Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Schwerer Motorrad-Unfall
(ty) Am gestrigen Nachmittag ist im Gemeinde-Bereich von Kinding (Kreis Eichstätt) ein Motorrad-Fahrer schwer verunglückt. Der Unfall ereignete sich gegen 17.30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Berletzhausen und Enkering. Der 30-Jährige Regensburger stürzte nach Angaben der Beilngrieser Polizeiinspektion am Beginn einer Linkskurve und stieß mit dem Helm gegen einen Leitplanken-Pfosten. „Er erlitt hierbei schwere Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden“, so ein Polizei-Sprecher. Vermutlich sei überhöhte Geschwindigkeit die Ursache des Unfalls gewesen.
Radler schwer verletzt
(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.25 Uhr war ein 75-Jähriger mit seinem Fahrrad in Kelheim auf der Hienheimer Straße stadteinwärts unterwegs, als es zu dem folgenreichen Unfall kam. Wie die Polizei berichtet, ignorierte der Mann ein Stopp-Schild und steuerte zudem ohne auf den Verkehr zu achten in eine Kreuzung. Hier wurde er vom Pkw eines 80-Jährigen erfasst. Laut Polizei wurde der Radler nach der Kollision über die Motorhaube des Autos geschleudert und landete letztlich auf dem Asphalt.
Bei dem Unfall-Geschehen trug der 75-Jährige schwere Verletzungen davon. Nach der Erstversorgung im örtlichen Krankenhaus wurde der Mann in eine Regensburger Klinik verlegt. Passanten hatten zuvor an der Unglücksstelle „vorbildlich Erste Hilfe geleistet“, lobte ein Polizei-Sprecher. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf zirka 2500 Euro beziffert.
Erheblicher Stau nach Doppel-Crash auf der A9
(ty) Zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr führte am gestrigen Nachmittag gegen 15.50 Uhr ein Auffahrunfall auf der linken Spur der Autobahn A9 kurz vor der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord in Fahrtrichtung Norden. Ein 52-jähriger italienischer Pkw-Fahrer erkannte zu spät, dass der vor ihm fahrende 53-jährige Pkw-Lenker aus dem Landkreis Eichstätt verkehrsbedingt bremsen musste. Der Italiener krachte dem Pkw des Eichstätters hinten auf. Hinter den beiden Autos befand sich ein 39-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Kelheim, der wiederum nun die Unfallstelle zu spät erkannte und in das Fahrzeug des Italieners krachte.
Der Niederbayer versuchte noch nach links in Richtung Schutzplanke auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit den Unfall-Autos nicht mehr vermeiden. Sowohl der zehnjährige Beifahrer des Italieners als auch der 5-7jährige Beifahrer des Kelheimers wurden leicht verletzt. Beide wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen ist ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 17 000 Euro entstanden. Die Pkw mussten abgeschleppt werden. Die linke und die mittlere Spur waren für ungefähr 1,5 Stunden gesperrt, was zu einem erheblichen Rückstau in Richtung Nürnberg führte.
Flucht zu Fuß nach Crash im Rausch
(ty) Gestern gegen 6.30 Uhr war ein 54-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Eichstätt auf der Kreisstraße EI 11 von Wettstetten in Richtung Schelldorf unterwegs, kurz vor der Abzweigung nach Westerhofen überholte er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zwei andere Fahrzeuge. Beim Einscheren geriet er zu weit nach rechts und kollidierte mit dem Pkw einer 59-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt, der im Einmündungsbereich stand. Durch die Wucht des Aufpralles wurde die komplette Front des Autos abgerissen.
Der 54-Jährige fuhr nach dem Crash noch einige hundert Meter weiter in ein Waldstück und flüchtet dann zu Fuß. Über das Kennzeichen konnte der Beschuldigte dann aber ermittelt werden. Da er deutlich alkoholisiert war, wurde ihm Blut abgenommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Sowohl der Verursacher des Unfalls als auch der 59-Jährige wurden leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf zirka 12 000 Euro.
