Logo
Anzeige
Anzeige

Die Kripo stellte bei der Aktion in Freising auch einige hundert Gramm Marihuana sowie mehrere tausend Euro Bargeld sicher.

(ty) Razzia am frühen Morgen: Rund 80 Polizeibeamte haben gestern die Asylbewerber-Unterkunft an der Katharina-Mair-Straße in Freising durchsucht. Hintergrund dieses Großeinsatzes war nach Angaben des Polizeipräsidium Oberbayern-Nord ein laufendes Verfahren der zuständigen Erdinger Kripo wegen Rauschgift-Handels mit Cannabis-Produkten. Wie heute bekanntgegeben wurde, klickten für insgesamt sieben Männer die Handschellen – gegen die meisten von ihnen lagen bereits Haftbefehle vor. Außerdem seien einige hundert Gramm Marihuana sowie mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt worden.

 

Im Rahmen von Umfeld-Ermittlungen waren nach Angaben der Polizei vier in dieser Unterkunft gemeldete Asylbewerber – im Alter von 21, 27, 30 und 32 Jahren – wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln ins Visier der Erdinger Rauschgift-Ermittler geraten. „Nachdem sich nach und nach Hinweise gegen zwei Senegalesen, einen Nigerianer sowie einen Malier erhärteten, dass diese offenbar gemeinschaftlich einen regen Handel mit Marihuana betrieben, beantragten die Beamten der Kripo Erding über die zuständige Staatsanwaltschaft Landshut beim Amtsgericht Freising Durchsuchungs-Beschlüsse und Haftbefehle gegen die Handeltreibenden“, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums mit.

 

Mit Unterstützungskräften von der Bereitschaftspolizei aus Dachau sowie von der Polizeiinspektion aus Freising griffen die Beamten der Kripo den Angaben zufolge am gestrigen Morgen um 6 Uhr zu und durchsuchten die Unterkunfts-Räumlichkeiten. Bei der groß angelegten Personen-Kontrolle seien die vier genannten Tatverdächtigen in der Unterkunft angetroffen sowie verhaftet worden. Auf der Grundlage der bereits vorgelegenen Haftbefehle sitzen alle vier Beschuldigten inzwischen in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in U-Haft, wie auf Anfrage unserer Zeitung erklärt wurde.

 

Außerdem sei im Zuge der großen Polizei-Aktion noch eine fünfte Person, ein 22-jähriger Malier, festgenommen worden, „der mutmaßlich zusammen mit den anderen vier Tatverdächtigen am Handeltreiben mit Rauschgift beteiligt war“, wie es heißt. Der junge Mann werde am heutigen Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

In den durchsuchten Räumlichkeiten stellten die Einsatzkräfte „insgesamt mehrere hundert Gramm Marihuana sowie Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro sicher“, meldet das Polizeipräsidium. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

 

Bei den Personen-Kontrollen seien darüber hinaus noch zwei nicht in der Unterkunft gemeldete Männer im Alter von 26 und 30 Jahren festgestellt worden, „gegen die aktuelle Fahndungs- beziehungsweise Haftnotierungen bestanden“. Diese beiden Männer seien ebenfalls festgenommen worden. „Einer der beiden wurde nach Prüfung der Haftgründe wieder entlassen, der andere aufgrund des bestehenden Haftbefehls einer Justizvollzugsanstalt überstellt“, erklärte die Polizei-Sprecherin.


Anzeige
RSS feed