Gestern Nachmittag kam es im Kreis Kelheim zu einem Crash. Ein Mann wurde schwer verletzt.
(ty) Gestern gegen 14.10 Uhr befuhr ein 19-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Kelheim mit seinem Pkw die Staatsstraße 2233 von Weltenburg kommend in Richtung Kelheim. Zum selben Zeitpunkt war ein 53-Jähriger Mann aus dem Kreis Nabburg mit seinem Auto in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Der 19-Jährige kam am Weltenburger Berg in einer Rechtskurve ins Rutschen, verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte mit dem Nabburger zusammen.
Der 53-Jährige wurde nach Angaben der Kelheimer Polizei in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Kelheim aus dem Fahrzeug gerettet werden. Im Anschluss wurde er mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen, Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der Unfallverursacher selbst wurde leicht verletzt und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. "Unfallursache dürfte zweifelsohne die nicht angepasste Geschwindigkeit im Hinblick auf die nasse Fahrbahn im Kurvenbereich sein. Darüber hinaus wurden bei der Begutachtung des unfallverursachenden Fahrzeugs Mängel im Hinblick auf die Bereifung festgestellt", heißt es von Seiten der Beamten.
Beide Fahrzeuge wurden nach erfolgter Unfallaufnahme abgeschleppt, der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 18 000 Euro. Ein Lob richtet die Polizei noch an die Ersthelfer. "Sie haben die Verletzten vorbildlich betreut. Außerdem haben sie die Unfallörtlichkeit nach beiden Seiten hin professionell abgesichert", sagt ein Sprecher.