Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Biker tödlich verunglückt

(ty) Ein 22-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen war gestern Nachmittag von Mettendorf in Richtung Kinding (Kreis Eichstätt) unterwegs. Ein Freund fuhr mit einem Motorrad hinter ihm. Als er in einem Waldstück von trockener auf feuchte Fahrbahn fuhr, verlor er die Kontrolle über die Maschine. Er kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei erlitt der Fahrer tödliche Verletzungen. Der Schaden am Bike beläuft sich auf 7500 Euro.

 

Brand in Hotelsauna

(ty) Am Samstagvormittag kam es zu einem Großeinsatz für die Polizei und Feuerwehr bei einem Hotel an der Hochstraße in München-Au. Eine Frau hatte unmittelbar nach Betreten des Swimmingpools zunächst einen Rauchgeruch und dann eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen, woraufhin sie fluchtartig den Wellnessbereich verließ. Hierbei traf sie auf einen 41-jährigen Hoteltechniker, welcher ebenfalls den Brand bemerkt hatte.

Er vergewisserte sich noch, dass sich keine Gäste oder Mitarbeiter im gefährlichen Bereich aufhielten und wartete das Eintreffen der verständigten Feuerwehr ab. Diese löschte den in der Sauna ausgebrochenen Brand, bei welchem ein Schaden von geschätzten 200 000 Euro entstanden war. Das Personal hatte bereits vor Eintreffen der Polizei und Feuerwehr die Räumung des Hotels veranlasst und größtenteils abgeschlossen. Die Gäste wurden in einem nahegelegenen Hotel betreut. Verletzt wurde niemand.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Am Samstag war zwischen 9 und 13 Uhr ein blauer Opel Corsa auf dem Parkplatz am Pfaffenhofener Stadtgraben abgestellt. Als die Eigentümerin des Fahrzeuges zurückkam, musste sie feststellen, dass ihr Auto auf der linken Fahrzeugseite angefahren wurde. Durch den Anstoß entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 84 41) 8 09 50 bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen zu melden.

 

Auto in Eulenried beschädigt

(ty) Unbekannte haben zwischen vergangenen Dienstag, 16.30 Uhr, bis gestern, 12 Uhr, einen roten VW Golf beschädigt, der auf dem Parkplatz am Friedhof im Hohenwarter Ortsteil Eulenried abgestellt war. Wie die Geschädigte bei der Polizei mitteilte, wurden an ihrem Fahrzeug alle vier Reifen zerstochen und der linke Außenspiegel abgetreten. Der Schaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 84 41) 8 09 50 bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen zu melden.

Diebstahl in Geisenfeld

(ty) Ein 47-jähriger Mann aus Geisenfeld zeigte gestern Abend den Diebstahl seines Fahrrades an. Dieses wurde ihm im Tatzeitraum von Donnerstagnachmittag bis Samstagmittag aus dem Hinterhof an der Maximilianstraße gestohlen, wo das Rad unversperrt abgestellt war. Zur Beschreibung des Fahrrades konnte der Geschädigte lediglich angeben, das es schwarz-gelb sei und auffällige Felgen habe, die aus nur drei dicken Speichen bestehen.

 

Großeinsatz nach Waldbrand

(aa) Es war etwa 2 Uhr, als heute in der Nähe von Bernhardswald (Kreis Regensburg) ein Brand ausbrach. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Wald. Vor Ort bestätigte sich die Lage, rund 200 Meter lang und 300 Meter breit brannte es in einem Waldstück. Laut Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer waren rund 160 Einsatzkräfte im Einsatz (Foto oben). Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist aktuelll noch völlig unklar. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbrüche in Gaststätten

(ty) In der Nacht auf gestern wurden in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) am Marktplatz vier Gaststätten von Einbrechern heimgesucht. Wie bei der Anzeigenaufnahme festgestellt werden konnte, gelangten die Einbrecher jeweils durch das Aufhebeln oder Eindrücken der Fenster in den Gastraum. Dort wurden sämtliche Behältnisse, Schränke und Schubläden durchwühlt. In allen Gaststätten war der Sachschaden größer als der Beuteschaden - nämlich im unteren dreistelligen Eurobereich. In drei Gaststätten konnten die Täter keine Beute erlangen. In einer Gaststätte wurde ein geringer Bargeldbetrag sowie Schmuck im Wert von etwa 100 Euro entwendet.

