Logo
Anzeige
Anzeige

Änderungen bei den Zuschüssen einhellig beschlossen. Vor allem bauliche Investitionen werden ab dem nächsten Jahr verstärkt gefördert.

(ty) Die Pfaffenhofener Vereine dürfen sich auf höhere Zuschüsse freuen: Angesichts der komfortablen Haushaltslage hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig eine deutliche Steigerung der Fördersätze beschlossen. Der entsprechende Vorschlag der Verwaltung war einhellig quer durch die Fraktionen begrüßt worden. Zum einen fallen die mitglieder-bezogenen Finanzspritzen künftig umfangreicher aus. Zum anderen erhalten die Klubs bei baulichen Investitionen in den nächsten Jahren doppelt so viel Geld wie bisher.

 

In der Sitzung wurde betont, dass die Vereine mit ihren ehrenamtlichen Aktivitäten einen entscheidenden Beitrag für ein lebenswertes Pfaffenhofen leisten. Angesichts immer teurer werdender Baumaßnahmen will der Stadtrat nun die gute städtische Finanz-Situation nutzen und gerade die Vereine, die selbst investieren, besonders unterstützen. "Und auch der Zuschuss für kirchliche Investitionen, die von den örtlichen Kirchengemeinden selbst getragen werden müssen, soll künftig von fünf auf zehn Prozent verdoppelt werden", erklärte heute eine Sprecherin der Stadtverwaltung zu dem Beschluss.

Die geänderten Vereins-, Sport- und Jugend-Förderrichtlinien treten zum 1. Januar des kommenden Jahres in Kraft. In allen drei Richtlinien werden zum einen die mitglieder-bezogenen Zuschüsse um rund zehn Prozent erhöht. Zur Erklärung: Das sind die Sockelbeträge, die die Vereine pro Mitglied bekommen, sowie die Zuschläge für Kinder und Jugendliche (Mitglieder unter 18 Jahren) in ihren Reihen. Darüber hinaus sollen aber vor allem auch Investitions-Maßnahmen künftig deutlich stärker unterstützt werden.

 

Daher werden zudem die städtischen Zuschüsse für Bau-Projekte, Erweiterungen und Maßnahmen zur Generalinstandhaltung von bisher 15 Prozent auf künftig 30 Prozent erhöht. Diese bemerkenswerte Anhebung gilt zunächst befristet bis Ende des Jahres 2020. In diesem Zusammenhang entfalle auch die Deckelung bestimmter Festbeträge für Sportanlagen oder Sportheime. Zudem wurden bei den Jugend-Förderrichtlinien die Sonder-Zuschüsse erhöht – und für Freizeit-Maßnahmen gibt es ebenfalls mehr finanzielle Unterstützung aus dem Stadtsäckel.


Anzeige
RSS feed