Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte spendiert den Gemeinden Reichertshausen, Scheyern und Paunzhausen je eine Tempo-Messanlage mit Anzeige-Tafel.
(ty) Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat für drei Gemeinden jeweils eine neue Geschwindigkeits-Messanlage mit entsprechender Anzeige-Tafel spendiert. Die Geräte, deren Gesamtwert mit 6600 Euro angegeben wird, sind in der Nähe der Schulen in Reichertshausen und Scheyern bereits fest installiert sowie auch schon in Betrieb, während die Paunzhausener sich voraussichtlich bis zum kommenden Frühjahr gedulden müssen. Jedenfalls sollen diese Einrichtungen dauerhaft dazu beitragen, die Verkehrs-Sicherheit zu erhöhen.
Als regionalem Geldinstitut liege der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte die Sicherheit der Kinder sehr am Herzen, betonte Vorstandsmitglied Andreas Streb am heutigen Nachmittag bei der offiziellen Übergabe der Messanlage an der "Hans Oberhauser"-Grund- und Mittelschule in der Gemeinde Reichertshausen. Gekommen waren auch der örtliche Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU), der sich für die Spende bedankte, sowie Rainer Müller, der zuständige Regionalleiter der Bank.
Wer sich an das vorgeschriebene Tempo-Limit hält, dem lacht künftig ein grüner Smiley quasi als Dankeschön entgegen. Wer jedoch zu schnell unterwegs ist, der wird mit einem rot-blinkenden und traurig dreinschauenden Gesichts-Piktogramm auf sein Fehlverhalten hingewiesen. "Durch hohe Messgenauigkeit und die großflächige, zweifarbige LED-Anzeige kann über das Geschwindigkeits-Messgerät unmittelbar auf das Fahrverhalten eingewirkt werden", heißt es von der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte.