Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

17 Feuerwehrler haben Prüfung zur technischen Hilfeleistung erfolgreich abgeschlossen. Neben Abzeichen gab es lobende Worte von Bürgermeister Franken.

(ty) Für zwei Kameradinnen und 15 Kameraden wurde es am Freitag ernst: Sie legten bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshofen die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" ab. Mit Erfolg: Die Verantwortlichen durften zu einmal Stufe 5 (Goldgrün), einmal Stufe 4 (Goldblau), vier Mal Stufe 3 (Gold), fünf Mal Stufe 2 (Silber) und sechs Mal Stufe 1 (Bronze) gratulieren. 

Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Klaus Reiter sowie unter den Augen der weiteren Schiedsrichter Michael Merus (Feuerwehr Ober-Untermettenbach) und Markus Holzbauer (Feuerwehr Tegernbach) zeigten die Floriansjünger in zwei Gruppen ihr Können. Bei dieser Prüfung wird neben dem kompletten Aufbau zur technischen Rettung aus einem Pkw auch jeder Teilnehmer in einzelnen Truppaufgaben geprüft.

 

Die Schiedsrichter attestierten den jungen Feuerwehrleuten "eine saubere Arbeit und einen reibungslosen Ablauf". Auch die geforderte Zeit zur Bewältigung der Aufgaben konnten beide Gruppen einhalten, weshalb die Prüfung bestanden wurde. Auch der Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken (JWU) gratulierte den Floriansjüngern. Er hatte sich die Zeit genommen und war als Beobachter dabei. 

Im Rahmen der anschließenden Verleihung der Abzeichen bedankte sich der Rathauschef bei den Teilnehmern für ihr Engagement und ganz besonders für den Zeitaufwand – schließlich sei für eine solche Leistungsprüfung viel Training erforderlich und es gebe ja auch noch etliche andere Tätigkeiten.


Anzeige
RSS feed