Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um eine Reihe von Taten. Zeugen brachten die Polizei auf die Spur der mutmaßlichen Täter. Nun liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft.

(ty) Wie bereits Mitte September berichtet, hatte es in der Kirche Sankt Stephanus in Reichertshausen mehrere Fälle von Vandalismus gegeben. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion meldet heute, dass inzwischen zwei Tatverdächtige ermittelt worden sind. Aussagen von Zeugen brachten, so heißt es, die Ermittler auf die Spur von zwei 14-Jährigen aus dem südlichen Landkreis. „Die beiden  haben sich zu den Vorwürfen nicht geäußert“, erklärte ein Polizei-Sprecher. Der Vorgang sei an die zuständige Staatsanwaltschaft in Ingolstadt abgegeben worden.

 

Am 14. September hatte die Polizei gemeldet, dass zwischen 31. August und 13. September mehrmals Figuren in der Pfarrkirche beschädigt worden waren. Den Angaben zufolge wurde an einer Heiligen-Figur ein Finger abgebrochen, ein Stab entfernt und auf den Boden geworfen. Außerdem war an einer Taube der rechte Flügel abgerissen worden. Der Weihwasser-Kessel sei mit einer übel riechenden Flüssigkeit verunreinigt worden. Außerdem sei von einer Pelikan-Figur der Kopf abgebrochen worden. Der inzwischen reparierte Stab wurde laut Polizei dann abermals beschädigt, ein Gebetbuch wurde angesengt. Die Ermittler hatten um Hinweise gebeten.

Erstmeldung zum Thema:

Reichertshausen: Vandalismus in der Pfarrkirche


Anzeige
RSS feed