Festnahme nach Einbruch
(ty) Gestern gegen 21.05 Uhr meldete ein Zeuge zwei verdächtige Personen, die vermutlich gerade den Kiosk am Kratzmühlsee bei Kinding (Kreis Eichstätt) aufgebrochen hatten. Aufgrund der Personen-Beschreibung konnte im Rahmen einer Fahndung – an der mehrere Polizeistreifen aus Beilngries, Ingolstadt und Hilpoltstein beteiligt waren – einer der beiden Beschuldigten festgenommen werden. Es handelt sich um einen 20-Jährigen, wohnhaft in Beilngries. Bezüglich des Kompolizen wird noch ermittelt. Da sich im Kiosk kein Bargeld befand, griffen die Einbrecher in die leere Kasse und nahmen, wohl um nicht ganz ohne Beute zu bleiben, einige Getränkeflaschen mit. Der angerichtete Schaden wird auf einige hundert Euro geschätzt.
Wie dreist ist das denn?
(ty) Ein 30-Jähriger aus Train (Kreis Kelheim) kaufte am 9. Oktober einen Router über Ebay-Kleinanzeigen im Wert von 145 Euro. Als er sich mit dem Verkäufer geeinigt hatte, zahlte er den Kaufpreis per PayPal. Unmittelbar darauf bekam er von Ebay einen Warnhinweis, von diesem Käufer nichts zu erwerben. Hierauf kontaktierte er diesen erneut – und der vermeintliche Verkäufer gestand ihm, dass er nicht vorhatte, die Ware zu senden. Eine Anzeige wegen Betrugs wurde von der Mainburger Polizei aufgenommen.
Mehrere Autos demoliert
(ty) Tatort Mainburg: In der Nacht auf heute wurden in der Uferstraße und in der Landshuter Straße mehrere Fahrzeuge von zwei Unbekannten beschädigt. Ein Zeuge beobachtete gegen 2 Uhr zwei männliche Jugendliche, wie sie von geparkten Autos die Spiegel demolierten. Als die Vandalen bemerkten, dass sie beobachtet werden, flüchteten sie in Richtung Sandelzhausen. Auf der Flucht traten sie drei linke Außenspiegel von anderen Fahrzeugen ab. Der entstandene Schaden dürfte etwa bei 1000 Euro liegen. Die Mainburger Polizei bittet um Hinweise.
Wolnzacher abgedrängt
(ty) Gestern gegen 21.25 Uhr befuhr ein 47-Jähriger aus Wolnzach mit einem VW Polo die Staatsstraße 2049 zwischen Volkenschwand und Obergolzaberg, als plötzlich ein Pkw aus dem Gegenverkehr einen Lkw überholt. Der Polo-Fahrer musste in den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei diesem Ausweich-Manöver streifte er mit dem rechten Außenspiegel einen Leitpfosten. Zu einer Berührung mit dem Gegenverkehr kam es nicht. Die Mainburger Polizei, die wegen Unfallflucht ermittelt, bittet insbesondere den Lkw-Fahrer, sich als Zeuge zu melden.
Ausfahrt übersehen, von Pkw erfasst
(ty) Mit leichten Verletzungen kam am gestrigen Nachmittag ein 27-jähriger Motorrad-Fahrer davon, als er gegen 16.30 Uhr auf der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen an mehreren an der Ampel wartenden Autos vorbei fuhr. Die Fahrzeuge standen an der Ampel der Kreuzung von Pöttmeser Straße und Bürgermeister-Götz-Straße. Der Biker hatte übersehen, dass die wartenden Autos eine Lücke wegen einer dortigen Grundstücks-Ausfahrt gelassen hatten.
Aus dieser kam ein 24-jähriger Autofahrer aus dem Raum Pfaffenhofen, der seinerseits den Zweirad-Lenker übersah. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei fiel der Biker von seiner Maschine und zog sich leichte Verletzungen zu. Zu allem Überfluss prallte seine Maschine auch noch gegen einen weiteren Pkw, der dadurch leicht beschädigt wurde. Insgesamt hielt sich der Sachschaden aber in Grenzen.
Unkraut-Vernichtung geht schief
(ty) Am gestrigen Vormittag wollte eine Frau in Riedenburg eigentlich nur Unkraut mit einem Gasbrenner vernichten. Der dabei entstandene Funkenflug sorgte allerdings für ein Malheur: Die Feuerwehr musste anrücken, der Schaden wird von der Polizei im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt – und obendrein blüht der Frau eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, die ein Bußgeld zur Folgen haben kann. Gegen 11.35 Uhr war es nach Angaben der Kelheimer Inspektion zu dem Zwischenfall gekommen. Die Frau wollte in ihrem Garten das Unkraut bekämpfen, doch die Funken setzen die angrenzende Hecke sowie einen Baum beim Nachbarn in Brand.