In derselben Nacht wurde vermutlich von denselben Tätern in Kinding am Marktplatz eine Gaststätte ins Visier genommen. Hier gelangten sie durch das Aufhebeln eines gekippten Fensters in die Küche. Von dort aus drangen sie in den Gastraum vor, wo sie etwa 200 Euro erbeuten konnten. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. An den Tatorten konnten verschieden verwertbare Spuren der Täter ermittelt werden. Die Auswertung dauert noch an.

Zu schnell in der Kurve

(ty) Eine 20-jährige Kelheimerin war mit ihrem Renault Clio gestern Abend von Kösching in Richtung Kasing unterwegs, als sie nach einer langgezogenen Linkskurve wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über den Wagen verlor und nach rechts von der Straße abkam. Der Pkw fuhr die Böschung hinunter, stürzte um und kam auf dem Dach zum Liegen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Die Fahrerin erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen, sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

Kreisverkehr übersehen

(ty) Eine 67-jährige Ingolstädterin befuhr gestern gegen 18 Uhr mit ihrem Seat Ibiza die B16a von Vohburg kommend in Richtung Ingolstadt. Geblendet von der tief stehenden Sonne übersah sie auf Höhe von Kleinmehring den dortigen Kreisverkehr und fuhr auf diesen auf. Sowohl der Pkw als auch mehrere Verkehrseinrichtungen und die Bepflanzung wurden teils erheblich in Mitleidenschaft gezogen, der Gesamtschaden wird auf rund 10 000 Euro geschätzt. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Ohne Führerschein, mit Promille

(ty) Einer Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt war gestern Früh ein in Schlangenlinien fahrender Fiat Punto aufgefallen, der Richtung Westpark unterwegs war. Bei der sich anschließenden Kontrolle des 30-jährigen Fahrers aus Ingolstadt wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, weshalb bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem besaß der Mann keinen Führerschein. Es erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Kripo ermittelt nach Zimmerbrand

(ty) Ein Zimmerbrand an der Adolf-Kolping-Straße in Neuburg an der Donau konnte am Freitagabend von den Einsatzkräften der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Wenige Minuten nach 21 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle den Notruf. Als die alarmierten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand dort ein Zimmer im Erdgeschoss in Flammen. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Floriansjünger gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen. Schäden entstanden jedoch in dem betroffenen Raum, einer Küche, sowie an Fenster und Außenfassade.

Außerdem wurde ein im Außenbereich geparkter Pkw durch Hitze-Einwirkung beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen in dem Brandfall übernommen. Die Untersuchungen zur bislang noch unklaren Brandursache dauern derzeit noch an. Die Höhe  des entstandenen Schadens steht noch nicht eindeutig fest, da das Gebäude demnächst abgerissen werden soll. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich dieser im fünfstelligen Euro-Bereich bewegen dürfte.

Auto überschlägt sich

(ty) Ein 56-jähriger Mainburger befuhr gestern gegen 17.20 Uhr mit seinem Mitsubishi die Staatstraße 2054 von Allershausen kommend in Richtung Nörting (Kreis Freising), als er aus Unachtsamkeit in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Sein Fahrzeug überschlug sich, der Fahrer kam leicht verletzt ins Klinikum Freising. Der Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt. Das Unfallfahrzeug musste durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen werden und die Staatsstraße wurde zur Unfallaufnahme und Reinigung halbseitig gesperrt. Zur Unterstützung der Maßnahmen waren die Feuerwehren Nörting und Kirchdorf mit drei Fahrzeugen und 24 Floriansjüngern vor Ort. 

