Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tänzerin gewürgt – Haftbefehl

(ty) Gestern vereinbarte ein Gast in einem Münchner Nachtclub in der Innenstadt gegen 4 Uhr einen so genannten Private-Dance mit einer 32-jährigen Tänzerin. Das Ganze sollte laut Polizei in einem Separee im Keller des Lokals stattfinden. Während der Vorführung griff der 25-jährige Mann die Tänzerin dann plötzlich an und würgte sie mit beiden Händen. Die Frau verlor durch das Würgen das Bewusstsein. Als sie wenig später wieder zu sich kam, wehrte sie sich mit Fußtritten gegen den Mann.

Der 25-Jährige türmte aus dem Separee. Der Barbetreiber, ein 39-jähriger Mann, sah den Flüchtenden und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Tänzerin musste in einem Klinikum behandelt werden. Der alkoholisierte Tatverdächtige wurde wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt und dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungsrichterin im Polizeipräsidium München erließ Haftbefehl gegen den 25-Jährigen.

 

Flucht nach Sackgassen-Crash

(ty) Am Freitagabend gegen 19 Uhr hörten in Wolnzach im Bereich der Wendenstraße und „Am Bachl“ mehrere Personen von der Straße „Am Bachl“ einen lauten Knall. Es wurde ein Lieferwagen festgestellt, der gerade in der Sackgasse wendete und dabei mehrfach umliegende Zäune sowie Mauern anfuhr. Dabei entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Direkt nach dem Manöver fuhr der Unbekannte davon, ohne seine Daten zu hinterlassen. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat nun die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Dieb in Pfaffenhofen

(ty) Am Freitag gegen 10.15 Uhr befand sich eine 82-Jährige aus dem Landkreis Freising zum Einkaufen in einem Einkaufsmarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen. Ihre Handtasche mit Geldbörse hatte sie in ihrem Einkaufswagen gelegt. Als sie diesen kurz unbeobachtet ließ, entwendete ein bislang unbekannter Täter die komplette Handtasche. Wert der Beute: zirka 220 Euro..

 

Unter Drogen durch Pfaffenhofen

(ty) Heute Nacht gegen 1.10 Uhr wurde ein 33-Jähriger aus dem südlichen Landkreis mit seinem Pkw im Kuglweg in Pfaffenhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab er an, dass er kurz zuvor einen Joint geraucht hatte. Ein Drogentest verlief dann auch positiv, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Den Mann erwartet nun eine Anzeige, die ein Bußgeld und ein Fahrverbot zur Folge haben wird.

 

Mit drei Promille am Steuer

(ty) Ein 65-jähriger Mann aus Wettstetten war am gestrigen Nachmittag mit seinem Pkw in Ingolstadt unterwegs, als er gegen 16.15 Uhr in der Hepberger Straße aufgrund seiner unsicheren Fahrweise von einer Polizeistreife angehalten wurde. Der Grund für die Fahrweise war schnell klar, ein Alkotest ergab einen Wert von mehr als drei Promille. Der 65-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

 

Razzia bringt Beute ans Licht

(ty) Zwischen 7. und 19. Oktober sind auf dem Pendler-Parkplatz am Bahnhof in Kinding und auf dem Parkplatz der Heliosklinik in Kipfenberg von insgesamt sechs Pkw diverse Anbauteile gestohlen worden. Hauptsächlich handelt es sich nach Angaben der Polizei um Nabendeckel von Alufelgen sowie die Hersteller-Embleme der Marken BMW, VW und Mercedes. Aber auch Alufelgen eines Audi A5 wurden geklaut. Der Gesamtschaden wird  von den Gesetzeshütern auf rund 2700 Euro beziffert. Als mutmaßlicher Täter gilt inzwischen ein 19-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Denkendorf.

Nach intensiven Ermittlungen habe sich bald ein erster Tatverdacht gegen den jungen Mann gerichtet, teilte ein Sprecher der Beilngrieser Polizeiinspektion mit. Als sich die Hinweise verdichteten, seien die Staatsanwaltschaft Ingolstadt sowie der zuständige Richter über den Ermittlungstand informiert worden. Der Richter habe dann eine Hausdurchsuchung bei dem 19-Jährigen angeordnet – und der Tatverdächtige bekam Besuch von der Polizei. „Konfrontiert mit der Beweislage händigte er – mit Ausnahme der Alufelgen – das gesamte Diebesgut aus“, so ein Polizei-Sprecher. 

Der arbeitslose 19-Jährige hatte keine Verwendung für die geklauten Logos, heißt es unter Berufung auf dessen Einlassungen. Stattdessen wollte er sie angeblich zu Geld machen, um so seine finanzielle Situation aufzubessern. Im Zuge der Razzia entdeckten die Polizeibeamten im Zimmer des Beschuldigten auch noch Rauschgift-Utensilien sowie eine kleine Menge Marihuana – die Sachen wurden beschlagnahmt. 

