Logo
Anzeige
Anzeige

Johanniter informieren im Kreis Pfaffenhofen über Einstiegs-Möglichkeiten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben.

(ty) Nicht immer ist der Wiedereinstieg in den Beruf leicht oder mit dem Familienleben gut zu vereinbaren, zum Beispiel nach der Elternzeit oder wenn jemand längere Zeit Verwandte zu Hause gepflegt hat. Manch einer wünscht sich beim Wiedereinstieg auch eine berufliche Neuorientierung. Wer gerne Zeit mit Kindern verbringt, für den kann die Qualifizierung zur Tagespflegeperson eine Möglichkeit bieten, die privaten und beruflichen Herausforderungen unter einen Hut zu bekommen.

 

Die Kindertagespflege stellt eine familienähnliche und flexible Betreuung, insbesondere für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr, sowie als Anschlussbetreuung ergänzend zur Kindertageseinrichtung und Schule, dar. Die Betreuung findet vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagespflege-Person oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt.

"Gerade im Raum der Stadt Pfaffenhofen, aber auch im nördlichen Landkreis, gibt es einen hohen Bedarf an qualifizierten Tagesmüttern und -vätern", erklärt Sabine Ketzler, Leiterin der Johanniter-Koordinationsstelle für Kindertagespflege in Pfaffenhofen. "Wir bilden Interessenten zur qualifizierten Kindertagespflege-Person aus und begleiten sie unter anderem durch ein umfangreiches Fortbildungs-Programm."

 

Was Kindertagespflege ist und welche Voraussetzungen Interessierte erfüllen müssen, darüber informiert die Koordinationsstelle für Kindertagespflege der Johanniter in Pfaffenhofen sowohl am 28. November, als auch am 3. Dezember jeweils um 17.30 Uhr in der Koordinationsstelle in Pfaffenhofen. Für den nördlichen Landkreis wird ein zusätzlicher Termin am 29. November um 17.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Ernsgaden angeboten.

Wichtige Inhalte der Abende werden die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im Bereich Kindertagespflege, Aufgaben und Tätigkeitsfeld einer Tagespflege-Person, sowie Inhalte und Aufbau des Qualifizierungs-Kurses sein. Interessierte können sich informieren und anmelden unter der Rufnummer (0 84 41) 78 50 17 9 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed