Logo
Anzeige
Anzeige

Die Erste stieg aus der Landesliga ab, die Zweite aus der Kreisliga auf. Nun stehen beide vor ihrem zweiten Spieltag in der Bezirksliga, zum Saison-Auftakt mussten sie gegeneinander ran.

(ty) Am kommenden Samstagnachmittag steht für die beiden Teams vom Pool-Billard-Club (PBC) aus Ilmmünster die jeweils zweite Begegnung in dieser Saison auf dem Spielplan. Beide treten in der Bezirksliga Oberbayern-Nord an – die erste Mannschaft nach ihrem Abstieg aus der Landesliga, die zweite Mannschaft nach ihrem Aufstieg aus der Kreisliga. Die Erste tritt ab 14 Uhr beim PBC Lerchenau an, der sein Auftakt-Match verloren hatte. Die Zweite aus Ilmmünster empfängt nach ihrer Auftakt-Niederlage ab 16 Uhr im "Forplay" am Pfaffenhofener Kuglhof die dritte Mannschaft des BSV Pfaffenhofen, die mit einem Remis gegen die eigene vierte Mannschaft in die Saison gestartet war.

 

Zum Saison-Auftakt am 15. September waren die beiden Ilmmünsterer Teams gleich gegeneinander angetreten. In einem harten Kampf gewann die Erste gegen die Zweite nach einem zwischenzeitlichen 3:3 letztlich verdient mit 7:3. Für die erste Mannschaft war es ein gelungener Start nach dem Abstieg aus der Landesliga.

Nach einjähriger Pause übernahm Xaver Bolzer jetzt wieder das Kapitänsamt, zuletzt hatte Herbert Held das Team angeführt. Als Absteiger zählen die Ilmmünsterer freilich in dieser Saison zu den Aufstiegs-Favoriten – allerdings gilt die sechs Teams umfassende Liga als stark besetzt. Einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte haben Bolzer & Co. sich jedenfalls zum Ziel gesetzt.

 

Bei der zweiten Mannschaft des PBC Ilmmünster, die weiterhin von Kapitän Thomas Karber angeführt wird, steht der Kampf gegen den Abstieg im Vordergrund. Nach dem großen Erfolg in der vergangenen Spielzeit – Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga – wäre der Klassenerhalt wohl noch höher einzustufen, sagt Karber. Vor allem nachdem Albert Walter, der Beste Neun-Ball-Spieler der vergangenen Saison in der Kreisliga Oberbayern-Nord jetzt nur mehr als Ersatzspieler zur Verfügung steht.

Und auch Christian Breitsameter, der in der vergangenen Spielzeit wichtige Begegnungen gewinnen konnte, stehe nur vereinzelt zur Verfügung. "Nichtsdestotrotz werden wir alles probieren, um die Liga zu halten", betont Karber im Gespräch mit unserer Zeitung. "Dabei muss mindestens der drittletzte Platz erreicht werden, da die letzten beiden sicher absteigen."

 

Die erste Mannschaft: Herbert Held (von links), Christian Karber, Xaver Bolzer und Stefan Huber. 


Anzeige
RSS feed