In Zusammenhang mit der Diebstahl-Serie wird von der Polizei noch ein geschädigter Mercedes-Fahrer gesucht. Von dessen Wagen wurde – auf dem Parkplatz der Helios-Klinik in Kipfenberg – die vier Nabendeckel gestohlen. Bei der Polizei ist diesbezüglich allerdings bislang keine Anzeige eingegangen.

 

Unbekannte richten massiven Schaden an

(ty) Zwischen Freitag, 20 Uhr, und gestern, 8 Uhr, trieben vermutlich mehrere unbekannte Täter in Langquaid (Kreis Kelheim) im Bereich der Ochsenstraße ihr Unwesen. Wie die Kelheimer Polizei heute mitteilt, wurden dort sowohl ein Garten-/Wochendend-Häuschen als auch einen Wohn- und Baustellanhänger beschädigt. Die Täter haben das Häuschen und die Anhänger mit brachialer Gewalt geöffnet.

Bei der Tatortaufnahme kristallisierte sich schnell heraus, dass es den Tätern nicht um "schnelle Beute" ging, sondern diese laut Angaben der Beamten nur auf Zerstörung aus waren. Das in dem Gartenaus und den Anhängern befindliche Inventar wurde teilweise zerschlagen und das Innenleben komplett verwüstet. Der hierbei entstandene Sachschaden bewegt sich im unteren fünfstelligen Euro-Bereich.

 

Fahranfänger schrottet Auto

(ty) Ein 18-jähriger Fahranfänger hatte am gestrigen Abend in Eching vermutlich den Regen und die nasse Fahrbahn falsch eingeschätzt. Als er von der Unteren Hauptstraße in die Liebigstraße abbog, verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Mercedes. Er wurde aus der Kurve geschleudert und kollidierte erst mit einem Verkehrszeichen und anschließend mit einem neben der Straße verankerten Stein. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise keiner der fünf jungen Pkw-Insassen verletzt. Aufgrund des heftigen Zusammenstoßes mit dem Stein wurde der Unterboden des Fahrzeugs aufgerissen, woraufhin einige Liter Öl ausliefen. Die Feuerwehr wurde gerufen. Am Auto entstand Totalschaden.

 

Zwei Verletzte bei Frontal-Zusammenstoß

(ty) Weil beim Linksabbiegen der Gegenverkehr übersehen wurde, kam es am gestrigen Nachmittag kurz nach 13 Uhr in Gaimersheim zu einem Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Laut Polizei übersah ein 36-jähriger Audi-Fahrer beim Linksabbiegen von der Oberen Marktstraße aus in die Wintergasse den Gegenverkehr und stieß mit diesem zusammen. Der entgegenkommende und in Richtung Ortsmitte fahrende 42-jährige VW-Lenker konnte trotz Vollbremsung einen Frontal-Zusammenstoß nicht verhindern. Die beiden Fahrer verletzten sich leicht und mussten vom BRK in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 7000 Euro

 

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Nach einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus im Gemeinde-Bereich von Saal an der Donau bittet die Kelheimer Polizeiinspektion um Hinweise möglicher Zeugen. Wie heute gemeldet wird, verschafften sich die bislang unbekannten Täter irgendwann zwischen 16.45 und 22.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude an der Hermann-Löns-Straße. Sie durchstöberten den Angaben zufolge dann mehrere Zimmer auf der Suche nach Beute und flüchteten schließlich unbemerkt vom Tatort.

Sowohl der Wert der Beute als auch das Ausmaß des angerichteten Sachschadens bewegt sich nach Erkenntnissen der Polizei im unteren dreistelligen Euro-Bereich. Die Ermittler bitten um die Mithilfe der Bevölkerung und haben in diesem Zusammenhang folgende konkrete Fragen: Wer hat im genannten Zeitraum in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hielten sich in diesem Bereich – vielleicht auch schon Tage davor – verdächtige Personen auf oder wurden verdächtige Fahrzeuge gesehen? Hinweise nimmt die Inspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Nach Unfall ins Krankenhaus

(ty) Eine 20-jährige Einheimische war gestern gegen 10.50 Uhr mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße ND27 von Straß in Richtung Burgheim unterwegs, als es krachte. Auf Höhe der Bahnunterführung geriet der Wagen ins Schleudern und kam nach rechts von der Strecke ab. Die Frau wurde aufgrund ihrer Verletzungen vom Rettungsdienst ins Neuburger Krankenhaus gebracht.

 

18-Jähriger flüchtet nach Unfall

(ty) Eine 20-jährige Einheimische war gestern Abend gegen 22.45 Uhr in Neuburg an der Donau mit ihrem Pkw im Kreisverkehr an der St.-Andreas-Straße unterwegs, als ihr ein 18-jähriger Rennertshofener mit seinem Moped die Vorfahrt nahm und in den Kreisel einfuhr. Die Frau konnte einen Zusammenstoß mit dem Zweirad nicht verhindern. Der junge Mann flüchtete nach der Kollision, ohne seine Daten angegeben zu haben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

 

Alkohol im Spiel: Pkw kracht gegen Baum

(ty) Gestern gegen 2.45 Uhr war ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt auf der Bundesstraße B 299 von Berching in Richtung Beilngries unterwegs, als er kurz nach der Landkreis-Grenze im Gemeinde-Gebiet von Beilngries nach einer Linkskurve auf gerader Strecke und aus ungeklärter Ursache nach links von der Straße abkam. Der Pkw durchbrach einen Weidezaun und prallte schließlich gegen einen Baum. Der 21-Jährige verletzte sich leicht.

