Logo
Anzeige
Anzeige

Die Stadtwerke säubern derzeit die Gullys. Auch Anwohner können zur Straßen-Sicherheit einen wichtigen Beitrag leisten. 

(ty) Seit Oktober bis voraussichtlich Ende November sind die Mitarbeiter des Stadtservice der Stadtwerke in Pfaffenhofen unterwegs, um die Straßengullys zu reinigen. Dazu muss der Gully allerdings zugänglich sein. "Oft parkt jedoch ein Auto darauf und versperrt den Zugang. Die Stadtwerke freuen sich deshalb, wenn die Bürger in den nächsten Wochen verstärkt darauf achten, dass die Gullys nicht zugeparkt sind", erklärt eine Sprecherin. Die große Reinigungs-Aktion findet zweimal jährlich statt.

Die Stadtwerke übernehmen diese Aufgabe, "weil sie ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit auf den Straßen Pfaffenhofens ist", heißt es von Seiten des Unternehmens. Denn die Gullys beinhalten Sinkkästen, in denen sich allerlei Laub und Unrat gesammelt hat. Diese müssen jetzt im Herbst herausgenommen und gereinigt werden, damit die Straßen bei Niederschlägen über diese Gullys entwässert werden können. Ist der Ablauf nicht gewährleistet, besteht die Gefahr, dass sich auf der Straße Wasserlachen bilden und diese für Verkehrsteilnehmer nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich werden können.

Wer also in diesen Tagen den Stadtwerke-Lkw von Gully zu Gully fahren sieht, erleichtert den Kollegen die Arbeit, wenn das Auto, das Motorrad, die Mülltonne, oder Ähnliches nicht auf dem Gully parkt. Dann könne die Arbeit schnell und reibungslos erledigt werden. Aber auch wenn der Gully zugeparkt ist – kein Problem. "Die Kollegen hinterlassen einen Zettel an der Scheibe und freuen sich, wenn der Gully beim nächsten Mal frei zugänglich ist", ergänzt die Sprecherin.  


Anzeige
RSS feed