Rabiate Szenen in Asyl-Unterkunft
(ty) Tatort Riedenburg (Kreis Kelheim): Gleich zwei Mal mussten Beamte der Kelheimer Polizeiinspektion am gestrigen Tag wegen Körperverletzungs-Delikten in der Dreiburgenstadt anrücken. Beide Fälle trugen sich in derselben Asylbewerber-Unterkunft zu. Der erste Vorfall ereignete sich laut heutiger Mitteilung gegen 13 Uhr, als zwei Kinder im Alter von elf und 13 Jahren aneinander gerieten. Der ältere der Buben sei dabei mit einer Flasche an der Hand verletzt worden, er musste zu einem Arzt gebracht werden. Noch rabiater wurde es dann am Abend. Laut Polizei attackierte gegen 21 Uhr ein 22-jähriger Mann einen 20-jährigen Mitbewohner. Das Opfer sei dabei „nicht unerheblich“ verletzt worden und musste deshalb vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden.
Getränke-Eigentümer gesucht
(ty) Ein ehrlicher Finder hat im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses an der Ganghoferstraße in Baar-Ebenhausen am gestrigen Morgen gegen 6.30 Uhr einen Kasten Cola und einen Kasten Weißbier vorgefunden. Einen Eigentümer konnte der Finder allerdings vor Ort nicht ausfindig machen, heißt es von der Polizei. Und: „Einen Anspruch auf Finderlohn machte dieser nicht geltend.“ Bislang konnte der Getränke-Eigentümer nicht ermittelt werden. Beide Kästen werden derweil sicher verwahrt. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 gebeten.
Unfallflucht in Pfaffenhofen
(ty) Am gestrigen Nachmittag kam es auf dem Parkplatz bei der Sparkasse in Pfaffenhofen zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. Ein bislang Unbekannter fuhr mit seinem Pkw gegen den geparkten Audi A1 einer 18-Jährigen und machte sich danach aus dem Staub. Bei dem Fahrzeug des Verursachers könnte es sich eventuell um einen weißen Skoda Octavia handeln. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Unfallflucht in Wolnzach
(ty) Eine 60-Jährige hatte ihren Pkw zwischen Samstagabend, 6. Oktober, und Donnerstag, 11. Oktober, an der Josef-Reindl-Straße in Wolnzach abgestellt. Am Donnerstag gegen 10 Uhr musste sie eine Beschädigung im Bereich des linken hinteren Kotflügels feststellen. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, war mit einem bislang unbekannten Wagen gegen den geparkten Pkw der Frau gefahren und danach geflüchtet. Die Geisenfelder Polizei ermittelt jetzt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise. Der angerichtete Schaden wird auf zirka 200 Euro beziffert.
Kind frontal von Auto erfasst
(ty) Ein 28-Jähriger fuhr am gestrigen Nachmittag gegen 17.15 Uhr in Bittenbrunn mit seinem Pkw auf der Eulatalstraße, als er wegen der tief stehenden Sonne einen entgegenkommenden siebenjährigen Buben mit dem Fahrrad übersah. Der Wagen erfasste das Kind frontal, es wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Der Junge wurde ins Krankenhaus nach Neuburg eingeliefert. „Er wurde vermutlich nur leicht verletzt“, teilte die Polizei heute mit.
Einbruch in Gaststätte I
(ty) Ein bislang unbekannter Täter stieg gestern zwischen 2.30 und 7.30 Uhr im Außenbereich einer Gaststätte an der Amalienstraße in Neuburg auf eine Mülltonne und konnte dann ein Fenster öffnen. In dem Lokal öffnete er im Gastraum mehrere nicht versperrte Schubladen und entwendete ein Sparschwein für Cent-Münzen. Der Wert der Beute beläuft sich somit nur auf wenige Euro.
Einbruch in Gaststätte II
(ty) Ein noch unbekannter Täter stieg zwischen Donnerstag, 20.30 Uhr, und Freitag, 14.30 Uhr, auf der Terrasse einer Sportgaststätte in Bergheim-Unterstall auf einen Stuhl und hebelte ein Holzfenster auf. Aus dem Lokal wurden mehrere Flaschen Schnaps und ein geringer Bargeld-Betrag gestohlen.