Da im Zuge der Unfallaufnahme Anzeichen auf Alkohol-Beeinflussung festgestellt wurden und ein Test positiv ausfiel, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Mann eingeleitet. Ihm droht damit auch der Entzug der Fahrerlaubnis. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von 15 000 Euro. Die Feuerwehren aus Beilngries und Biberbach waren im Einsatz.

 

Rausch-Unfall kostet den Führerschein

(ty) Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro kam es am gestrigen Nachmittag in Großberg bei Regensburg. Ein 29-Jähriger befuhr kurz nach 17 Uhr mit seinem Skoda die Heinrichstraße und wollte an geparkten Fahrzeugen vorbei. Hierzu wechselte er auf die Gegenspur, obwohl ihm eine 63-Jährige mit ihrem Pkw entgegen kam. Der Mann wich daraufhin wieder nach rechts aus und stieß gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Seat.

Der Anstoß war so heftig, dass dieser Pkw wiederrum auf einen dahinter geparkten VW Golf geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Allerdings wurde bei dem Skoda-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test bei dem Mann verlief positiv, sodass eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt sowie der Führerschein des Mannes sichergestellt wurde. Dem Mann blüht nun ein Strafverfahren, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Gestohlen und weggeworfen

(ty) Am Donnerstag, gegen Mittag wurde, ein schwarz-grünes Mountainbike vor dem Haus des Besitzers an der Schlossergasse 7 in Schrobenhausen entwendet. Gegen 19 Uhr teilte ein Anwohner der Gregor-Mendel-Straße 46 mit, dass hinter seinem Zaun in einem Graben ein schwarz-grünes Fahrrad liegt. Nach Überprüfung durch die Polizei wurde festgestellt, dass es sich hierbei um den gestohlenen Drahtesel handelt. Da sich das Ganze zur Tageszeit abspielte, haben eventuell Zeugen beobachtet, wie entweder das Fahrrad in der Schlossergasse mitgenommen oder dann im Ziegelfeld in der Gregor-Mendel-Straße über den Zaun geworfen wurde. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0.

 

Besoffener Mofa-Fahrer

(ty) Gestern gegen 15.50 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2230 in Kinding (Kreis Eichstätt) ein 59-jähriger Mofa-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihm Anzeichen auf Alkoholgenuss festgestellt wurden, folgte ein Test, der einen Wert von mehr als 1,5 Promille ergab. Der Fahrer des Zweirades musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen, gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Damit droht dem Mann der Entzug des Führerscheins.

 

Feuer gelegt

(ty) Gestern Abend gegen 18.20 Uhr wurde festgestellt, dass von einem unbekannten Täter hinter dem Wertstoffhof an der Bahnhofstraße in Altmannstein (Kreis Eichstätt) versucht worden war, einen Abfallbehälter für Hundekot in Brand zu stecken. Da jedoch nur der Inhalt abbrannte, entstand am Behälter kein Schaden. Von der Rettungsleitstelle waren die Feuerwehren aus Altmannstein und Hagenhill verständigt worden. Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Beilngries unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0.

 

Crash in Siegenburg

(ty) Gestern gegen 13.50 Uhr war ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Landshut auf der B 301 in Richtung Freising unterwegs und beim Verlassen des Kreisverkehrs bei Siegenburg kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Strecke nach links ins Schleudern. Der Wagen überfuhr eine Verkehrsinsel samt Richtungspfeil und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch das Auslösen aller Airbags im Pkw wurde der Mann leicht an der Hand verletzt. Er begab sich selbst zum Arzt. Aufgrund ausgelaufenen Motoröls mussten die Feuerwehr und die Straßenmeisterei hinzugezogen werden. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von zirka 4300 Euro. Gegen den Fahrer wird eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erstattet.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Gestern zwischen 15.15 und 16.20 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter in Mainburg gegen einen in der Christoph-Scheffler-Straße in unmittelbarer Nähe der Bäckerei ordnungsgemäß geparkten Mazda und beschädigte dessen Fahrertür. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete danach. Zeugen werden gebeten, sich mit der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

 

Klebe-Attacke in Kelheim

(ty) Am Freitag zwischen 13 und 21.30 Uhr kam es auf dem Parkplatz der Kelheimer Goldbergklinik zu einer Sachbeschädigung durch einen unbekannten Täter. An dem Kleinwagen der Marke Dacia wurde in das Schloss des Kofferraums ein Klebstoff eingebracht. Der Sachschaden bewegt sich im dreistelligen Euro-Bereich. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden. 


Anzeige
RSS feed