Am Montag findet bei Hipp in Pfaffenhofen ein Workshop statt. Es geht besonders um gesunde Verpflegung in Schulen und Kitas.
(ty) Mehr Nachhaltigkeit und biologische Lebensmittel in der Gemeinschafts-Verpflegung – das ist das Ziel der bundesweiten Kampagne der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Bei "Bio kann jeder" sollen besonders in Schulen und Kindertagesstätten gesunde und nachhaltige Ernährung etabliert werden. Das Ernährungsinstitut "Kinderleicht" als Experte für Nachhaltigkeit und Ökologie ist Träger der Kampagne in Bayern. Am kommenden Montag findet von 14 bis 18 Uhr bei der Firma Hipp in Pfaffenhofen ein Workshop statt. Die Teilnahme ist gratis.
Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer der Ankündigung zufolge neben Umsetzungs-Strategien für eine nachhaltige Ernährung auch praxisnahe Informationen und Tipps zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Verpflegung von Kitas und Schulen. Dabei könne man aus der Praxis von Unternehmen lernen, die "Bio" bereits erfolgreich umgesetzt haben, heißt es weiter.
Der kostenfreie und halbtägige Fortbildungs-Workshop richte sich an alle Verantwortlichen in Schulen und Kindertagestätten: Pädagogische Fachkräfte, Köchinnen und Köche, Küchenkräfte, Landwirte, Verarbeiter, Abo-Kistenbetreiber, Bio- und konventionelle Großhändler sowie alle, die Interesse an nachhaltiger Ernährung haben.
Abgerundet wird der Nachmittag durch das gemeinsame zubereiten einfacher ökologischer Rezepte, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings wird um fünf Euro Verpflegungs-Pauschale gebeten. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gewünscht.
Das Programm im Überblick:
- 14 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde
- 14.15 Uhr: Warum Bio in der Kinderverpflegung, Grundlagen des Biolandbaus, Bio – Regional – der feine Unterschied, Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln
- 15 Uhr: Pause mit Bio-Snacks, Möglichkeit zum Austausch
- 15.30 Uhr: Nudging – von der Kunst, Essen geschickt zu platzieren. Strategien für eine gesundheitsfördernde Gemeinschafts-Verpflegung
- 16 Uhr: Praxisteil: Vorstellung Kita-Sortiment inklusive Verköstigung sowie Besichtigung des Hipp-Museums
- 17 Uhr: Strategien für die Integration von Bio-Lebensmitteln, Einführung in den Bio-Speiseplan-Manager von "Bio für Kinder"
- 17.45 Uhr: Feedback-Runde
- 18 Uhr: Ende der Veranstaltung