Angesichts seiner Wehrhaftigkeit erwartet den Jugendlichen jetzt sogar ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls. Er wollte Zigaretten erbeuten.
(ty) Recht wehrhaft zeigte sich ein Jugendlicher, der am späten gestrigen Nachmittag in einem Geschäft in der Ingolstädter City beim Ladendiebstahl erwischt worden war. Der 14-Jährige hatte nach Angaben der Polizei eine Schachtel Zigaretten in seine Hosentasche gesteckt und anschließend ohne zu bezahlen den Kassenbereich durchquert. „Eine zweite Schachtel hatte er zuvor in ein Kühlregal geworfen, da er bemerkt hatte, dass er beobachtet worden ist“, heißt es von den Gesetzeshütern.
Als ein Angestellter den jungen Ladendieb dann nach der Kasse anhalten wollte, wehrte sich dieser laut Polizei massiv, indem er um sich schlug und trat. „Der junge Mann traf dabei den Angestellten mit seinem Ellbogen im Gesicht.“ Dem Angestellten, der dabei nicht verletzt worden sei, sei es dennoch gelungen, den Jugendlichen festzuhalten und den angerückten Gesetzeshütern zu übergeben.
Die Zigaretten-Schachtel sei sichergestellt worden. Der Wert des Diebesguts – zu dem auch die weggeworfene Schachtel gerechnet werde – betrug knapp 14 Euro. Den 14-Jährigen erwartet nun laut Polizei ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls.