Am Wochenende geht es auf dem Klostergut wieder rund. Der Eintritt kostet 8,50 Euro, Kinder sind frei.
(ty) Es wird wieder bunt im Klostergut Scheyern: Am Samstag und am Sonntag steigt das Kulturfestival "Kunst im Gut". Über 100 Künstler und Kunsthandwerker stellen dabei ihre Werke aus. "Da kann man im herbstlichen Obstgarten Bildhauern beim Entstehen von Skulpturen zusehen, in Unikat-Mode von Kopf bis Fuß schwelgen, Gold-, Silber- und Edelsteinschmuck bewundern, herausragende Sonderschauen besuchen oder selbst bei spannenden Kunstaktionen zuschauen und mitmachen. Es ist Kultur pur", sagt Veranstalterin Margit Grüner.
Die Ausstellung zieht sich durch alle Innenräume und Höfe des italienisch anmutenden Gutshofes. Die Künstler und Kunsthandwerker reisen aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland an - mit vielen neuen Exponaten, Ideen und Anregungen im Gepäck. Dazu gibt es abwechslungsreiche Live-Musik im Musikcafé vom Blues der "Red Hot Serenaders", gespielt auf ausgefallenen Instrumenten bis zu jazzig-bayerischen Klängen von Kainegg. Ein neues lustiges Figurentheater aus Ingolstadt, das kleinste Schattentheater der Welt und im Workshopbereich das Leitthema "regenbogenbunt".
Nicht nur für Kinder interessant sind die Mitmachworkshops in Siebdrucken, Töpfern, Vergolden, Drechseln, der afrikanische Trommelkreis, Bambusbau und 2000 Riesenbauklötze. Im Biergarten, Musik- und Gartencafé ist außerdem für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Eintritt kostet 8,50 Euro, Kinder unter zwölf Jahren sind frei. Weitere Informationen gibt es unter www.kunst-im-gut.de.
Ausgefallene Kunstwerke, wie hier von Bildhauer Tadek Golinczak, sind bei Kunst im Gut gerne gesehen.