Die hiesigen Kaninchen-Züchter veranstalten am Wochenende in der Kulturhalle ihre diesjährige Vereinsschau.
(ty) Die hiesigen Kaninchenzüchter veranstalten am kommenden Wochenende, 27. und 28. Oktober, in der Pfaffenhofener Kulturhalle an der Kellerstraße ihre diesjährige große Vereinsschau. Präsentiert werden dabei zwei Tage lang die schönsten Hasen – insgesamt rund 110 Tiere, fein herausgeputzt sowie aus vielen Farbenschlägen und Rassen. Zu sehen gibt es nach Angaben des Klubs unter anderem Deutsche Riesen, Helle Großsilber, Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Alaska-Hasen, Weißgrannen und verschiedenste Widderzwerge.
Geöffnet ist die Hasen-Schau am Samstag von 11 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr. In der Kulturhalle gibt es auch eine kleine Cafeteria, die zur Unterhaltung bei Brotzeit und Kuchen einlädt. Ausstellungs-Leiter Andreas Elze und der Vereins-Vorsitzende Hermann Maier freuen sich, dass die Veranstaltung auch heuer wieder in der Kulturhalle – und damit mitten in der Stadt – über die Bühne gehen kann. Und sie sind stolz darauf, dass Bürgermeister Thomas Herker (SPD) erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. Der Rathauschef wird das tierische Spektakel am Samstag gegen 11.30 Uhr offiziell eröffnen.
Wie gewohnt, können sich die Besucher vor Ort auch direkt bei den Experten über die Haltung und Pflege der Kaninchen informieren, teilt Andreas Ismann, der Schriftführer des Vereins, mit. "Natürlich wären die Züchter glücklich, wenn sich einige Besucher auch für dieses Hobby begeistern ließen und vielleicht sogar Mitglied im Kaninchenzucht-Verein B205 Pfaffenhofen würden", sagt er und rührt die Werbetrommel. "Die Züchter freuen sich aber auch über viele Besucher und Tierliebhaber, die sie motivieren, die verschiedenen Rassen weiter zu züchten, auszustellen und damit auch zu erhalten."