserte Fahrer“. Eine Jury aus sechs erfahrenen Experten verteilt die Punkte. Ab zirka 18.30 Uhr fahren die Teilnehmer zusätzlich einen Best-Trick-Wettbewerb samt „Cash for Tricks“ am so genannten Double-Set. „Dabei werden die tollsten Sprünge, Slides oder Grinds sofort mit kleinen Geldbeträgen und der beste Trick der gesamten Konkurrenz extra gewürdigt“, heißt es dazu.

Die DJs Luis Schindelbeck und Louis Neureuther, die Veranstalter der beliebten Reihe "Iced Out", sowie "der Fuchs" feuern Skater und Zuschauer mit gediegener Skate-Musik an. Durch den Contest führt Moderator „OG Pav“ aus Aachen, ein in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannter und angesehener Promoter der Skateboard-Szene. Fürs leibliche Wohl gibt es Leberkäse, Pizza und kühle Getränke. Die Siegerehrung ist gegen 20 Uhr geplant, anschließend lässt die Stadtjugendpflege den Wettbewerb gemütlich bis 21 Uhr in der Halle ausklingen.

Große Ehrenamts-Messe in Schrobenhausen

(ty) „Engagiert, um etwas zu bewegen“ – unter diesem Titel findet am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr die zweite Ehrenamtsmesse im Kreis Neuburg-Schrobenhausen statt. Veranstaltungsort ist der Sportpark Mühlried in Schrobenhausen. „Und der ist voll belegt. Mit über 40 Messeständen sind wir ausgebucht“, freut sich Regina Dorwarth. Die Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis ist zufrieden mit dieser Resonanz, zeigt sie doch den hohen Stellenwert, den das Ehrenamt besitzt. Veranstaltet wird die Messe vom Landkreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Schrobenhausen.

„Wir sprechen mit unserem Programm Ehrenamtliche an aber auch Menschen, die noch nach einer passenden freiwilligen Betätigung suchen“, so Dorwarth. Ziel der Veranstaltung sei es, auf die Vielfalt und Attraktivität des freiwilligen Engagements im Landkreis aufmerksam zu machen. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen zähle zu den Schwerpunkten der Messe. „Im Vordergrund steht dabei der persönliche Austausch. Vereine können Kontakte knüpfen, Ehrenamtliche und solche, die es werden wollen, sollen miteinander ins Gespräch kommen“, sagt die Leiterin der Koordinierungsstelle. Zudem stehen fachliche Impulse und ein Unterhaltungs-Angebot für Groß und Klein auf dem Programm. 

Los geht es um 10 Uhr mit der Eröffnung, die der stellvertretende Landrat Alois Rauscher sowie Bürgermeister Karlheinz Stephan übernehmen. Danach wird das Geschehen auf den Parkplatz verlagert, wo um 10.30 Uhr rund zehn Einsatzfahrzeuge des BRK vorgestellt werden. Um 11 Uhr lädt Rechtsanwalt Oliver Nagy in den Seminarraum ein, um über das Thema „Datenschutz 2018 – Was Vereine beachten müssen“ zu referieren. Ein weiterer Vortrag folgt um 12 Uhr. Dann gibt der Unternehmensberater Michael Blatz Tipps, wie Vereine Ehrenamtliche finden und halten können. Die „Risiken im Ehrenamt – Haftung des Vorstands“ beleuchtet Rechtsanwalt Manfred Mayer ab 13 Uhr.

Sportlich geht es um 14 Uhr weiter, wenn die Einrad- und Kunstradfahrer vom Radfahrverein Burgheim auf der Eisstockbahn ihr Repertoire präsentieren. Nicht verpassen sollten die Besucher den Vortrag von Margot Koschmieder und von Frieda Wohlhüter, die ihre Tätigkeit beim Kriseniterventionsteam des BRK und der Notfall-Seelsorge vorstellen. Zum Ende der Veranstaltung kommt Bewegung auf den Parkplatz, wenn um 15 Uhr die Trommelgruppe der Landsknechtgemeinde „De frommen Rotten“ aufspielen und im Anschluss um 15.20 Uhr die Schwertkämpfer des SC Mühlried eine Kostprobe ihres Sports geben.

Ganztägige Vorführungen und Aktionen finden im Sportpark, am Parkplatz und auf der Eisstockbahn statt. Dabei können sich Kinder beim Malen und Basteln künstlerisch betätigen. Außerdem haben die Vereine Spiele und einen Kartparcours für Kinder vorbereitet.  Vereine bieten zudem Beratungen an, beispielsweise ist der Bonsai-Club vor Ort, um praktische Pflegetipps zu geben. Der BDKJ informiert über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und die Aktion "Disco Fieber" stellt sich vor. Schließlich findet im Rahmen der Ehrenamtsmesse die bayerische Sprintmeisterschaft im Sportkegeln statt.

Wer zur Ehrenamtsmesse im Sportpark Mühlried kommt, findet vor Ort ausgeschilderte Parkplätze. Außerdem ist der Bürgerbus Schrobenhausen im Einsatz, der einen kostenlosen Shuttle-Service vom Bahnhof und Busbahnhof Schrobenhausen bis zum Sportpark Mühlried anbietet. Die erste Fahrt startet um 9.40 Uhr am Bahnhof. Nach einem Halt um 9.50 Uhr am Busbahnhof erreicht der Shuttlebus um 10 Uhr den Sportpark Mühlried. Die Rückfahrt startet um 10.30 Uhr. Im Stundentakt geht es weiter. Die letzte Fahrt verlässt den Bahnhof um 14.40 Uhr, zurück geht es dann um 15.30 Uhr ab dem Sportpark Mühlried.


Anzeige
RSS feed