Drei Festnahmen in Kelheim
(ty) Gestern gegen 21.05 Uhr wurde der Polizei von Anwohnern mitgeteilt, dass soeben in der Affeckinger Straße in Kelheim ein Gully-Deckel aus der Fahrbahn gehoben wurde. Der Gully-Deckel wurde anschließend leicht verdreht auf der Öffnung liegen gelassen, sodass er ein Stück weit herausragte und somit eine erhebliche Verkehrsgefährdung darstellte. Im Zuge der Fahndung wurden die mutmaßlichen Täter – drei Männer im Alter von 17, 20 und 22 Jahren – festgenommen. Gegen sie wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.
Kollision in Saal
(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 10.10 Uhr befuhr ein 31-Jähriger bei Saal an der Donau mit seinem Kleinbus von der B16 kommend den Abfahrast in Richtung der Umgehungsstraße beziehungsweise KEH 38. Irrtümlich ging er davon aus, dass die vor ihm fahrende Pkw-Lenkerin ohne anzuhalten nach rechts auf die Umgehungsstraße steuert, und krachte ihr hinten drauf. Die Frau wurde leicht verletzt, sie begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 7500 Euro beziffert.
Fahranfänger unter Alkoholeinfluss
(ty) Heute gegen 0.30 Uhr wurde in der Kelheimwinzerstraße in Kelheim ein 18-Jähriger mit seinem Moped einer Kontrolle unterzogen. Dabei zeigte sich, dass der Fahranfänger unter leichtem Alkoholeinfluss steht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der junge Mann muss nun mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.
Scheibe eingeworfen, Tasche geklaut
(ty) Am gestrigen Nachmittag wurden der Polizeiinspektion Ingolstadt zwei beschädigte Fahrzeuge – ein Mitsubishi und ein Audi – am Ingolstädter Baggersee mitgeteilt. Die beiden Wagen standen nebeneinander auf dem Parkplatz auf Höhe der Stauseestraße. Zwischen 12-25 und 13.25 Uhr schmiss ein bislang unbekannter Täter mit einem Ziegelstein die Beifahrer-Scheibe des Mitsubishi ein und entwendete eine auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche. Durch die Glassplitter wurde ein daneben stehender Audi beschädigt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird mit 500 Euro beziffert. Der Wert der Beute beläuft sich auf 250 Euro. Der Ziegelstein wurde sichergestellt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.
Diebstahl auf Baustelle
(ty) Gestern gegen 9.30 Uhr klaute ein bislang unbekannter Täter bei günstiger Gelegenheit einen Winkelschleifer, der sich im offenen Fahrzeug von Montage-Arbeitern befand, die gerade im Hohenpfahlweg in Kelheim tätig waren. Der Täter wurde auf seiner Flucht noch gesehen. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 45 Jahre, 170 Zentimeter groß, schlank; trug dunkelblaue Jacke. Zeugen werden gebeten sich unter (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.
Ungeklärte Verhältnisse
(ty) Heute kurz nach Mitternacht wollte eine Streife der Kelheimer Polizei in Langquaid (Kreis Kelheim) mehrere Jugendliche in der Bahnallee einer Kontrolle zu unterziehen. Als diese das Auto der Beamten erspähten, liefen sie davon – konnten jedoch in unmittelbarer Nähe gestellt werden. Im Zuge der nun doch erfolgten Kontrolle wurde bei der Gruppe ein Herren-Fahrrad der Marke Cube festgestellt, das keinem der Jugendlichen zugeordnet werden konnte. Die Eigentumsverhältnisse konnten vor Ort nicht geklärt werden, weshalb der Drahtesel vorerst sichergestellt wurde.
Diebisches Duo ertappt
(ty) Gestern gegen 16 Uhr wurden zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren in einem Kelheimer Schnäppchenmarkt bei einem gemeinschaftlichen Ladendiebstahl von geringwertigen Schreib-Utensilien ertappt. Sie wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben und werden sich nun wegen des Diebstahls verantworten müssen.
Wer hat was gesehen?
(ty) Gestern zwischen 8 und 12.45 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung durch einen unbekannten Täter auf der Gillamoos-Wiese in Abensberg. Das Heck eines dort geparkten VW Golfs wurde mit Hilfe eines unbekannten Gegenstandes verkratzt, so wurde ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.