Logo
Anzeige
Anzeige

Er war alkoholisiert, baute mehrere Unfälle und blickt jetzt mehreren Strafverfahren entgegen.

(ty) Ein alkoholisierter 15-Jähriger, der sich heute Nacht mit dem Auto seiner Eltern auf eine ebenso wilde wie schadensträchtige Spritztour begab, hat die Freisinger Polizei auf Trab gehalten. Nachdem er zunächst in Haag an der Amper einen Zaun demoliert hat, lieferte er sich eine Verfolgungsjagd mit den Gesetzeshütern. Die rasende Flucht, im Zuge derer auch ein geparkter Wagen angefahren wurde, endete erst, als bei einem weiteren Crash eine Felge brach und der Wagen liegenblieb. Der Jugendliche stieg schließlich aus, überreichte den Autoschlüssel an die Beamten – und blickt nun gleich mehreren Strafanzeigen entgegen. Hier die ganze Geschichte.

 

Am gestrigen Abend, es war gegen 23.30 Uhr, war bei der Freisinger Polizeiinspektion die Mitteilung über ein Auto in Haag an der Amper eingegangen, das – so hieß es – von einem sehr jung aussehenden Mann gesteuert werde. Dieser fahre wie ein Irrer und habe auch bereits einen Zaun demoliert. Angeblich versuchten Anwohner, den Pkw-Lenker zu stoppen – doch der sei auf der Pörnbacher Straße ortsauswärts geflüchtet. Auch die Polizei sollte im Folgenden noch ihre liebe Mühe haben. 

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, machten die Polizisten den Mercedes schließlich in der Inkofener Straße ausfindig.

Zunächst habe man versucht, den 15-Jährigen per Anhalte-Signal zum Stoppen zu bewegen, berichtet die Polizei. Dies habe der Pkw-Lenker allerdings nicht nur ignoriert, sondern zusehends seine Geschwindigkeit erhöht. 

Er sei schließlich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Langenbach gefahren, wechselte nach Angaben der Beamten mehrfach die Straßen sowie die Fahrtrichtung. In der Spechtstraße sei es zur Kollision des Mercedes mit einem geparkten Auto gekommen – doch der junge Mann kümmerte sich offensichtlich nicht darum, sondern fuhr laut Polizei unvermittelt weiter. „Kreuzende Fußgänger konnten nur mittels Martinshorn gewarnt werden“, so ein Polizei-Sprecher.

Der Flüchtende sei schließlich mit zirka 100 Kilometern pro Stunde entlang der Freisinger Straße sowie auf die Staatsstraße in Richtung Freising gefahren, von wo er wenig später auf einen Feldweg ausgewichen und danach zurück nach Langenbach gefahren sei. „Da er weiterhin die Geschwindigkeit erhöhte, ließ sich die Streife zurückfallen“, heißt es weiter.

Dann fand die Flucht allerdings ein jähes Ende: Der 15-Jährige baute einen weiteren Unfall am rechten Straßenrand, dabei brach laut Polizei eine Felge an "seinem" Mercedes und der Wagen kam zum Stillstand. "Ein 15-Jähriger entstieg dem Pkw und übergab den Schlüssel den Polizeibeamten", heißt es wörtlich im Bericht der Freisinger Inspektion. 

 

Der Jugendliche habe den Gesetzeshütern erklärt, die Schlüssel des elterlichen Pkw an sich genommen zu haben, um ein nächtliche Spritztour zu machen. Laut heutiger Mitteilung hatte der junge Mann dabei auch 0,42 Promille intus. Ihn erwarten jetzt gleich mehrere Strafanzeigen – unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrs-Gefährdung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. 

Verletzt worden ist nach Angaben der Polizei glücklicherweise niemand. Der von den Beamten bislang festgestellte Schaden dürfte sich auf einige tausend Euro belaufen. Sollten noch weitere Schäden verursacht worden sein, werden die Geschädigten gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed