Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Flugzeug überschlägt sich

(ty) Gestern gegen 18.30 Uhr wollte ein 79-jähriger Mann mit seinem Ultraleicht-Flugzeug am Flugplatz Günching (Kreis Neumarkt) landen. Beim harten Aufsetzen knickte das Bugrad ein, worauf sich das Luftsportgerät einmal längsseits überschlug. Der Pilot zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu und wurde mit dem BRK in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Am Flugzeug entstand jedoch Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro.

 

31-Jähriger knallt gegen Mauer

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es in der Gemeinde Schierling (Kreis Regensburg) zu einem tragischen Unfall gekommen, bei dem ein 31-jähriger Roller-Fahrer schwere Verletzungen erlitten hat. Wie die Polizei heute berichtet, war der Rumäne gegen 16.15 Uhr auf der Kreisstraße R 35 in Richtung Allersdorf unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen von der Strecke abkam und gegen eine Betonmauer krachte.

„Durch den Aufprall wurde er schwer verletzt“, so ein Polizei-Sprecher. Nach bisherigen Erkenntnissen habe der Roller-Fahrer ein Schädel-Hirn-Trauma sowie Prellungen und Schürfwunden erlitten. „Es bestand kurzzeitig Lebensgefahr, deswegen wurde er per Hubschrauber in ein Regensburger Klinikum geflogen.“ Das schwer beschädigte Zweirad sei von einem Abschleppdienst geborgen und zur Polizeiinspektion Neutraubling gebracht worden.

 

Der aufgemotzte Audi hat erstmal Pause

(ty) Gestern wurde gegen 12 Uhr an der Regensburger Straße in Bad Abbach (Kreis Kelheim) ein Audi A3 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden Veränderungen an Fahrwerk, Reifengröße, Sportansauger und Blinker festgestellt. Der 19-jährige Mechaniker aus dem Landkreis Neumarkt konnte für diese Veränderungen keine ausreichenden Abnahme-Gutachten vorlegen.

Folglich ist die Betriebserlaubnis für den Wagen erloschen. Insbesondere das veränderte Geräuschverhalten und die nicht geprüfte Fahrwerk-Reifenkombination haben eine abstrakte Gefährdung für den Straßenverkehr zur Folge, so die Polizei. Das Fahrzeug wurde vor Ort entstempelt und eine Weiterfahrt somit unterbunden. Der 19-Jährige muss nun die Veränderungen zurückbauen oder das Fahrzeug mit all seinen Veränderungen einem TÜV-Gutachten unterziehen. 

 

Roller-Fahrer übersieht Abschleppseil

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich in Kelheim ein Verkehrsunfall zwischen einem Roller-Fahrer und einem Pkw-Gespann. Ein 38-jähriger Serbe schleppte mit seinem Kia einen Mercedes ab und wollte von der Drosselstraße auf die Starenstraße einbiegen. Als der Kia bereits auf die Starenstraße eingefahren war, kam ein 63-jähriger Roller-Fahrer von der Kelheimwinzerstraße und wollte in Richtung Europabrücke fahren.

Der Mann übersah das zwischen den Autos gespannte Abschleppseil und stürzte auf die Fahrbahn. Er blieb unverletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. Da der Serbe keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 148,50 Euro erhoben.

 

Biker schwer verunglückt

(ty) Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein 20-Jähriger, der am gestrigen Abend gegen 20.50 Uhr mit seinem KTM-Motorrad auf der Schollstraße in Ingolstadt stadtauswärts unterwegs war, nach rechts von der Strecke abgekommen und gegen eine Warnbake geprallt. Durch den Zusammenstoß und den anschließenden Sturz verletzte sich der junge Ingolstädter schwer. Seine Maschine war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4000 Euro.

 

Ladendiebin schlägt mit Schuh zu

(ty) Wüstes aus München: Gestern Vormittag arbeitete eine 41-jährige Verkäuferin in einem Laden in der Altstadt. Eine 47-jährige Bosnierin kam in das Schuhgeschäft und die Verkäuferin beobachtete die Frau dabei, wie sie ein Paar Stiefel an sich nahm. Als die Frau das Geschäft mit den Schuhen verlassen wollte, wurde die Diebstahlssicherung ausgelöst. Als die 41-jährige Verkäuferin die Frau aufforderte, stehen zu bleiben und sie festhielt, schlug die Ladendiebin der Verkäuferin mit der Hand auf den Kopf und mit einem der entwendeten Schuhe auf die Schulter. Außerdem wurde die Verkäuferin durch sie beleidigt.

Durch die Schläge wurde die 41-Jährige an ihrer Hand und ihrer Schulter leicht verletzt. Ein 41-jähriger Mann beobachtete die Situation und kam der Verkäuferin zu Hilfe. Der Zeuge hielt die Ladendiebin bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die 47-Jährige wird wegen räuberischen Diebstahls und einer gefährlichen Körperverletzung angezeigt. Sie wurde vorläufig festgenommen. Da sie in Deutschland über keinen Wohnsitz verfügt, wird sie heute dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidiums München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. 

 

Einbruch bei Agrar-Handel

(ty) In der Nacht zum gestrigen Donnerstag wurde in Wollomoos (Kreis Dachau) in die Lagerhalle eines Agrarhandels-Geschäfts eingebrochen. Die Täter brachen die Türen der Lagerhalle auf und entwendeten dort gelagerte Pflanzenschutz-Mittel. Zum Abtransport der Beute wurde vermutlich ein Fahrzeug benutzt, heißt es von der Dachauer Polizeiinspektion. 