 

Mehrere Knochenbrüche

(ty) Gestern gegen 17.45 Uhr bog eine 21-jährige Seat-Fahrerin aus Grafrath von der Münchner Straße nach links auf den Dachauer Sparkassenplatz ein. Obwohl die junge Frau blinkte, überholte sie ein 58-jähriger Vespa-Fahrer aus Kolbermoor und es kam zur Kollision. Der Mann stürzte und musste mit mehreren Frakturen ins Klinikum Dachau gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

 

Mercedes in Flammen

(ty) Aufgrund eines technischen Defekts geriet gestern gegen 8.50 Uhr der Motorraum eines an der Konrad-Adenauer-Straße in Dachau geparkten Mercedes in Brand. Der Busfahrer eines vorbeikommenden Linienbusses konnte mit einem Feuerlöscher Schlimmeres verhindern. Personen waren nicht in Gefahr, es entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. 

 

170 000 Euro Sachschaden

(ty) Alle Hände voll zu tun hatten am vergangenen Wochenende die Beamten der Freisinger Verkehrspolizei. Aufgrund des schönen Wetters war ein sehr hohes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen, was sich natürlich auch auf die Unfallzahlen auswirkte. Insgesamt ereigneten sich 24 Verkehrsunfälle mit 37 Pkw und elf Lkw. Es entstand ein Sachschaden von rund 170 000 Euro, verletzt wurde niemand.

Der Chef musste ihn abholen

(ty) Gestern wurde der Freisinger Verkehrspolizei gleich von mehreren Anrufern ein 40-Tonner-Sattelzug auf der A9 zwischen Allershausen und dem Rasthaus Fürholzen gemeldet. Der Fahrer war offenbar in Schlangenlinien unterwegs. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Zug im Rasthaus Fürholen-West angehalten und überprüft werden. Der Fahrer, ein 54-jähriger tschechischer Mann mit Wohnsitz im Kreis Schwandorf, machte einen erheblich betrunkenen Eindruck, was der Alkotest mit einem Wert von über 1,7 Promille auch bestätigte. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Sein Chef musste ihn und den Sattelzug dann nach den polizeilichen Maßnahmen abholen.

 

Wer hat ihn geschlagen?

(ty) Gestern Abend kam ein Mann blutüberströmt zur Polizeiwache in Ingolstadt. Das Blut stammte von einer Kopfplatzwunde am Vorderkopf, die ihm zufolge ein 17 bis 18-jähriger Unbekannter durch einen Faustschlag zugefügt hatte. Der 55-jährige Ingolstädter war zuvor an der Harderstraße unterwegs gewesen, als ihm eine Gruppe von Personen entgegen kam. Ein junger Mann aus dieser Gruppe griff den 55-Jährigen an und fügte ihm die Verletzung zu. Wieso es zu diesem Übergriff kam, ist bislang unbekannt. Der Geschädigte kennt seinen Angreifer nicht. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. Zeugen zum Vorgang werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 22 22 mit der Polizei in Ingolstadt in Verbindung zu setzen.

 

Das gibt Ärger

(ty) Gestern Früh fiel einer Polizeistreife ein Verkehrsteilnehmer beim Anfahren an einer Ampel in Ingolstadt durch seinen "Kavaliersstart" und sein anschließendes Schlangenlinien-Fahren auf, weshalb er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Auf das erste Anhaltesignal reagierte der Fahrer aber überhaupt nicht. Erst nach Einschalten des Blaulichts und Zuhilfenahme der Hupe hielt der Mann in einer Bushaltebucht an. Bei der anschließenden Kontrolle machte der 30-jährige Fahrer einen deutlich betrunkenen Eindruck.

Da der Mann weder seine Personalien angeben wollte noch einem Alkotest zustimmte, wurde er zur hiesigen Dienststelle gebracht. Hier wurden zunächst seine Personalien festgestellt. Dabei stellte sich heraus, dass der Ingolstädter auch keinen Führerschein hat. Wie hoch der Alkoholwert war, muss nun erst der Bluttest ergeben. Von der Dienststelle aus wurde der Mann wieder entlassen, ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.


Anzeige
RSS feed