Logo
Anzeige
Anzeige

Die Uttenhofener Gymnastik-Gruppe war eigentlich für Fußball-Herren gedacht, entwickelte sich aber zur Erfolgsgeschichte bei den Damen. Jetzt wurden die Gründungsmitglieder ebenso geehrt wie treue BCU-Mitglieder und zwei fleißige Bienchen

(ind) Vor mehr als einem Vierteljahrhundert wollte der Trainer der Uttenhofener Fußballmannschaft, Hans-Georg Reger, seinen Jungs zusätzliche Fitness mit gymnastischen Übungen vermitteln. Bei den Kickern des BCU stieß das nicht gerade auf Begeisterung – Bewegung ohne Ball und Tor könne doch kein Sport sein. Viel mehr angetan waren jedoch etliche Damen aus Uttenhofen und Umgebung, so dass sich eine Gymnastikgruppe gründete, die bis heute regelmäßig und eifrig trainiert – im Winter in der Halle und im Sommer am hiesgen Sportplatz oder beim Walking. 

Der anfangs „lockere Haufen“ wurde 1999 unter dem damaligen BCU-Vorsitzenden Wolfgang Inderwies als offizielle Abteilung in den Ball-Club Uttenhofen aufgenommen. Inderwies, der seit diesem Frühjahr erneut das Amt des Ersten Vorsitzenden beim BCU bekleidet, freute sich über das Jubiläum daher umso mehr. Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde allen Gymnastikdamen einen kleiner Blumenstrauß überreicht, und der „Hahn im Korb“, Albert Geitl, bekam einen BCU-Schal. Alle Gründungsmitglieder der BCU-Gymnastikgruppe erhielten eine Ehrenurkunde und die bronzene Vereinsnadel.

Die BCU-Gymnastikgruppe trifft sich in der „Wintersaison“ jeden Montag von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle der Haupt- und Mittelschule am Gerolsbachweg. Auf dem Programm stehen dann Dehn- und Streckübungen ohne und mit Hilfsmittel (Terraband, Gymnastikstab, Gymnastikball), auch  Lauf-, Koordinations- und Motorikübungen sowie Elemente der chinesischen Heilgymnastik (Tai-Chi und Qi-Gong).

Die Übungsleiter Hans Reger und Rita Wittmann hatten beide erst in diesem Jahr im Rahmen der Übungsleiterfortbildung einen Qi-Gong-Lehrgang des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) besucht und sind in dieser Disziplin auf aktuellstem Stand. Interessenten können sich bei Hans Reger unter Telefon (0 84 41) 84 38 6 informieren und auch gerne zum Schnuppertraining vorbeikommen.

Ehrung für treue Mitglieder

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des BC Uttenhofen wurden etliche Mitglieder für ihre besondere Vereinstreue ausgezeichnet. Stefan „Schneckerl“ Baumann erhielt die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft, Erwin Weindl die bronzene Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft, Josef Schrott bekam die goldene BLSV- und BFV-Ehrennadel für besondere Verdienste, Vize-Vorsitzender Gerhard Seitz und Norbert Scholz erhielten die bronzene Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft ebenso wie der Küchenchef des Vereinslokal „Alter Wirt“, Christian Neumeir, und Christoph Kaindl.

BCU-Chef Wolfgang Inderwies (links) freute sich mit den Geehrten: Stefan „Schneckerl“ Baumann (stehend, von links), Erwin Weindl, Josef Schrott, Gerhard Seitz und Norbert Scholz sowie Christian Neumeir (vorne, von links) und Christoph Kaindl. 

Abschied von fleißigen Bienchen

Im Rahmen der Weihnachtsfeier verabschiedete der Vereinsvorsitzende Inderwies auch die "fleißigen Bienen" Christa Weber und Susanne Webe. Die beiden hatten sich 15 Jahre lang "in liebevollem Einsatz", wie Inderwies lobte, um die BCU-Hütte gekümmert.

Susanne Weber (links) und Christa Weber.


Anzeige
RSS feed