 

Radlerin erleidet Kopfverletzungen

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es gegen 12.45 Uhr in Marzling (Kreis Freising) zu einem Zweirad-Unglück gekommen. Eine 62-Jährige war mit ihrem Familie auf einer Fahrradtour, als sie beim Abbiegen die Kontrolle über ihr Bike verlor und stürzte. Sie musste wegen der erlittenen Kopfverletzungen ins Klinikum nach Freising gebracht werden. Einen Helm hatte die Frage nicht getragen.

 

Schmorbrand in Trafostation

(ty) Ein Brand in der Trafostation in der Sollnau (Kreis Eichstätt) hat gestern zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Gegen 12.25 Uhr wurde Rauchentwicklung aus der Trafostation mitgeteilt. Die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Nach ersten Erkenntnissen war ein durchgeschmorter Leitungsschalter Ursache für den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Fremdeinwirkung konnte ausgeschlossen werden.

 

Seltsames Tuning

(ty) Kurioser Fall aus Mainburg (Kreis Kelheim): Gestern Nachmittag wurde ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus Au auf der Regensburger Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass das durchgeführte Tuning des Autos nicht mit der Zulassungsordnung vereinbar war, denn: Durch den Verbau nicht eingetragener Teile wurde die Karosserie um so viel tiefer gelegt, dass die Reifen am Radkasten scheuerten, was bereits deutlich sichtbare Spuren hinterließ. Das Auto wurde zur Erstellung eines Gutachtens sichergestellt.

 

Schülerin ertappt

(ty) Fast zur gleichen Zeit waren gestern im Kreis Kelheim zwei Ladendiebe am Werk: Gegen 15.45 Uhr wurde in Neustadt ein 15-jähriger Schüler ertappt, als er versuchte, in einem Drogeriemarkt eine Gutscheinkarte zu stehlen. Der Dieb wurde angehalten, als der Alarm am Ausgang auslöste. Wie die Kelheimer Polizei heute berichtet, wurde die Karte unter dem Pulli gefunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Die Karte hätte dem Beschuldigten ohnehin nichts genützt, da sie erst an der Kasse aufgeladen werden muss. 

Acht Minuten früher wurde eine Ladendiebin in Abensberg erwischt. Die 15-jährige Schülerin aus Siegenburg öffnete in einem Supermarkt eine Packung Piercings und steckte einige davon in ihre Jackentasche. Die fast leere Verpackung stellte sie wieder zurück ins Regal. Nachdem sie den Kassenbereich passierte, wurde sie vom Ladendetektiv angehalten. Ein konkreter Beutewert war noch nicht bekannt. Die Beschuldigte wurde ihrer Mutter übergeben. 

 

Radlerin schwer verletzt

(ty) Gestern Vormittag fuhr ein 81-jähriger Münchner mit seinem Opel auf der Zielstattstraße in Richtung Aidenbachstraße in München-Obersendling, um dort nach rechts abzubiegen. Als der Mann bereits abbog, kam ihm eine 59-jährige Radfahrerin aus München entgegen, die nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dort in falscher Fahrtrichtung fuhr. Beim Abbiegen übersah der 81-Jährige die Radfahrerin. Sein Pkw kollidierte mit dem Fahrrad und die 59-Jährige stürzte.

Nach dem Aufprall wurde das Fahrrad noch fast 20 Meter vom Auto mitgeschleift, bevor es zum Stillstand kam. Die 59-Jährige Frau wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Während der Unfallaufnahme wurde die Aidenbachstraße in südlicher Fahrtrichtung für etwa eine Stunde gesperrt.

Versuchter Betrug

(ty) Der vermeintliche Gewinner von 49 000 Euro, ein 77-jähriger Mann aus Attenhofen (Kreis Kelheim), wurde gestern telefonisch von einer Frau über seinen "Gewinn" in Kenntnis gesetzt. Die Auszahlung sei aber davon abhängig, dass der Mann zuvor einen Betrag von 900 Euro in Form von Steam-Karten erbringen muss. Er sollte die Karten kaufen und die entsprechenden Codes in einem weiteren Telefonat an den Anrufer durchgeben, danach würde der Gewinn sofort ausbezahlt. Da der Mann sich darauf nicht einließ, entstand kein Vermögensschaden.

 

Hitlergruß und Schläge

(ty) Am vergangenen Samstagnachmittag – so wurde heute erst gemeldet – hielten sich drei Personen im Biergartenbereich eines Bierzeltes auf dem Münchner Oktoberfest auf. Dabei handelte es sich um einen 19-jährigen Afghanen und zwei Deutsche (18 und 19 Jahre alt) aus München. Der stellte sich auf eine Bierbank und zeigte so lange den Hitlergruß, bis ihn ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes aus dem Biergarten verwies. Wie später bekannt wurde, hatte auch der 18-jährige Münchner den Gruß gezeigt.

Zu einem späteren Zeitpunkt beleidigte der 19-jährige Münchner einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Daraufhin wurde er aus dem Biergarten verwiesen. Dabei drehte sich der 19-Jährige jedoch um und schlug dem Sicherheitsmann mit der Faust ins Gesicht. Beim Versuch, den 19-jährigen Münchner zu fesseln, griff nun der zurückgekehrte 19-Jährige Afghane ein, indem er dem Sicherheitsangestellten in den Rücken sprang. Erst durch Unterstützung weiterer Sicherheitskräfte gelang es diesen, die beiden 19-Jährigen unter Kontrolle zu bringen.

Bis zum Eintreffen der gerufenen Polizeikräfte mischte sich jetzt auch der 18-Jährige ein. Er griff einem Security-Mitarbeiter an die Krawatte und beleidigte ihn auf üble Art. Gegenüber den Polizeibeamten äußerte der 18-jährige Münchner noch weitere Beschimpfungen, schlug um sich und spuckte in Richtung der Polizeibeamten. Gegen die drei Männer wird nun unter anderem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. 


Anzeige
RSS feed